Beiträge von Sprite

    Ich kenne bisher nur Hybridwechselrichter, die als Speicher auf 24V (die "kleinen") oder auf 48V Nennspannung setzen. Daher kommen die Angaben mir passend vor. Allerdings immer noch "ne ganze Mnge Holz" für grad mal 10 kWh. Rechne nur mal hoch auf eine kurz- oder mittlere Netzpufferung. Und dann noch der Aufwand er DC->AC Wandlung. Prakisch so nicht duchführbar.

    Wenn Leute auf ein Inserat eine Nachricht hinterlassen wie z.B. *Guten Tag, wir haben großes Interesse an dem Fahrzeug/Rasenmäher/TV etc...*
    Da frage ich mich immer, ob ich sie jetzt beglückwünschen soll oder mich bedanken soll für die Info. :rolleyes:

    Was soll man darauf gescheites Antworten?
    Sowas ist echt nervend, wenn Leute es nicht hinbekommen eine Frage zu stellen, worauf man wenigstens antworten kann.

    Ey, wass is Dein letzte Preis, Alter?

    Der Zug mit dem ich vom Schwimmbad nach Hause fahren wollte ist ausgefallen (Verzögerungen im Betriebsablauf), der im DB-Navigator angekündigte Ersatzbus glänzt bisher durch Abwesenheit. Wenn ich bis auf den nächsten Zug warten muss (Stundentakt), wird es fast 23 Uhr bis ich zu Hause bin, und morgen um 5 klingelt wieder der Wecker :(

    Bahnfahrer in Deutschland sind die klassischen Looser!

    Und wenn man sich darüber noch öffentlich beschwert, ist man eben ein "Frank".

    Das passiert dann, wenn

    1. der Lokführer zuvor einen anderen Zug gefahren ist, der Verspätung hatte, oder
    2. der Lokführer als Fahrgast mit einem verspäteten Zug zur Arbeit kommt, und
    3. auf die schnelle kein anderer Lokführer im Bereitschaftsdienst verfügbar ist, der den Zug pünktlich übernehmen könnte.

    Das interessiert den Fahrgast aber überhaupt nicht! Der hat eine Leistung gebucht (Transport von A nach B in vorgeplanter Zeit) und die hat er nicht nur fristgerecht bezahlt, sondern fordert sie auch genauso ein! Für mich perönlich sind Bahn-User die absoluten Looser im Verkahr und das seit mindestens 20 Jahren.

    Na weil man die Bahn in eine AG umgewandelt hat und ggf an die Börse wollte, da haben die ach so schlauen BWLer geschaut, was viel Geld kostet und da wurde viel gespart. Und man kann eben auch an den falschen Stellen sparen.

    Beim "tollen" Mehdorn haben es ja alle gesehen. Das der dann anschließend beim BER noch mimitschen durfte, ist das absolute Wahnsinn.

    Wer denkt sich sowas aus?

    Ich würde direkt einen Hoymiles HM-1500 kaufen. 12 Jahre Garantie und per Open DTM oder Zwischenstecker (Meross z.B.) prima zu überwachen.

    4 Eingänge und 2 MPPT sind besser als das Gebastel mit Y-Adaptern o.ä. Gibt es knapp unter 230€ zu kaufen. Kann dann bis 1880W...)