Beiträge von Sprite

Der Personengruppe 70+ ist es völlig egal ob die es Großveranstaltungen gibt, ob Clubs- und Diskotheken, Restaurants, Saunen, Schwimmbäder, offen sind oder nicht. Denen helfen nur drei Maßnahmen. Impfen, impfen, und noch mal Impfen. Da aber für's erste Quartal 21 nur die Hälfte von dem bestellt wurde was Biontech angeboten hat... Lieber sucht man im ersten echten Winter seit Jahren die Schuld bei Leuten die mangels Alternativen etwas Zeit auf der Ski- und Rodelpiste verbringen wollen.

Das Impfen allein langt als Straregie aber nicht aus. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mehr mit den Begleitumständen des Impfstoffs befasst. Dabei ist mir aufgefallen:

Die EMA (Europäische Arzneimittel Behörde) ist während der Zulassungsphase von vielen Seiten massivst unter Druck gesetzt worden, so dass eine negative Entscheidung praktisch ausgeschlossen war.

Über die Wirkung ist noch immer nicht das bekannt, was man eigentlich wissen müste:

Schützt das Vakazin auch Menschen mit geschwächtem Imunsystem und wie lange schützt es?

Kann eine geimpfte Person weiterhin ansteckend sein?

Leider wird das wie bei der meisten Software laufen, die praktische Erprobung findet im laufenden Betrieb statt und zwar im Produktivsystem.

Das Paul-Ehrlich-Institut hat den ersten Sicherheitsbericht aus der Praxis veröffentlicht ( Melderate aller Einzelfallmeldungen 0,53 pro 1.000 Impfungen, für schwerwiegende 0,08 pro 1.000 Impfungen):

https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3

Meine Meinung zur persönlichen Impfung hat sich dadurch von "überwiegend positiv" zu "erstmal abwarten " verschoben. Ich würde nach derzeitigem Stand zur "Gruppe 3" gehören: Ü60 mit 3 Risikofaktoren).

Steht doch immer im Kleingedruckten:
    Angebot gilt für Breitband-Neukunden, die in den letzten drei Monaten keinen Breitbandanschluss bei der Telekom hatten.

Bei Netzclub gehen 3 Stück pro Haushalt. Aber da (und auch bei Beschaffung von mehr als 3) ist Chickolino der absolut Kompetenteste.

BTW: In welchem Bereich werden sich denn die Onlie-Shops bewegen?

Oh, ich finde die Landespolitiker hatten im September und Oktober sehr viel Geduld und haben seelenruhig die langsame Steigerung der Infektionszahlen im September ignoriert. Und auch im Oktober als die Infektionsdynamik sich richtig schön entwickelte, hatten die Landespolitiker viel Geduld. Erst als schon alles geduldig bis Ende Oktober in die Grütze gewartet wurde, wurden die Landespolitiker unruhig. Und als im Dezember die Todesfallzahlen richtig unerfreulich wurden, da haben einige aus den richtig betroffenen Bundesländern langsam Muffensausen bekommen...

Und jetzt? Die gemeldeten Todesfallzahlen sind immer noch hoch, obwohl Maßnahmen ergriffen wurden.

Allerdings: Mehr als 85% davon sind 70 Jahre oder älter und da können die jetzt ergriffenen und auch nicht die "verschärften" Maßnahmen gegen helfen.

Ergo: Die Maßnahmen bringen nichts bis kaum etwas in Bezug auf die Reduzierung der Ausbreitung, weil sie den am stärksten gefährdeten Personenkreis nicht einschließen.

Jein. Wenn das Fax vom 15.01. am 16.01. Morgens noch nicht beim RKI eingeklimpert ist ist das in den am 16.01. veröffentlichten Zahlen noch nicht drin.

Das RKI trägt da sein seinen Statistiken natürlich nach, wen ndas am 16.01 Abend dann eingeklimpert ist taucht der Wert am 17.01. auf.

Daher kommen u.a. die über den Wochenverlauf täglich stark schwankenden Zahlen.

JHU und Worldometer kommen von den Tageszahlen nochmal zu anderen Werten, aber über eine Woche passt das wieder zusammen.

Die Zahlen der Erkrankten sind weniger Aussagekräftig über das Infektionsgeschehen da lange Krankenhausbehandlungen diese Zahl erhöhen können ohne dass tatsächlich mehr Infizierte dahinter stehen.

Genau da liegt aber der Grundfehler, da Neuinfektionen immer noch gleich pos. PCR-Test gesetzt wird.

Ich mache das an folgenden Fakten fest:

1.
    Der Chef der Firma TIB Molbiol, Olfert Landt (stellt PCR-Tests her) sagt in der Fuldaer Zeitung: „‚Wir wissen, dass Leute mit einer geringen Viruslast nicht infektiös sind‘, sagt Landt. Der Hersteller der PCR-Tests glaubt, dass schätzungsweise die Hälfte aller positiv getesteten Personen nicht infektiös seien. Um gefährlich für Dritte zu sein, müsse man ‚100-mal mehr Viruslast in sich tragen als die Nachweisgrenze der Tests‘.“

2.

