Also ich finde das Thema Elektroautos verglichen mit den nackten Zahlen immer noch total überbewertet, denn:
"Während 2017 nur 0,12 Prozent aller Personenkraftwagen Elektroautos (Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und Plug-In-Hybrid (PHEV)) waren, betrug der Anteil in 2021 bereits über 1,2 Prozent. Der Anteil der reinen Batterie-Fahrzeuge (BEV) an der Gesamtanzahl der Autos lag bei 0,6 Prozent."
(Quelle: Statista) Und dieser Wert wurde nur durch die Zahlung von über 3 Milliarden € "Umweltbonus" erreicht.
Die aktuelle "Gaskrise" fängt gerade erst an eine zu werden, schon macht man den gleichen Fehler nochmal: Die Fixierung auf eine einzige Energieträgerart, den Strom. Geheizt werden soll damit in Zukunft auch verstärkt: Wärmepumpen! Abgesehen davon, dass viel zu wenig Fachleute zur Installation vorhanden sind und die Geräte lieferkettenbedingt nicht in ausreichender Stückzahl nachkommen, wo soll denn der ganze zusätzliche Strom herkommen und wie soll er transportiert werden? Das grüne Wunschdenken scheitert gnadenlos an der harten Realität.
Und dann las ich noch: Der letze deutsche Hersteller für Windradfläügel verlagert aus Kostengründen seine Produktion nach Indien.
Die Kupplung zum Getriebe eines solchen Windrades hat eine feste Laufzeit von 10 Jahren und muss dann augetauscht werden, sonst steht es still.
Die Anzahl der Fachkräfte, die so etwas können, nimmt aber auch nicht zu. Ich finde, das wäre doch mal etwas für die "starken Frauen", denn die gibt es dort bisher garnicht.