Beiträge von tele_snail

man kann bei Congstar über das Forum auch in den nicht mehr vermarkteten flex Tarif (Postpaid) wechseln, dann braucht man auch nicht mehr auf die 15 Monate Rücksicht zu nehmen.

Wenn man die SIM völlig unbeaufsichtigt laufen lassen möchte, ist das sicher eine gute Möglichkeit. Wobei dann auch der bei Prepaid immer vorhandene Kostenschutz wegfällt. Mir geht es ähnlich wie @Riva : solange die Benachrichtigung per Mail alle 15 Monate weiter so zuverlässig funktioniert, habe ich kein Problem mit Congstar Prepaid, das Aufladen der 5€ ist eine Sache von wenigen Minuten.

Die Jahrespakete sind gut für Leute, die unregelmäßig Daten verbrauchen. Da verfallen nicht alle vier Wochen unmengen an Daten. ...

Wichtig ist auch bei der Nutzung der Jahrespakete, dass man seine mobile Datennutzung im Blick hat und gut steuern kann - sonst passiert es schnell, dass das gesamte Jahresvolumen vorzeitig verbraucht ist. Zwar ist das bei ALDI noch keine vollständige Katastrophe, weil man Volumen nachbuchen oder vorzeitig ein neues Jahrespaket starten kann - aber finanziell ist es dann schon ärgerlich...

In dem Beispiel ging es um Vodafone. Dass dort die Abschaltung von Prepaid-Karten etwas schwammig geregelt ist (...wenn die Karte regelmäßig genutzt wird...), ist mir bekannt. Ich habe eine otelo-Karte am Start, die ich sehr genau diesbezüglich beobachte (ob Kündigungen per SMS etc. kommen), bisher gab es aber keine Auffälligkeiten.

Bei Congstar dagegen war es immer so, dass 15 Monate nach der letzten Aufladung eine Mail mit der Ankündigung der Abschaltung nach weiteren ca. 6 Wochen zuverlässig kam - man hatte also ausreichend Zeit, die Abschaltung per Aufladung abzuwenden. Das hat bei mir auch immer funktioniert, auch mit den 5€-Aufladecodes von der Telekom. Ich habe hier schon über viele (>10) Jahre 3 Congstarkarten in meinem persönlichen Umfeld auf diese Weise am Leben erhalten.

Mich würde interessieren, ob es Beispiele von Congstar-Prepaid-Kunden gibt, wo überraschend und vor Ablauf der der 15Monate+6Wochen die SIM einfach ohne Vorwarnung deaktiviert wurde. Alle anderen Vermutungen finde ich nicht sehr zielführend, sie verunsichern nur, ohne dass eine konkrete Vorgehensweise zur Vermeidung der Abschaltung benannt oder ein Erfahrungsbericht geliefert wird.

+1

Ohne die Sonderaktion wäre ich beim 1GB/4 Wochen Tarif für 5€ geblieben.

Aber die Frage stellt sich bei Alditalk ja gar nicht.

Da zahlt man mindestens 7,99€/4Wochen auch wenn man weniger als 1GB benötigt oder muss 1 Jahr im voraus zahlen, wenn es Aldi genehm ist, um auf 5€ im Monat zu kommen. 8o

Dem muss ich auch zustimmen - das Fehlen eines 5€-Tarifs bei ALDI ist ein weniger positiver Grund für die Attraktivität des Jahrespakets XS. 8|

Wundere mich etwas über die Begeisterung für die Jahrespakete.

Was sind denn sinnvolle Anwendungsszenarien dafür?

Ist doch viel Geld für eine überschaubare Menge von Daten - oder kommt es Euch auf die flexible Einsetzbarkeit an (mal ganz viele Daten, und mal ganz wenig)?

Für mich als Nutzer des Jahrespakets XS sind es vor allem 2 Gründe: Bequemlichkeit und Flexibilität. Da ich im normalen Alltagsgeschehen fast immer WLAN habe, benötige ich da nur sporadisch und wenig mobile Daten. Im Urlaub brauche ich dann für wenige Wochen deutlich mehr Datenvolumen. Insgesamt reichen bei mir aber die 12GB übers Jahr, und ich bin auch Telefonie- und SMS-seitig für ein Jahr komfortabel vollversorgt. 8)

Unterschied anscheinend noch zu Aldi Talk das es bei Lidl nur für Neukunden gilt und man kann innerhalb des Jahres nicht den Tarif wechseln.

Nach den bisher vorliegenden Informationen sind die ALDI Jahrespakete bei der (vorzeitigen) Verlängerung, der alternativen Nachbuchmöglichkeit von Internet-Volumen und durch die Verfügbarkeit auch für Bestandskunden im Vorteil gegenüber Lidl. Ein genauerer Vergleich ist aber erst sinnvoll, wenn die Lidl-Konditionen final auf deren Web-Seite erscheinen.

Leute,

haltet Eure Kundendaten möglichst aktuell, dass ihr telefonisch, per e-mail und per Brief-Paketpost zuverlässig erreichbar seid. Sonst kann es im dummen Fällen komisch werden. Oder kalkuliert das von vorneherein ein, dass Rufnummer und oder Kartenguthaben "verloren" gehen kann. :D

Das klingt irgendwie beunruhigend, weitere Details dazu würden auch mich brennend interessieren.

Die letzte komische Nachricht von Congstar kam ja per E-Mail, die Betroffenen waren also per E-Mail zuverlässig erreichbar. Ist das aber für die "dummen Fälle" dann ausreichend? :/

Die Abrechnung pro MB ist nicht perse schlecht. Schlecht ist lediglich, dass sie perse aktiv ist wenn man kein anderes Paket gebucht hat. ...

Bei ALDI ist die Abrechnung pro MB aber ein historisches Relikt mit völlig unzeitgemäßen Preisen. Die Kombination "automatische Aktivierung" + "horrender Preis" ergeben erst die heftige Kostenfalle. Anstelle eines MB-Tarifs fände ich einen kleinen Tarif (z.B. 2€ für 100...150MB mit anschließender Drosselung) besser. Leider gibt es solche ganz kleinen Tarife nicht bei ALDI.

Ich habe die E-Mail auch für zwei unterschiedliche Congstar Konten/Karten im Congstar Prepaid wie ich will Tarif der 1. Generation bekommen. Bist Du sicher, dass es sich dabei um einen Fehler handelt? Sonst wäre die kostenlose Messenger Flat weg.

Bei mir betrifft es auch einen Prepaid wie ich will der 1. Generation - und für genau diesen Tarif stand in der Congstar App die Mitteilung, dass es sich um einen Fehler handelt. Im ersten Moment hatte ich auch befürchtet, dass die Messaging-Flat jetzt wohl weg sein könnte - ist aber nun zum Glück alles nicht der Fall.