Beiträge von tele_snail

Da die neuen Tarife von Edeka Smart (dort ist aktuell auch ein Count-Down zu finden bis zum Starttermin) eine 1:1-Kopie der Magenta Mobil Start-Tarife sein sollen (siehe hier) und damit eine völlig andere Zielgruppe ansprechen, stellt sich für mich jetzt die Frage, wie mit den Kunden des bisherigen Edeka-Tarifs verfahren wird.

Als Nutzer des Edeka Smart-Paket-S, was mich (mit eingerechnetem Goldkunden-Rabatt) effektiv 5,99€ je 4 Wochen kostet sehe ich aktuell kein vergleichbares Paket zu diesem Preis bei einem anderen Anbieter. Vergleichbar wären erst wieder die rund 8€-Pakete bei ALDI, LIDL, Kaufland und anderen, die natürlich für den höheren Preis auch mehr Inklusiv-Volumen und -Einheiten haben. Nur wenn man wie ich mit dem kleineren Paket auskommt, wird es halt nur teurer. Deshalb hoffe ich, dass der alte Edeka-Tarif noch möglichst lange weiterführt wird für die Bestandskunden.

...ja, richtig, ob und wieviele Leute zu Edeka dann wechseln hängt wieder von der Preisgestaltung ab - wie sehr "Premium" die Preise ausfallen. Dann könnte die "Wechselwelle" auch ausbleiben ...

Aber warten wir auf die konkreten Preise und die Ausgestaltung des Tarifs, ehe hier weiter die Glaskugel herhalten muss ;).

Sehe ich genauso: Supermarkt-Tarif und Premium, das ist ein Widerspruch in sich.

Ich vermute, das "Premium" dient dann hauptsächlich zur Begründung höherer Preise im Vergleich zur Supermarkt-Konkurrenz. Aber warten wir auf die Preisliste und Tarifgestaltung und lassen uns (dann hoffentlich positiv) überraschen...

Weiter steht zu befürchten, dass die Telekom dann auch die LTE-Freischaltung bei den anderen (Congstar-basierten) Discount-Tarifen im D1-Netz lange aufschieben wird, um die Premium-Positionierung von Edeka smart zu rechtfertigen. Aber auch hier lasse ich mich gern positiv überraschen, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    .... Telekom LTE zu zivilen Preisen ....

Da der Edeka Smart als Premium-Tarif angekündigt wurde, rechne ich nicht mit einem Schnäppchen-Angebot. Sondern eher mit Preisen vergleichbar mit den aktuellen Magenta-Tarifen.

Zum Vergleich: ja-mobil liegt (preislich und auch vom Produkt her) auch im Bereich der aktuellen Congstar-Prepaid-Tarife (auf deren Plattform diese Tarife realisiert sind).

Vergleichbares erwarte ich auch von Edeka Smart (Orientierung an den Magenta-Tarifen).

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wird spannend ob Vodafone das Angebot dahinsiechen lässt oder auf FYVE/otelo (vgl. Lidl Mobile -> Fonic) etc. umzieht...

Das war auch gleich mein erster Gedanke. Und der zweite ist, ob man im neuen Tarif immer noch einen kleinen Smart-Tarif mit Intern-Flat für 6,95€/4 Wochen bekommt. Ich habe bei dem ganzen Geschwafel von einem "Premium-Mobilfunkprodukt für den Lebensmitteleinzelhandel" und einer "komplett neuen Qualitäts- und Premiumpositionierung" die Befürchtung, dass es vor allem nur eines - nämlich deutlich teurer wird...

LTE wäre zwar schon gut, aber mir würde die aktuell angebotene Maximalgeschwindigkeit (32MBit) auch auf LTE völlig ausreichen - LTE-max brauche ich nicht (und dafür möchte ich auch nicht Premium-Preise zahlen).

Gut, warten wir ab, bis mehr Einzelheiten bekannt werden, aber die Ausrichtung der neuen Tarife auf das Premium-Segment lassen bei mir schon einmal die Füße eiskalt werden :confused:

Anja Terchova: Seit bei Congstar die MB-basierte Abrechung des Internets abgeschafft wurde, kann man ohne aktive Buchung eines Datenpakets kein Internet mehr nutzen und auch nicht versehentlich Guthaben verbrauchen.

Für etwas höheren SMS-Versand gibt es bei Congstar auch noch das 100SMS-Paket für 2€ - das lohnt sich aber erst bei mehr als 22 SMS je 30 Tage (sonst ist die Einzelabrechnung je SMS billiger).

Erst wenn regelmäßig die 100-SMS- und 300-Minuten-Pakete nicht reichen, wäre simply günstiger.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Deine Mutter kann bei Congstar Minutenpakete buchen (z.B. 300min 4€).

Wenn die Congstar-Karte noch verfügbar und betriebsfähig ist, würde ich das vorgeschlagene 300min-Paket buchen und damit in der Praxis die Netzabdeckung testen. Dann wäre Deine Mutter mit 4€ monatlich dabei...

Mehr Datenvolumen für die congstar Prepaid Surf und Allnet Pakete

Congstar hat das Internet-Volumen der beiden "großen" Prepaid-Pakete erhöht:

Prepaid Surf Paket: 1,25GB (statt 1GB bisher)
    Prepaid Allnet Paket: 2,4GB (statt 1GB bisher)

Die restlichen Konditionen bleiben unverändert - siehe auch:

Quelle: https://www.congstar.de/das-is…id-surf-und-allnet-paket/

Schade ist, dass die Internet-Pakete im "Prepaid wie ich will"-Tarifbaukasten nicht auch mit erhöht wurden...