Beiträge von tele_snail

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    ... Wie hier oft berichtet, haben die Aldi-Nutzer noch weniger Roamingpartner zur Auswahl als die direkten O2-Kunden. Dann gibt es noch Netze, in die sich das Telefon gerne einbucht und die Telefonie funktioniert, die Datenverbindung aber in dem Netz nicht unterstützt wird.

Kennst Du Informationsquellen zu den von ALDI unterstützten Netzen im Ausland? Bei ALDI Talk selber konnte ich dazu nichts finden, es werden zwar die Länder, nicht aber die einzelnen Netzbetreiber gelistet.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Sieht für mich nach einer übereilten Reaktion auf die Absenkung der Laufzeit bei Aldi Talk aus.

Für mich liegt eher die Vermutung nahe, dass die Anbieter mit der Verkürzung der Paketlaufzeit die Umsatzeinbußen durch die Einführung der EU-Roaming-Regulierung ausgleichen wollen. Das ist das gleiche wie vor langer Zeit die Änderung der Taktung von 10/10 bzw. 60/1 auf 60/60. Da haben auch alle Nutzer draufgezahlt, ohne es groß zu bemerken.

Zitat

Der Kunde wird ins kalte Wasser geworfen und darf diese Machenschaften ausbaden.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Durch den Registrierungs-Zauber werden vorhandene Karten langsam wieder "wertvoller" ... :-)

... da stimme ich Dir voll zu. Und Blau ist durch die Verlängerungsmöglichkeit durch Aufladung von 1 Cent eine sehr preiswerte Schubladenkarte.

Das mit dem "Text-als-AbsenderNr." bei SMS scheint ja - leider - nicht nur bei ALDI so zu sein - auch andere Anbieter machen das (z.B. Blau). Das ist mir bisher nur nicht aufgefallen, da ich auf solche SMS noch nicht versucht habe zu antworten. Das ganze ist schon reichlich dämlich, warum kann dort keine vernünftige Nummer stehen?!

Leider habe ich bei mir die SMS mit dem Kostenschutz-Hinweis schon gelöscht und kann den Inhalt nicht mehr sehen. Vielleicht kann ein Anderer hier (der diese SMS noch hat) einmal nachschauen, ob es dort Hinweise zur Nummer für eine Anwort gab? Oder steht dort auch wieder nur "AldiTalk"??

Edit: Die Frage hattest Du weiter oben schon beantwortet - Absender ist also "ALDI TALK", dann bliebe nur die Frage an flensi, ob es eine Möglichkeit gibt, die dahinterliegende Nummer zu ermitteln.

Bei den Alttarifen bei mir in der Familie wurde die volumenbasierte Abrechung schon vor einigen Monaten eingestellt (siehe hier und hier etwas weiter vorn im Thread). Wenn Du überhaupt keine Daten nutzen willst, könntest Du die alten Tarife auch einfach weiterlaufen lassen - es muss die Buchungsseite der Tagesflat bestätigt werden, bevor es kostenpflichtig wird.

Gegen einen Wechsel in Prepaid-wie-ich-will spricht aber auch nichts, denn die kleinen Minutenpakete könnten bei einer verstärkten Nur-Sprache-Nutzung auch von Interesse sein.

Re: Re: Kostenschutzfalle

Zitat

Original geschrieben von mpp2008
    Auch ich hänge leider in der Kostenschutzfalle fest. Wie kann man den Kostenschutz deaktivieren?

Auf der ALDI-Seite zum EU-Paket findet sich der Hinweis:
    "...Alternativ können Sie den Kostenschutz auch mit einer Rückantwort auf eine Ihnen zugesendete Info-SMS aufheben..."

Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein.
    Gibt es bei Dir nach dem Öffnen dieser SMS keine Option am Smartphone eine Antwort einzugeben und diese abzuschicken?

Bei meiner Nutzung des EU-Pakets in letzten April hatte ich keine Probleme bei der Rückkehr nach Deutschland, das laufende Paket300 war ohne Einschränkungen sofort in D nutzbar. Hängen die Probleme evtl. mit der Einführung des neuen EU-Roamings zusammen?

Bei Callya gibt es auch noch die kostenlose Freikarte (auf der Seite den Tarif Talk&SMS wählen).
    Bei CongstarPrepaid wie ich will ist es sogar noch einen Cent billiger, denn man bekommt für 9,99€ ein Startguthaben von 10€.

Neben Vodafone Callya ist auch Congstar per Aufladebon von Tankstellen, Kiosken und Supermärkten oder auch per Geldautomat aufladbar, d.h. man hat zahlreiche Aufladeoptionen OHNE die Notwendigkeit, seine Bankdaten beim Anbieter zu hinterlegen.