Original geschrieben von kraut-und-rueben
Hallo Alle,
danke von mir ziemlichem Laien für die vielen zeitnahen Antworten. Während ich gestern in Berlin zur Demo gegen CETA und TTIP war, wo es letztlich auch im das Vorsorgeprinzip ging.
Hier https://de.wikipedia.org/wiki/…c_Digital_Subscriber_Line
fand ich noch diese bunte Grafik bei „ADSL-Normen“. Danach unterscheidet sich Annex J von Annex B nur dadurch, dass Analogtelefonie wegfällt. Aber Telefon läuft ja schon mit meinem O2 Classic Router über Internet. Vielleicht funktioniert die alte Kiste dann also weiterhin?
Oder sonst nehme ich dann beruhigt die neue, die da kommen soll, und schalte im WebInterface das Zeug ab.
Ich fand eine Meldung, nach der diese Premium-Router HomeBox 2 eher Restposten sind, die O2 noch unter seine Kunden bringen will...?
Schädlich? Sicher gibt es technische Verbesserungen (ECO Modus, gerichtetes WLAN, ...), aber einst hielt man auch Rauchen für unschädlich, und die Tabakindustrie ist dagegen Sturm gelaufen, dass dem nicht so sein soll.
Dies sind Risiken des „Damokles-Typs“, das heißt, ihre jedesmal kleinen Auswirkungen zeigen sich nicht zeitnah, aber summieren sich vielleicht peu a peu? Und dann wird es schwierig, sie aus der Statistik aller schädlichen Einflüsse heraus zu sieben.
Wenn man dann im Alter Krebs kriegt, oder Allergien oder was, dann weiß man auch nicht, was dazu wieviel beigetragen hat. Z.B. das inzwischen allgegenwärtige Glyphosat auch? (Liste ließe sich fortsetzen ....)
Für unterwegs habe ich ja durchaus ein Handy. Nokia E71, das habe ich mir hier 2011 empfehlen lassen. Rudimentär E-Mail geht damit auch (mit Opera Mini), sowie Nutzung als Funkmodem für meinen Reise-EEE-PC (mit Lubuntu drauf).
Aber generell finde ich das Vorsorgeprinzip nicht verkehrt.
Bis denn,
Kraut-und-Rüben