Beiträge von Sprite

Die EU meint nicht nur Gas andersweitig kaufen zu müssen. Sie hat eigentlich keine andere Wahl. Zuverlässigkeit ist bei Rohstoffen das A und O. Russsland steht unter Putin leider nicht mehr für Zuverlässigkeit, sondern für Erpressung.

Wer hat denn Gas zur "Brückentechnologie" erklärt und dieses dann überwiegend aus Rusland bezogen?

Aber wir waren ja nie abhängig davon:

https://pbs.twimg.com/media/FX…format=jpg&name=4096x4096

Und dann kam der hier:

Bild

Deutschland will doch kein Gas mehr von Russland.

Nord Stream 2 hat man aus moralischen (USA) Gründen nicht aktiviert.

Russland hätte kein Argument für Lieferkürzungen gehabt.

Leider haben die, welche den Gasboykott laufhals fordern, vergessen, dass Gas die auserkorene "Brückentechnologie" bis zur vollständigen Zupflasterung mit Windmühlen und Solarpanels ist (also noch recht lang).

Derweil in Moskau:

Russlands Präsident machte sich darüber hinaus über Energiesparvorschläge lustig, die etwa in Deutschland angesichts der angespannten Gas-Situation verbreitet werden. Er habe kürzlich ein Schaubild gesehen, auf dem Menschen nahegelegt werde, nur noch bestimmte Körperstellen zu waschen, um warmes Wasser zu sparen und auf diese Weise Putin zu schaden. „Nun, was soll denn das?“, sagte der Kremlchef. „Sie sind völlig verrückt geworden. Sparen Sie Wasser, sparen Sie Strom..., was für ein Blödsinn ist das denn einfach. Da haben sie selbst Fehler gemacht, wissen nicht, was sie tun sollen und suchen Schuldige.“

Und wenn ich unseren Nachbarn zur rechten sehe, der hat den ganzen Tag den Sprenger an. Wirklich den ganzen Tag, nur um jeden dritten Tag zu mähen.

Ich habe dieses Verfahren eleganter gelöst: Abends werden per Zeitschaltuhr die Unterflursprenger gestartet. Gespeist durch einen Brunnen mit entsprechender Pumpe. Morgens startet dann der Rasen Robi und mulcht den Rasen auf 5 cm. An heißen Tagen setze ich mich mal mit einem Bier dazu und beobachte die Sprenger bei der Arbeit. Perfekt!

Zu Wasserstoff fällt mir spontan immer Hindenburg ein....

Genau! Beispiel mein Wohnzimmer heute:

Randbedingungen: ca. 45 qm, Haus Bj. 1976, also eine kleine Isolierung zwischen den beiden Mauerschalen. Größte Außenwand: Südseite 10m). Alle Fensterflächen werden per Rolladen mit Sonnensensor verschattet. Nach Mittag (noch per Hand) die Markise über der Terasse ausgekurbelt.

Waffe: 12000 BTU (=3,5kWH Kälteleistung) kurzer Abluftschlauch (150mm, ca. 600 lang) mit Ausblasöffnung durch abgedichtete Terassentür.

Ergebnis: Vormittags bis nachmittags (ca. 16 Uhr) Innentemp. ca. 23,7 Grad. Danach (16-19 Uhr) bei 39+ Grad Außentemperatur 24,8-25 Grad Innentemperatur.

Lächerlich finde ich jetzt das nicht.

Als nächstes Projekt kommt eine 24000 BTU Split Inverteranlage einer türkischen Daikin Tochter mit der ich auch mit ca. 7kW die Luft schnell aufheizen kann (Wärmepumpe für 600€).

Aber wenn man sich mit 7000 BTU Monoblockanlagen verscheißern lässt, ist da natürlich lächerlich. Wenn die Wände einmal warm sind, kann man sich nur noch davorsetzen. Und dann gibt es natürlich noch die "Luftkühler" mit oder ohne Peltier, Eiswürfel oder nur Wasser als "Kühlmittel".....

Und hey, ich war um ca. 18:30 mit dem Cabrio (natürlich offen) unterwegs und war froh über die Klimaanlage!

Wenn der Staat ernsthaft Bürger und alle anderen Verbraucher bei den gestiegenen Energiepreisen entlasten wollte, müßte er die an ihn zu zahlende Abgabenlast deutlich senken. Denn so, wie es jetzt ist, verdient er mit jeder Erhöhung mit (vielleicht sogar am meisten von allen Beteilligten)!

Davon habe ich aber in der ganzen Debatte nie etwas gehört.