ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von i2c
Wegen mir gerne 2G abschalten. Vorher muss aber intensiv LTE 800 oder ähnlich ausgebaut werden. VoLTE muss natürlich funktionieren. Von mir aus auch 5G, wobei ich da bei Long Term Evolution eher an ein LTE 2.0 denke.
M2M geht auch mit LTE. Altlasten raus und auf die neuen Technologien konzentrieren.
Für die Leute die noch ein 2G Gerät betreiben müssen, kann es ja kleine Umsetzer-Boxen geben. Wie z.b. die Fritz Box bei ISDN <-> VoIP.
Denke an eine Box wo eine LTE Sim rein kommt, der spannt ein kleines 2G Netz auf (Reichweite ~1Meter [z.B. FM Transmitter]). Bei dem Gerät liegt/en eine/mehrere passende Client Sims dabei und Daten und SMS werden einfach geforwardet.
Sowas kann man heute schon als Privatperson zusammen stecken. Bei der ISDN auf IP Umstellung wird teilweise das selbe gemacht. Für die Analog-Telefonierer sollen diese Medienkonverter ja sogar in die Vermittlungsstellen eingebaut werden.
Welche Frequenz? Alles brauchbare gehört Providern. GSM ist nicht trivial aufzuspannen. Da ist 3G noch einfacher.