-
/Edit: Okay, Solarthermie als Kühlung für die PV. Das macht Sinn. Ist technisch aber komplex, von der Kombination Wasser und Strom ganz zu schweigen.
Typische Solarmodule arbeiten mit 30 - 50 DC., also auf jeden Fall Kleinspannung. Von daher sehe ich in Kombination mit Flüssigkeiten daher wenig Gefahr.
Ich war auch eher auf bessere Ausnutzung der Fläche und vor allem Kühlung der Solarzellen aus. Allerdings ist der Temperaturkoeffizient bei kristallinen Photovoltaikmodulen bei circa -0,4 Prozent pro einem Grad Celsius. Das macht bei angenommenen 45 Grad Temperaturdifferenz und 600W dann 108W aus.
Wenn ich allerdings 45 Grad warmes Wasser in den Pool zwecks Beheizung einspeisen würde, wäre das natürlich toll. Aber ich denke, die Strömungsgeschwindigkeit ist dabei zu gering (Sind ja nur gut 100W).
-
Gibt es eigentlich "Kombi Module", die Strom erzeugen und durchlaufendes Wasser erhitzen können?
-
Noch einfacher: Dach auf, Decke über Rücksitzbank legen und dann einladen.
-
Eine kuze Frage, vielleicht etwas OT:
Ist das hier nicht mehr der "Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw."?
-
Für mich ist das nicht neu, bemerkenswert ist aber die Äußerung von K.L. dazu. Ebenso hat er vor einiger Zeit gesagt, dass man den Nebenwirkungen der vorher von ihm als "nebenwirkungsfreie" Impfung mehr Aufmerksamkeit widmen muss.
Im Lauf der Zeit sind immer mehr Eingeständnisse zu früheren Äußerungen erfolgt (z.B." Nur zwei Piekse reichen für den jahrelangen Schutz"). Es wird bei der Korrektur aber immer so getan, als gäbe es die früheren Aussagen überhaupt nicht.
Vom ursprünglich propagierten Schutz ist aktuell nur noch der Schutz gegen schwere Verläufe übrig.
-
sailing2capeside Nokiahandyfan
Hab mich heute fast den ganzen Tag nur mit Kodi auf Fire TV beschäftigt.
Ich nehme an, ihr kennt das schon.
Auch geiles Teil ... 
Ich habe vor einiger Zeit Versuche mit OSMC auf einem Apple TV 1 gemacht (OSMC ist ein OS mit integriertem Kodi).
-
Das ist der ohne Alexa? Bei mir ist der nicht wirklich schnell.
Ich habe den 1., 2. und (ich glaube) 4. Generation Stick. Die Älteren Laufen dann zufriedenstellend ungefähr ab ca. 5 Minuten nach Boot, wenn alle Prozesse Laufen und die Updates geladen sind. Natürlich geht mit dem Neuesten alles viel flotter, aber ich habe zumindest mit dem 2. erfolgreich im Browser ein oder zwei F1 Rennen gestresst (ORF1 bzw. Servus TV).
-
Lauterbach in einer Rede vor dem Deutschen Bundestag am 7. Juli 2022 in Berlin:
"Wir wissen darüber hinaus, dass die Impfstoffe nicht wirklich gut schützen gegen die Infektion."
(auf BA.5 bezogen)
https://www.bundesregierung.de…-karl-lauterbach--2060472
-
Vorklimatisierung benötigt lediglich Strom. Der Wagen kann auch mit 15% Akku irgendwo auf einem Feld stehen. Im Sommer steig ich ins kühle Auto (inkl. Sitzklima, ohne sich auf dem Leder zu verbrennen) oder eben in das vorgewärmte und enteiste Auto. Das muss dazu nicht aktiv am Ladekabel hängen und verbraucht auch nicht viel Leistung in Kilometern gesehen.
Aktuell nutze ich das täglich, kurz auf der Apple Watch, „schalte Vorklimatisierung im Auto an“ per Siri und 10 Minuten später ist es super angegeben kühl, ohne sich den Hintern zu verbrennen
Im Sommer öffne ich per Fernbedienung ein paar Minuten vor Abfahrt das Cabriodach meines Volvo C70.
Im Winter starte ich per Funk meine chinesische Dieselstandheizung im Van 10 Minuten vor Fahrtantritt.
Komfortable Dinge brauchen nicht unbedingt ein Elektroauto.
-
Wenn die Verkäuferleistung im Verkaufsprozess mangelhaft war, würde ich es melden. Nur so kann es evtl. andere Käufer warnen.