Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Seit wann besteht dieser Zustand nochmal genau? Die STOB ist von Ende 2015, seit wann besteht das Problem. Vielleicht brauchen sie für neues eine neue STOB und es fehlt ihnen an nötigen Unterlagen um so eine zu beantragen? Ist halt Desaster Nr.1 bei der Konsolidierung! Wieso sieht es nach nur GSM und LTE aus? Bei der Menge an Einträgen die an der von Ende 2015 drin stehen. Weißt du von einem anderen Anbieter der da mit drauf ist?


    Im April ging der E-Plus-Standort mit 2G und 3G erstmals vom Netz, kam aber nochmal wieder. Seit Juni sind beide Standorte offair.
    Der E-Plus-Standort war ein eigener, o2 hatte zwei Sektoren GSM am Standort, von dem auch Telekom (GSM, UMTS, LTE) und Vodafone (GSM, UMTS) kommen.


    Mir liegt die STOB nicht vor, aber aus den vorhanden Daten sollte erkennbar sein, dass auf 52m Vodafone hängt (jeweils 3 Sektoren GSM und UMTS) und der Rest teilt sich auf o2-GSM und die Telekom-Sektoren auf, wobei Telekom-3G auf alle Fälle 3 Sektoren hat (also 42m) und Telekom-LTE mindestens 2 Sektoren hat. o2 hatte auch zwei.


    Das Datum Ende 2015 liegt genau im Telefónica-Umbau-Zeitraum für diese Gegend, fast alle konsolidierten Standorte drumherum haben ein ähnliches Datum und wurden 3-6 Monate später umgebaut.


    Auf LTE komme ich nur, weil o2 die neue Technik mit eNB an der Kabeln gelabelt hat. Siehe aktuelle Bilder:
    http://netmap.qwook.com/schlitzjahnstr/


    Telekom und Vodafone haben eigene Technikhäuschen am Standort. o2 war scheinbar Untermieter bei der Telekom, denn im Sommer stand ein paar Wochen der alte NSN-Schrank zur Schrott-Abholung vor dieser Tür. Nun hat man die neue Technik relativ hässlich von hinten an das Häuschen montiert. Solche "unkonventionellen" Lösungen hat Telefónica hier an frühen Umbaustandorten jedoch schon einige durchgeführt, wär auch nicht weiter schlimm, wenn es denn funktioniert.

  • Hast du mal ein Foto vom NSN Schrank gemacht? Gute Recherchearbeit, meine Mehrbetreiberstandorte sind auf Dächern, alle Standorte die halbwegs begehbar sind, sind von nur einem Anbieter.

  • Habe den Grund für die GSM-Arbeiten gefunden. Es wurden GSM 1800 Kanäle gequetscht. Von 1845 bis 1855 MHz ist es bei mir aktuell alles frei, bei 10 verschiedenen GSM 1800 Zellen getestet! Und das vor der Konsolidierung. Es ging kein einziger 1800er Sender offline. o2 und E-Plus Sender sind nun so eingestellt, dass die Kanäle sich so abwechseln wie die Sender stehen, keine Trennung zwischen o2 und E-Plus bei Kanälen mehr. Wenn das offenbar so geht, warum ging dann E-Plus LTE off? Wenn jemand eine abweichende Sichtung macht, nur her damit, ich behaupte nichts absolutes, aber es wurden GSM-Kanäle massiv geändert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Habe den Grund für die GSM-Arbeiten gefunden. Es wurden GSM 1800 Kanäle gequetscht. Von 1845 bis 1855 MHz ist es bei mir aktuell alles frei, bei 10 verschiedenen GSM 1800 Zellen getestet! Und das vor der Konsolidierung. Es ging kein einziger 1800er Sender offline. o2 und E-Plus Sender sind nun so eingestellt, dass die Kanäle sich so abwechseln wie die Sender stehen, keine Trennung zwischen o2 und E-Plus bei Kanälen mehr. Wenn das offenbar so geht, warum ging dann E-Plus LTE off? Wenn jemand eine abweichende Sichtung macht, nur her damit, ich behaupte nichts absolutes, aber es wurden GSM-Kanäle massiv geändert.


    Ich will mich etwas zurücknehmen. Es wurden bei mir GSM Kanäle irgendwann gequetscht, dass könnte eventuell der Grund für die Arbeiten sein, die Aussage war zu definitiv und lässt sich nicht mehr editieren.

  • Wenn hier gerade über GSM-Kanäle geredet wird, dann frage ich mal in die Runde: Wenn auf o2 in Bayern konsolidiert wird, welche GSM900-Frequenzbereich wird dann verwendet? Der von o2 oder der von e-Plus früher genutzte Bereich? Und noch zu meiner Region. Wenn ich mir anschaue welche GSM1800-Kanäle verwendet werden, dann bleibt höchstens der ehemals von Vodafone genutze 5 MHz-Bereich übrig für eine LTE1800-Nutzung

  • In 82284 Grafrath wurde auf 262-07 gebaut, wobei ich glaube dass einfach das eplus Netz abgeschaltet wurde. Am Bahnhof (hatte nicht viel Zeit, Zug musste gleich wieder weg) war LAC 51057 und CID 11803 wie üblich schwach empfangbar.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Woanders (Krokofarm) war zu lesen, dass die Netzzusammenschaltung noch 4 Jahre dauern soll. Das soll irgendein Nadelstreifen-Manager von Telefonica irgendwo gesagt haben.


    Mich interessiert das bald nicht mehr wirklich:
    Mich hatte O2 nach Hinweis auf die massiven Netzschäden 2015 nicht fristlos aus meinem (GmbH) Vertrag gelassen. Daraufhin hatte ich die beiden GmbH-Nummern sofort von Telefonica wegportiert, und hatte eine in der Familie privat genutzte Mobilfunknummer in den Vertrag portiert, damit das Familienmitglied den Vertrag noch bis Vertragsende nutzen kann, zwar im beschissensten Netz Deutschlands, aber dafür für das Familienmitglied kostenlos, und damit für das Familienmitglied akzeptabel (dem geschenkten Gaul/Heino schaut man auch bei uns nicht ins Maul, so lange er sich wenigstens ab und zu etwas bewegt).


    Heute habe ich nun die Bestätigung vom neuen Anbieter erhalten, dass die Nummer des Familienmitgliedes zum Vertragsende am 18.01.2017 weg von Telefonica portiert wird.


    Die massiven Netzschäden bei Telefonica interessieren mich ab dem 18.01.2017 nicht mehr wirklich (weil innerhalb der Familie und Firma alle Nummern weg von O2 sind), und ihr müsst dann nach den bisherigen 2 Jahren weitere 4 Jahre bis zum Ende der Netzzusammenschaltung ohne mich weiterdiskutieren. Alternativ dazu könntet ihr auch einfach das Netz wechseln, aber dann gäbe es nichts mehr zu diskutieren :eek:.

  • Die Netzschäden werden schon früher weg sein, aber überleg doch mal. Jeder GSM-Sender in der Pampa muss ins neue Netz! Das dauert seine Zeit! Ein Netz abschalten ist nicht konsolidiert. Ich habe erfahren, dass es dieses Jahr noch in einigen Städten losgeht. Wie immer, obs klappt ist ungewiss, genauso wie der Zeitpunkt wanns fertig ist.


    Edit: 4 Jahre beziehen sich auf 2014 also 2018. Kein Insider ist in der ganzen Krokofarm drin.

    Alle Angaben ohne Pistole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!