Beiträge von tele_snail

    In der letzten Nacht hat Congstar an etliche Kunden eine verwirrende Mail mit der Ankündigung einer Umstellung des Tarifs "congstar 9 cent flex" in "congstar wie ich will flex" gesendet, obwohl diese Kunden einen solchen Tarif garnicht gebucht hatten. Wie bereits im Ja/Penny Mobil Thread diskutiert, handelt es sich um einen Fehler, die Mail kann ignoriert werden.

    Ich habe diese Mail auch bekommen (für meine Congstar-Nummer).

    Wenn ich die Congstar-App aufrufe, erscheint nun auf der Startseite folgende Mitteilung:

    -------

    INFO: IRRTÜMLICHER MAILVERSAND

    Keine Sorge - wir haben uns vertan

    Du hast von uns eine E-Mail erhalten, in der wir dich über die Umstellung des Tarifs "congstar 9 cent flex" auf "congstar wie ich will flex" informieren. Aufgrund eines Systemfehlers wurde diese Information auch an Kunden verschickt, die von der Tarifumstellung nicht betroffen sind. Solltest du kein Kunde mit "congstar 9 cent flex" sein, kannst du diese Mail einfach ignorieren. Für deinen congstar Tarif ändert sich selbstverständlich nichts. Entschuldige die Unannehmlichkeiten.

    -------

    Das ist aber ganz doof, wenn man im Basistarif ist. Lädt man ausversehen mehr als die 10 gb runter, ist das restliche Guthaben weg. Wegen der 24¢ pro mb.

    Ja, das ist eine echte Kostenfalle beim Basistarif. Wenn viel Guthaben auf der SIM ist, könnte man noch überlegen, vor Nutzung der Surf-Tickets die kleinste Internet Flatrate S (3,99€) zu buchen - quasi als Schutzmauer fürs Guthaben.

    ...

    Du kannst eine Gen. 1 Karte aber auch bei der Aktivierung in eine Gen. 2 umwandeln.

    Man bekommt bei der Aktivierung alter Startersets eine Auswahl angezeigt, in welchem Tarif die SIM aktiviert werden soll - ich habe es gerade bei einer Congstar-SIM von der Supermarktkasse mit Stand November 2017 (!) durchgespielt (und natürlich den Prepaid-wie-ich-will der 1. Generation genommen wegen der Messaging-Flat 8)).

    Wir hatten weiter vorn in diesem Thread die Sache schon diskutiert und angenommen, dass eine Buchung des Jahrespakets wie eine Aufladung gewertet wird und das Aktivitätszeitfenster auf 24 Monate setzt. Bei Deiner Mutter ist es auch exakt so - bei Deinem Vater stimmt das aber offenbar so nicht :/. Immerhin liegt der Zeitpunkt bei Deinem Vater nach der nächsten Verlängerung des Jahrespakets, und es wäre interessant zu erfahren, wie diese Verlängerung sich dann auf das Datum auswirkt.



    PS: Die Ankündigung der Jahrespakete findet man auch schon direkt bei ALDI Talk.

    Hier noch einmal zusammengefasst die Auflistung der SMS-Codes an die 22011 für die Buchung / Stornierung von Optionen im Tarif "Prepaid wie ich will (1.Generation)":


    Surf Flat 100 MB : "Start 100MB" / "Stop 100MB"

    Surf Flat 200 MB : "Start 200MB" / "Stop 200MB"

    Surf Flat 400 MB : "Start 400MB" / "Stop 400MB"

    Surf Flat 800 MB : "Start 800MB" / "Stop 800MB"

    Surf Flat 1000 MB : "Start 1000MB" / "Stop 1000MB"

    Surf Flat 2000 MB : "Start 2000MB" / "Stop 2000MB"


    100 Minuten Option : "Start 100Min" / "Stop 100Min"

    300 Minuten Option : "Start 300Min" / "Stop 300Min"

    500 Minuten Option : "Start 500Min" / "Stop 500Min"


    100 SMS Option : "Start 100SMS" / "Stop 100SMS"

    300 SMS Option : "Start 300SMS" / "Stop 300SMS"

    500 SMS Option : "Start 500SMS" / "Stop 500SMS"

    So wie Du es beschreibst muss man davon ausgehen, dass netzclub / O2 die SIMs falsch programmiert bzw. konfiguriert hat. ...

    Ich muss mich hier mal selbst zitieren und noch eine Sache schildern, die mir gestern aufgefallen ist. Es war nicht bei Netzclub, sondern bei der Aktivierung einer Congstar-Karte, Stand 2017 lt. Aufdruck (eine "Leiche" aus dem Supermarktaufsteller...). Dort tauchte im Umschlag an keiner Stelle eine PIN2 bzw. PUK2 auf, es war immer nur von PIN und PUK die Rede, auch im Online-Bereiche das gleiche Bild. Deshalb stellt sich mir die Frage: Wurde die PIN2 / PUK2 schon vor längerer Zeit von den Anbietern abgeschafft? Dann wäre das nicht nur ein Problem bei Netzclub, sondern ein grundsätzliches, wenn ältere Telefone noch eine PIN2 / PUK2 erwarten. Kennt jemand Hintergründe dazu - die vielleicht auch hier bei dem Problem mit der Netzclub-SIM von Goody noch weiterhelfen?

    So wie Du es beschreibst muss man davon ausgehen, dass netzclub / O2 die SIMs falsch programmiert bzw. konfiguriert hat.

    Dass eine 3x falsche PIN2 die gesamte SIM sperrt ist so nicht vorgesehen und eine klare Fehlfunktion, ebenso wie der Umstand, dass sich das ganze anschließend nicht mehr entsperren lässt mittels PUK2. Und für diesen Fehler sollst Du noch 10€ blechen?

    Der kostenpflichtige Tausch der SIM-Karte ist nur ein Workaround, der das grundsätzliche Problem mit der SIM nicht behebt.