Beiträge von Hans_Vader

    Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Habe den Grund für die GSM-Arbeiten gefunden. Es wurden GSM 1800 Kanäle gequetscht. Von 1845 bis 1855 MHz ist es bei mir aktuell alles frei, bei 10 verschiedenen GSM 1800 Zellen getestet! Und das vor der Konsolidierung. Es ging kein einziger 1800er Sender offline. o2 und E-Plus Sender sind nun so eingestellt, dass die Kanäle sich so abwechseln wie die Sender stehen, keine Trennung zwischen o2 und E-Plus bei Kanälen mehr. Wenn das offenbar so geht, warum ging dann E-Plus LTE off? Wenn jemand eine abweichende Sichtung macht, nur her damit, ich behaupte nichts absolutes, aber es wurden GSM-Kanäle massiv geändert.


    Ich will mich etwas zurücknehmen. Es wurden bei mir GSM Kanäle irgendwann gequetscht, dass könnte eventuell der Grund für die Arbeiten sein, die Aussage war zu definitiv und lässt sich nicht mehr editieren.

    Ich bekomme manchmal eine Telefonica-IP (2.xxx.....), manchmal eine E-Plus IP (176.xxx....) wenn ich mich in das Netz einbuche. Ich glaube dass das vorher noch nicht so war. Ist das schon ein anzeichen für die Umstellung?


    Eine SMS habe ich nicht bekommen, *100# ist immer noch für Guthabenabfrage (nicht wie bei o2 *101#) usw.

    Telogic war kein Netzbetreiber! Sie waren ein MVNO im eigentlichen Sinne. Oft wird dieses Wort falsch für Service Provider verwendet. Echte MVNOs sind Lycamobile, Simquadrat etc mit eigenem Core Netz. Drillisch kann MVNO werden, und sogar neu einsteigen als MNO (Netzbetreiber). Drillisch sorgt schon für Wettbewerb, weil sie das Recht haben alles anbieten zu können was Telefonica anbietet zu extrem geringen Kosten, wovon die meisten Fixkosten sind, sie haben ja 20% Netzkapazität gemietet. 20€ Handies sind Handies, die man für 20€ auf Amazon kauft. 9ct Tarife sind immer noch sehr profitabel! Für 50€ gibts schon nutzbare Smartphones, der Wettbewerb verschlechtert sich nicht!

    Im 1800er Bereich ist der Frequenztauschm komplett drauf. Telefonica hat freiwillig vorzeitig zum 1.07. auf ihr Riesen Spektrum dort verzichet (vorher 44,8 MHz, nun nur noch 20 MHz). Warum sie es nicht regulär zum 31.12.2016 gemacht haben ist mir ein Rätsel. Bis dahin hätten sie schon mehr Ausweichoptionen wie LTE 2600 bauen können um das Edge-over-LTE Desaster zu verhindern. War vielleicht Anforderung vom Bundeskartellamt, so schnell wie möglich Frequenzen abzugeben und freiwillig ist nur ein Euphemismus der BNetzA. Können ja zum Glück ihr ganzes großes UMTS Spektrum bis zum regulären Ablauf behalten. Wäre davon mehr als die Hälfte weg hätten wir einen noch viel größeren Netzschaden, zumal man 1800 nicht für UMTS benutzen kann, 2100 aber für LTE schon.


    Keine Gewähr für Richtigkeit. Einfach drauf hinweisen, wenn was falsch ist.