Genau! Beispiel mein Wohnzimmer heute:
Randbedingungen: ca. 45 qm, Haus Bj. 1976, also eine kleine Isolierung zwischen den beiden Mauerschalen. Größte Außenwand: Südseite 10m). Alle Fensterflächen werden per Rolladen mit Sonnensensor verschattet. Nach Mittag (noch per Hand) die Markise über der Terasse ausgekurbelt.
Waffe: 12000 BTU (=3,5kWH Kälteleistung) kurzer Abluftschlauch (150mm, ca. 600 lang) mit Ausblasöffnung durch abgedichtete Terassentür.
Ergebnis: Vormittags bis nachmittags (ca. 16 Uhr) Innentemp. ca. 23,7 Grad. Danach (16-19 Uhr) bei 39+ Grad Außentemperatur 24,8-25 Grad Innentemperatur.
Lächerlich finde ich jetzt das nicht.
Als nächstes Projekt kommt eine 24000 BTU Split Inverteranlage einer türkischen Daikin Tochter mit der ich auch mit ca. 7kW die Luft schnell aufheizen kann (Wärmepumpe für 600€).
Aber wenn man sich mit 7000 BTU Monoblockanlagen verscheißern lässt, ist da natürlich lächerlich. Wenn die Wände einmal warm sind, kann man sich nur noch davorsetzen. Und dann gibt es natürlich noch die "Luftkühler" mit oder ohne Peltier, Eiswürfel oder nur Wasser als "Kühlmittel".....
Und hey, ich war um ca. 18:30 mit dem Cabrio (natürlich offen) unterwegs und war froh über die Klimaanlage!