Beiträge von tele_snail

    rudolfm : Vielen Dank, auf Deine Ergebnisse bin ich sehr gespannt! Und es eilt auch nicht - ich habe ja erst am Jahresende die nächste Verlängerung.


    Eine merkwürdige Sache habe ich eben bei meiner Aldi-SIM entdeckt: Ich nutze immer *102# zur Abfrage des Zeitfensters und bekomme dort angezeigt:

    "Das aktuelle Aktivitätszeitfenster Ihrer SIM-Karte endet am 31.12.2022 ..."

    Dabei hatte ich am 2.10.2020 das letzte Mal Guthaben aufgeladen und hätte von daher den 2.10.2022 als Enddatum erwartet.

    Am 31.12.2020 war nun mein Jahrespaket (automatisch aus vorhandenem Guthaben) verlängert worden.

    Für mich sieht es jetzt so aus, dass eine Buchung des Jahrespakets das Aktivitätszeitfenster auf 24 Monate setzt.

    Wenn das so ist, brauche ich mir über die Bezahlung per Bankeinzug keine Sorgen mehr zu machen bzgl. Abschaltung.

    Mein Jahrespaket wurde - wie angekündigt - am 31.12. automatisch verlängert, das hat reibungslos funktioniert. Ich habe es per aufgeladenem Guthaben bezahlt und es wurde (natürlich) noch der reduzierte Preis abgezogen.

    Man kann die Optionen ja auch per Bankeinzug bezahlen. Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Verlängert eine Bezahlung von Optionen per Bankeinzug die Guthabengültigkeit? Ich habe dazu hier im Forum und auch in der ALDI-FAQ nichts finden können. Denn wenn man man die Optionen immer per Bankeinzug zahlt, müsste man nie Guthaben nachladen und die Karte wäre dann nach spätestens 2 Jahren abgeschaltet? Über Erfahrungsberichte dazu wäre ich sehr dankbar.

    ... Aldi Talk ... Restguthaben auszuzahlen bei einer Kündigung? ....

    Bevor Du kündigst, rekapituliere bitte noch einmal kurz, ob Teile des Guthabens aus Startguthaben oder einer Prämie für das Mitbringen der Rufnummer stammen. Bei mir wurde deshalb nur ein Teil des Guthabens ausgezahlt. Wie ALDI das berechnet, konnte ich damals leider nicht mehr genau nachvollziehen, da ich von der Kündigung überrascht wurde (vergessene Schubladenkarte) und das genaue Restguthaben auf der Karte nicht mehr ermitteln konnte nach der Deaktivierung. :(

    Aber festzuhalten bleibt: Wenn nicht "echt" aufgeladenes Guthaben im Spiel ist, wird gekürzt bei der Auszahlung.

    Ein Tipp für die Congstar User die noch den Prepaid wie ich will Tarif der 1. Generation unter Android haben. Wenn man die Congstar Tagesflat für 0,97 Euro bucht, kann man direkt nach der Aktivierung der Tagesflat den 1 GB Weihnachts-Pass buchen. ...

    Vielen Dank für Deinen Tipp - leider habe ich ihn erst jetzt nach Aktionsende entdeckt :(

    Die 167 Euro reichen fast für 3mal Jahrespaket XS, mit dem Du Deinen Haupttarif volumenmäßig und auch bei der Telefonie unter die Arme greifen kannst. Wäre dann nicht evtl. auf der Hauptkarte der Tarif eine Nummer kleiner möglich oder Nachladungen von Highspeed-Volumen vermeidbar? Wenn Du damit monatlich mehr als 5€ einsparen kannst, wird es rentabel. Das ganze lässt sich natürlich auch für die anderen Jahrespakete durchrechnen.

    Der Smart XL Tarif für 8 Euro beinhaltet inzwischen neben den 3 GB auch eine Sprach-/SMS-Flat in alle dt. Netze.

    Das sind doch mal schöne Neuigkeiten - damit wird otelo prepaid wieder etwas konkurrenzfähiger...

    Die Sprach-/SMS-Flat gilt übrigens auch für den Smart XXL.

    morsum: Die von Dir geschilderten Zeiträume bzw. die Passiv-Schaltung der SIM konnte ich bei meinen Congstar-Prepaid-Karten bisher nicht beobachten.


    Bei mir lief es immer so ab:

    15 Monate nach der letzten Aufladung kam die Kündigung per E-Mail. Das Kündigungsdatum lag immer so, dass ich danach noch ca. 50 Tage Zeit hatte um aufzuladen. Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist war die Karte voll nutzbar, also auch abgehende Gespräche waren noch möglich.


    Eine Aufladung von 5€ per Telekom-Aufladebon reichte auch bei mir für ein Abwenden der Kündigung (und erneute 15 Monate + 50 Tage Laufzeit).


    Edit: Die Telekom-Aufladebons hatte ich über die Penny-Kartenwelt (Online-Bestellung, Lieferung per E-Mail) gekauft.

    Ich hatte den EAN gepostet weil man den Bon aus der Filiale auch später noch einlösen kann falls man noch woanders gebunden ist. Online kann es sein das es die Jahrespakete später nicht mehr gibt, wir wissen es nicht. Daher habe ich mir einen Bon in der Filiale geholt.

    OK - ich hatte den Zusammenhang nicht ganz verstanden, wenn Du das Paket nach dem 31.12. aktivieren willst geht es nur - wie von Dir beschrieben - per Bon aus der Filiale.


    Die FAQs von ALDI bestätigen das auch eindeutig:

    ...

    "Jahrespakete sind bis 31.12.2020 in der ALDI Filiale erhältlich und über die ALDI TALK App buchbar."

    ...

    "Den ALDI TALK Jahrespaket-Gutschein können Sie auch nach Ablauf des Aktionszeitraums einlösen."

    ...