Beiträge von tele_snail

Die O2 Freikarte (welche Du vermutlich meinst) musst Du spätestens alle 6 Monate aufladen, damit sie nicht abgeschaltet wird.
    Da man bei O2 beliebige Beträge per Überweisung aufladen kann, reicht es aus, alle 6 Monate 1 Cent zu überweisen (oder besser noch einen Dauerauftrage alle 6 Monate einzurichten). Die Bankverbindung + Betreff bekommst Du per SMS zugesendet, wenn Du eine leere SMS an die 56656 sendest.

Alles was ich Dir hier geschrieben habe, kannst Du ausführlicher auch in der FAQ - Fragen und Antworten zur O2 Freikarte finden (Unterpunkt "Prepaid-Auflademöglichkeiten" aufklappen).

Zitat

Original geschrieben von Anjin-san
    Ich habe mal versucht, meine drei Töchter ( Alter 11, 13, 14) von ihrem geliebten AldiTalk zu EM zu portieren. Keine Chance. ... Fast alle ihre Klassenkamaraden haben AldiTalk. ...

Unter diesen Randbedingungen hattest Du keine Chance: ALDI ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis in den meisten Paketen etwas günstiger als Edeka. Und für ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis auch noch den vergünstigten Community-Tarif aufzugeben, ergibt einfach keinen Sinn. Wären die Klassenkameraden dagegen bei Edeka gewesen, hättest Du eine viel bessere Argumentationsgrundlage gehabt...

Zitat

Original geschrieben von dustifami
    Ich finde Edeka-Mobil sehr gut, keine Frage.
    Ein entscheidender Nachteil ist meiner Meinung, dass man mindestens 15€ aufladen muss.

Du musst zwar bei Edeka 15€ aufladen, kannst Dir aber beim Verbrauch dann Zeit lassen - Edeka schaltet die Karte nicht ab, so lange sie regelmäßig genutzt wird (lt. FAQ und auch nach meiner eigenen Erfahrung).

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Wenn meine Interpretation stimmt, müsste Alditalk millionen Kunden zuerst kündigen und dann in die neuen Tarife (ohne Roaming) umstellen, um diesen Roaming sperren zu können.

Das verstehe ich genauso. Aber warum sollte ALDI so ungeschickt sein und allen Kunden kündigen, nur um das Roaming zu sperren?

Bereits jetzt sind im EU-Roaming eingehende Gespräche ohne Aufschlag bei ALDI, und auch die Inklusiv-Leistungen der Smartphone- und Internet-Pakete sind nutzbar: Zwar erhebt ALDI aktuell noch einen Zuschlag von 5 Cent je Minute/MB bzw. 2 Cent je SMS. Wenn ALDI diesen Zuschlag ab Juni 2017 wegfallen ließe, dann wären sie schon konform mit der neuen EU-Roaming-Regelung. Und ich denke (und hoffe), dass ALDI genau das tun wird. Vielleicht findet ALDI noch irgendwelche Hintertüren, um doch noch einen kleinen Zuschlag im Roaming durchzusetzen. Das Roaming und damit die Altverträge zu kündigen hingegen wäre eine klare "Kundenvertreibungs-Aktion".

Zitat

Original geschrieben von Anjin-san
    ... Eine Verkäuferin bei Edeka erzählte mir letztens, dass die Guthabenkarten kaum gekauft werden.

Ich denke, dass das nicht so aussagefähig bezüglich der Nutzung von Edeka mobil ist. Da das Guthaben meist genau dann alle ist wenn der nächste Edeka-Markt geschlossen oder sehr weit weg ist, werden die meisten Nutzer sicher per Bankeinzug aufladen. Und wenn man das einmal kennen und schätzen gelernt hat, geht man auch danach nicht mehr zu Edeka und kauft Auflade-Bons. Trotzdem teile ich Deine Einschätzung, dass Lidl und besonders ALDI mehr Verbreitung haben. Congstar ist dagegen (sobald man es etwas intensiver nutzt) deutlich teurer und kann sich wohl nur durch den traditionellen D1-Netz-Bonus so gut halten.

Ich persönlich lade auch immer per Bankeinzug auf. Die Auflademöglichkeit per Bon an der Edeka-Kasse ist für mich nur die Rückfalloption, falls es mal Probleme mit der Aufladung per Bankeinzug geben sollte. Eine weitere Rückfall-Option ist die Freundschafts-Aufladung: Man kann dort eine andere Edeka-mobil-Karte über seine Bankverbindung aufladen (wenn jemand im Umfeld auch EM hat). Die Freundschaftsaufladung wäre außerdem günstig zu nutzen für die Aufladung z.B. für die SIMs der Kinder, bei denen man in der Online-Verwaltung keine Bankdaten hinterlegen möchte. Man kann also auch bei Edeka mobil eine ganze Menge von Einsatzfällen abdecken - trotz der etwas beschränkten Auflademöglichkeiten (es fehlt z.B. die Auflademöglichkeit am Geldautomaten bzw. durch Bons von der Tankstelle...)

Ich habe eine wenig genutzte SIM von Edeka mobil, die ich schon seit über 3 Jahren nicht aufgeladen habe. Meine Nutzung beschränkt sich auf 1-2 Gespräche und wenige SMS pro Monat. Bei Edeka steht in den FAQ "Die EDEKA mobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig, solange sie regelmäßig genutzt wird." Leider wird die regelmäßige Nutzung nicht genauer spezifiziert - auch nicht, ob eingehende Anrufe ausreichen. Was ich aber sicher sagen kann: Es gibt bei Edeka keine Zwangsaufladung alle xx Monate - man muss nur ab und zu die Karte nutzen.

Da Blau inzwischen alle SIMs auf die neue Plattform transferiert hat, gehe ich davon aus, dass sich auch alte Karten mit dem einen Cent per Überweisung aufladen lassen. Bei mir dauerte es immer 2-3 Tage, bis der Betrag gutgeschrieben war. Ich würde das mit dem einen Cent auf jeden Fall gleich probieren. Bekommst Du die Überweisungsdaten per SMS übermittelt, wenn Du eine leere SMS an die Kurzwahl 56656 sendest?