Laut WHO und RKI ist die Influenza in der ganzen Welt so gut wie ausgerottet:

945ae1cc00386d801208bef82eba3a65.png

Insgesamt wurden in der vergangenen Saison (2019/2020) rund 182.000 labordiagnostisch bestätigte Influenza-Fälle (gemäß Infektionsschutzgesetz) an das RKI übermittelt.

2020: Auch in der 50. Meldewoche (5. bis 11.12.) bleibt die Zahl der von Laboren bestätigten Grippefälle in Deutschland unter 30.

Offenbar werden die Krankheitsfälle grundsätzlich Corona angerechnet, oder wo ist die Grippe hin?

=

Es werden Zahlen herangezogen, die nicht geeignet sind, eine Gesundheitsgefährdung zu beurteilen. Die bilden aber dann die Basis für Grundrechtseinschränkungen, Berufsausübungsverbote, Geschäftsschließungen usw.

Interessante Ergebnisse. Ob man allerdings in Deutschland einen Covid-19 Test bekommt, wenn man sich auf seine Apple Watch beruft?

Ich bezweifle das.

Interessante Fragestellung. Ich habe mir gerade mal ein paar Abieter angeschaut, die SMS Empfang im Web kostenlos anbieten. Darüber notwendige Verifizierungscodes zu erhalten, halte ich für zu unsicher und unzuverlässig.

Allerdings frage ich mich, ob es überhaupt notwendig ist, für jedes Paypal- oder GoogleMail-Konto jeweils eine Nummer vorzuhalten. Ich habe bei zwei Paypalkonten die gleiche Handynummer. Ob das bei Google ebenfalls möglich ist, kann ich nicht sagen, habe nur ein Konto dort.

Satellite ist für Telefonie ok, SMS gehen aber nach meinem Kenntnisstand immer noch nicht. Simquadrat aus gleichem Hause könnteinteressant sein, da man dort (vorhandene) Mobilfunknummern hineinportieren kann und mit einer (e)SIM auf allen erreichbar ist. Inwieweit SMS-Empfang dort inzwischen zuverlässig funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich würde schauen, ob das nicht alles über eine Rufnummer abzuwickeln ist und vielleicht eine Prepaid Karte in einem separaten Gerät verwenden.

Wenn am Ort O2 Netz gut verfügbar ist eine PP-Karte im Standardtarif und per Dauerauftrag alle 6 Monate ein paar Cent aufladen, dann "lebt die ewig".

Bei SMS-fahigen Endgerät könnte man noch auf die Idee kommen, eine der vorhandenen FN-Nummern für SMS Empfang zu verwenden, aber einige Dienste haben immer noch Probleme mit SMS ins Festnetz.

...

Also ich brauche mich nur umzuschauen um einen bunten Strauss an Verstößen zu beobachten , gerne auch von Leuten die sich dan nüber die Wintersportler echauffieren.

Z.B. meine schon früher genannten Pizza -und Dönerbuden anschauen. Maske bestenfalls am Kinn, mit mehreren Leuten hinterm Thresen, zusärzliches Gedränge wenn die Lieferfahrer kommen (die immerhin i.d.R. Maske tragen). Oder auch private Treffen unter Nachbarn mit deutlich mehr als 2 Haushalten...

Und bei uns schwankt die Inzidenz "nur" zwischen 100 und 150, bei 300 oder 500 braucht mir keiner zu erzählen dass sich die Menschen dort auch nur die Bohne um Corona Beschränkungen scheren.

Und warum ist das so? Weil man den Menschen nicht erklärt hat, warum z.B. das Ansteckungsrisiko bei Teilnahme einer Person aus einem 3. Haushalt schlagartig ansteigen würde. Ob Masken wirlich schützen und wenn ja, wen, ist irgendwie auch immer noch nicht endgültig geklärt. Am 4. April letzten Jahres waren sie laut Fr. Merkel jedenfalls noch "Virenschleudern". Vielleicht gehen die Regierungsmaßnahmen den Leuten mittlerweile auch derart "auf den Sack", dass sie durch Nichtbeachtung ihre Verachtung ausdrücken wollen.

Zum Wintersport merke ich mal an, dass insbesondere die ARD täglich mehrere Stunden überträgt und dann, wenn endlich mal (trotz Klimawandel) in der Nähe ein bischen Schnee fällt, der Wunsch insbesondere der Kinder nach dem "weissen Spass" schon verständlich ist. Dass es dann doch zu viele Menschen wurden, war vielleicht auch eine "Abstimmung mit den Füßen".