Balkonkraftwerk

  • Gehypt wird ja neuerdings dieser APsystems:


    Hat aber nur 2 MPPT, musst also 2 Panels parallel anschließen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Kann mir vielleicht jemand einen Wechselrichter für 4 Module TSM-185DC01 mit 185W 37,5V 4,95A empfehlen?

    Ich könnte günstig an ein solches paar PV Module kommen und würde mir diese dann aufs Dach legen.

    Da sollte man jeweils 2 Stück parallel schalten, dafür gibt es Y-Stecker MC4. Ansonsten sollte dafür so gut wie jeder 600 W Wechselrichter gehen wie z.B. der Hoymiles HM-600 (gut 100€ derzeit). Das Ding hat keine Überwachung per WLAN o.ä., dafür müsste man noch eine DTU kaufen oder mit OpenDTU für ein paar Euro selbst eine bauen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hat aber nur 2 MPPT, musst also 2 Panels parallel anschließen.

    185Wp sind ja eigentlich eh nur halbe Module, und selbst 2x185Wp = 370 Wp sind für den heutigen Stand der Technik ausserordentlich wenig.

    Ich kenne mich mit Balkonkraftwerken jetzt nicht so gut aus, aber ich hab irgendwie den Verdacht das es sich bei vielen Modulmarken die für Balkonkraftwerke verkauft oder verwendet werden vielleicht nur um III. Wahl Module renomierter Hersteller handelt die umgelabelt werden mit sich der Hersteller den Namen nicht beschmutzt.

    Ich könnt könnte mir vorstellen das das Beispiel ein namhafter Hersteller eine Modulserie produziert, und Alles was im Endtest auf so 415-455Wp kommt in verschiedenen Leistungsstufen unter eigenem Namen verkauft und alles was als III. Wahl verkauft unter der Vorgabe das sie umgelabelt werden. Da wäre dann eben die Frage ob sie nur weniger Leistug haen oder weitere Mängel die auch die Lebendauer beeinflussen.

    Die TSM-185DC01 finde ich aber gut, denn laut Google werden die als Trina verkauft, und das ist schon eine solide Marke. Die sind wahrscheinlich für den protablen Einsatz gedacht und deswegen in etwa halber Grösse damit das Handling einfacher ist und sie nicht so leicht Transportschäden bekommen.

  • Ich würde direkt einen Hoymiles HM-1500 kaufen. 12 Jahre Garantie und per Open DTM oder Zwischenstecker (Meross z.B.) prima zu überwachen.

    4 Eingänge und 2 MPPT sind besser als das Gebastel mit Y-Adaptern o.ä. Gibt es knapp unter 230€ zu kaufen. Kann dann bis 1880W...)

  • HM-1500 bringt bei den schwachen Panelen keinen Vorteil, erst recht keinen der den doppelten Preis rechtfertigen würde. Und er liefert auch nur 1500 W, nicht 1880 W

    Viele Grüße
    Martin

  • Die TSM-185DC01 finde ich aber gut, denn laut Google werden die als Trina verkauft, und das ist schon eine solide Marke.

    Trina wird wie JA mit uigurischer Zwangsarbeit in Verbindung gebracht: https://www.shu.ac.uk/helena-k…rojects/in-broad-daylight


    Also wenn, dann bitte nur zertifiziertes Biosilizium aus regionaler Produktion kaufen!

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Balkonkraftwerk-Speicher in Riedstadt explodiert, Solaranlage bei Brand in Rodgau beschädigt


    Zitat

    Ein explodierter Speicher einer Solaranlage hat ein Feuer in Riedstadt verursacht. Der Bewohner wurde leicht verletzt. In Rodgau wurde bei einem Hausbrand auch eine Solaranlage beschädigt.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ich habe gestern mal meine beiden Panels gereinigt und war erstaunt was da an Dreck runter kann. Interessant war für mich, dass das 90°-Panel an der Wand gefühlt dreckiger war, trotz das es etwa ein Vierteljahr später installiert wurde, als das mit knapp 10° Neigung, welches das Dach für das zweite Hochbeet ist. Aber gut, letzteres steht frei und der Regen hält es wohl ganz gut sauber.

  • Das neue Gesetz wird wohl nicht zum 01.01.2024 in Kraft treten wird:(

    Somit kommt die 800 Watt Einspeisegrenze, das einfache Anmeldeverfahren und die Erhöhung der Modulleistung auf 2000W erst später.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!