Beiträge von tele_snail

Danke für diese Erfahrungsberichte, da weicht die Angabe in den FAQs also vom realen Geschehen deutlich ab. :(

Insgesamt finde ich es ziemlich unschön, dass wir hier so ein Rätselraten veranstalten müssen und Vodafone nicht willens bzw. in der Lage ist, die Abschalt-Zeiträume seiner Prepaid-Karten bzgl. Handling realitätsnah zu beschreiben und/oder dem einzelnen Nutzer per Abfrage (USSD, online, ...) ein entsprechendes Datum zu nennen. :thumbdown:

Seit wann haben der

"otelo Smart XL" & der "otelo Smart XXL "

denn eine Flatrate incl. ?

Schon seit ein paar Wochen, siehe auch hier.

Den Gold-Status gibts nur für alle ehemaligen Edeka-mobil-Kunden, die zu otelo (zwangs)migriert wurden und diese Vergünstigung beim Aufladen aus dem Alttarif behalten durften.

Bei otelo muss man übrigens alle 2 Monate einen Anruf tätigen. Hier genügt es jedoch, den Kontoserver kostenlos anzurufen.

Hast Du diese Info von der Hotline oder als Erfahrungswert?

In der FAQ bei otelo steht nämlich: "Wie lange ist mein Guthaben gültig? -->> Dein Guthaben verfällt nicht und ist immer gültig. Allerdings wird deine SIM-Karte deaktiviert, wenn du sie über einen Zeitraum von 12 Monaten nicht genutzt hast. Du kannst dir dein Guthaben aber auch noch nach Ablauf dieser Frist auszahlen lassen <<--"

Für Callya habe ich eine ähnliche Angabe nicht gefunden...

Wann wurde das Guthaben auf die SIM gebucht (mit der Mail oder schon vorher)? Gab es auch per SMS eine Nachricht dazu?

Und nutzt Du eine original otelo-SIM oder ist es eine von einem anderen Provider (z.B. Edeka mobil) migrierte SIM?

...die meisten Leute sind ihrem Anbieter treu da sie wegen "paar" Euro keinen Aufwand betreiben wollen. So wie auch in anderen Bereichen auch, Strom, Gas, Versicherung etc. ...

Ja, das erlebe ich auch ganz oft, dass man wegen kleiner Umstände die Leute nicht von einer Veränderung/Verbesserung beim Telefontarif überzeugen kann und sie lieber ein paar Euro mehr bezahlen, um ihre Ruhe zu haben. Das seit einiger Zeit notwendige Post/VideoIdent hat das ganze auch noch einmal schwieriger gemacht...

Wenigstens ist es bei ALDI so, dass man durch die Jahrespakete und die anderen Optionen sehr viele Einsatzfälle ohne Anbieterwechsel ganz gut optimiert bekommt.

Es ist schlau von Alditalk keinen XS Tarif anzubieten, denn ansonsten würde viele Kunden den wohl buchen weil ausreichend.

Der Umsatz wäre geringer. Auf der anderen Seite wechselt aber keiner der Kunden deshalb den Anbieter sondern bucht das größere Paket.

Mit einer dieser Kundinnen bin ich verheiratet :D

Ich schätze die Intentionen von ALDI Talk exakt genauso ein. Aber könntest Du nicht Deinen Einfluss geltend und Deiner besseren Hälfte das Jahrespaket XS schmackhaft machen? :) (falls da familieninterne Hintergründe existieren kannst Du die Frage auch offenlassen...)

Ich stelle jetzt mal eine kleine Rechnung an - jeweils mit den größten Optionen/Paketen:

1. Beim neuen Paket L kosten 12GB 17,99€, das macht 1,50€ je GB

2. Das größte zusätzl. Highspeed-Volumen hat 8GB für 14,99€ - ergibt 1,87€ je GB

3. Das größte Jahrespaket L beinhaltet 150GB für 149€ - das sind 1,49€ je GB.

Wenn man also nach der Drosselung beim Jahrespaket L keine halben Sachen macht und gleich ein neues Jahrespaket bucht, kommt man immer noch am günstigsten beim Preis je GB. Die Nachbuch-Optionen bei den Jahrespaketen lohnen sich nur, wenn für den Rest der Laufzeit weniger Volumen gebraucht wird (und man die Telefonflat noch ausnutzen möchte).

Und noch etwas: ALDI bietet keinen 5€-Tarif für 28 Tage an (wie z.B. Lidl), für diese Wenignutzer ist auch das Jahrespaket XS immer noch vorteilhaft ingesamt.

Deshalb sehe ich für die Nutzer der Jahrespakete nicht grundsätzlich einen Nachteil durch die Tarifanpassungen.

Edit: Chickolino war schneller...