Von einer Gefahr die vorüber ist kann man bei Covid 19 eigentlich nicht sprechen.
Einerseits hat man 2020 und 2021 die Gefahr massiv übertrieben. Andersiets ist Covid 19 nicht ganz ungefährlich, und auch wenn die Omnicron-Varianten tendenziell einen noch milderen Verlauf haben, gibt es auch einige Varianten von denen man es nicht sicher sagen kann. Und es es könnten auch jederzeit neue Subtypen auftauchen.
Aber was soll man tun?
Die bisherigen Impfstoffe wirklen schon gegen die aktuellen Varianten nicht mehr gut, es sind zwar neue Impfstoffe entwicklung, aber auch die hängen jetzt schon wieder einige Generationen gegenüber dem Erreger zurück und sind noch nichtmal verfügbar.
Mit Masken ist es auch so eine Sache: In Supermärkten, Elektrofachmärkten, Baumärkten, Sonnenstudios etc. werden sie vermutlich kaum einen Nutzen haben, da man sich da eh kaum so nahe kommt, und wenn dann höchsten für ein paaar Sekunden, man sich dort nicht übermässig lange aufhält und es leistungsfähige Lüftungsanlagen gibt.
Wenn dann müsste man sich eher die Schulen, Gastronomie, Veranstaltungsbranchen, etc. anschauen. Aber auch da ist man schnell bei einem Ziel-Konflkt.
Wenn man z.B. in der Gastronomie nur für den Gang zum Tisch bzw. bei Veranstaltungen auf dem Weg zum Platz oder zu den Toiletten Maske tragen muss, aber dann die Maske ablegen darf und es kaum Einschränkungen in der Auslastung gibt, dann nutzen die Masken auch so wenig, das man sie gleich weglassen kann.
Und eine totale Maskenflicht die auch am Tisch und abnehmen nur kurzeitig beim Essen und Trinken, oder bei Veranstaltungen auch am Platz, in Verbindung mit Auslastungsbegrenzung oder Plexiglaskäfigen würde zwar wahrscheinlich schon schützen, aber das macht die Sachen dann so unattraktiv das es wieder ein Defacto-Lockdown wäre.