Beiträge von tele_snail

Gestern bekam ich beim Start der Blau App den Hinweis, dass ab 1.3.21 die App als Mindestversion Android 6.0 voraussetzt und auf älteren Betriebssystemversionen nicht mehr läuft. Das nur als Hinweis für alle mit Blau-SIMs in älteren Smartphones. (Bitte keine Debatte über Sicherheitsrisiken älterer Versionen etc. - das ist mir klar. Ich betreibe hier aber aus Nostalgie ein noch ein paar "alte Schätzchen" :))

Ich persönlich würde dann erstmal das Jahrespaket vollständig aufbrauchen....

Nach meiner Erfahrung mit der reduzierten Auszahlung bei ALDI würde ich wenn irgend möglich das Guthaben lieber zu nutzen versuchen. Ich weiß, das war bei sensemunne kaum sinnvoll möglich... Wenn man schlüssig nachweisen kann, dass alles Guthaben aus Aufladungen stammt (und damit nicht gekürzt werden darf), hätte man im Streitfall zwar etwas in der Hand. Trotzdem ist schwer einzuschätzen, wie weit man damit käme im Falle einer solchen Auseinandersetzung um die Guthabenerstattung mit ALDI.

Vielen Dank für diesen Link zum Artikel! Die dort geschilderten Erfahrungen beschreiben gut die aktuellen Erfahrungen mit "günstigen" Handyverträgen, und ich verstehe die hieraus entstehende Motivation, dieses "Kundeneinfangen" unter Ausnutzung von Beqemlichkeit und Vergesslichkeit zu durchkreuzen und die Angebote geschickt zu nutzen. Nur ist es nicht so, dass dies vor allem eine Problematik von Laufzeitverträgen ist? Bei Prepaid, wo man schnell den Anbieter wechseln kann, sieht es doch etwas anders aus. Wobei - nicht komplett: Prepaid-Kunden, die sich nicht informieren und Ihre Optionen einfach laufen lassen, werden auch in einem (immer) ungünstig(er)en Tarif steckenbleiben. Nur wer sich informiert und interessiert für die Telefontarife, kann gegensteuern, und nach diesen ganzen Überlegungen komme ich für mich zu dem Schluss, dass das geschickte Ausschöpfen von Angeboten durch Kunden nicht zu beanstanden ist - es erfordert ja auch eine Menge Arbeit und Zeiteinsatz, dafür kann man auch die Spareffekte mitnehmen.

Die Provider stehen aber im Wettbewerb und werden dafür sorgen, dass alle Faktoren, die zu hohen Kosten führen, abgestellt oder geändert werden - damit sie konkurrenzfähig bleiben. Ich mache mir um die Provider keine Sorgen, denn es sind keine sozialen oder gemeinnützigen Vereine, sondern privatwirtschaftliche Unternehmen, die auf Gewinn getrimmt sind. Wenn diese eine Chance sehen, höhere Preise am Markt durchzusetzen, werden sie es tun - unabhängig davon, was einige Freaks hier machen. Letztere müssen aber ggf. damit rechnen, dass sie als Vertragspartner nicht mehr sooo erwünscht sind, wenn sie es übertreiben mit ihrer Kostenoptimierung. Die Vertragsablehnung wäre dann als Retourkutsche die Kostenoptimierung der Provider...

Ist zwar schon wieder etwas off-topic, deshalb nur ganz kurz: Ich denke, dass es eine möglichst hohe Anzahl neu verkaufter SIM-Karten gut ist für die Statistik der Anbieter: Viele neue Kunden = Wachstum = mehr zukünftiger Umsatz. Zugegeben: Dieser Thread eliminiert gerade den letzten Punkt. Und dann kommen wir zum Punkt 2: Nicht genutzte SIMs in der Schublade ohne Umsatz sind schlecht für die Statistik - das führt dann zum großen Interesse der Anbieter an der Abschaltung dieser SIMs :/.

Ich denke, jeder kann das für sich selbst entscheiden, was er mitmacht und wie viel Aufwand er für Einsparungen beim Mobilfunk treiben möchte.

Was mir viel wichtiger ist: Das Thema hat jetzt seinen eigenen Thread und kann hier von allen Seiten beleuchtet werden.

Mein Verfahren für (kleines) kostenloses Internet am Handy ist leider nicht mehr neu erhältlich: eine ehemalige simyo-Karte (jetzt bei blau) mit 100MB Gratis-Internet, ohne Werbung. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es auch nicht 100% gratis, denn um die Abschaltung zu vermeiden lade ich alle 6 Monate 1€ per Dauerauftrag auf - habe aber sonst keinerlei Pflegeaufwand... Neu bekommt man etwas vergleichbares nur noch über netzclub, muss aber dann (wenn auch nur gelegentliche) Werbung akzeptieren.