Beiträge von Sprite

    Zur Frage: Ich nutze Satelliten-Internet mit Starlink jetzt seit 3 Monaten. Längere Ausfälle hatte ich keine. Bei zwei extremen Starkregenfällen hatte ich jeweils kurze Ausfälle von 2-3 Minuten. Ansonsten läuft das Ganze zuverlässig mit konstanten Geschwindigkeiten um 170/25 mBit/s. Ich versorge noch einige Nachbarn hier auf dem Campingplatz über Gastnetzwerk mit. Der monatliche Verbrauch liegt bei über 600 GB. Auch damit bislang keine Probleme. Mangels ernsthafter Alternativen ist das hier vor Ort die einzige Möglichkeit für schnelles und stabiles Internet. Insofern bin ich sehr zufrieden.

    Beim SAT-TV ist es ähnlich. Wenn auf den ca. 36000 km *2 keine riesigen Wetterstörungen anliegen, merkt man das nicht.

    Und die Starlink-Sats sind ja nur ca. 500 km entfernt.

    Also mich hat eigentlich gewundert, dass man das nicht schon lange so gefordert hat. Für mich mutet das komisch an, da werden die Bilder digital gemacht, analog auf Fotopapier und dann im EMA wieder digitalisiert als Scan. Als Datenträger habe ich bisher immer die Bilder mitbekommen bei meiner Fotografin.


    Für mich eine überfällige, logische Konsequenz.

    Da hast Du recht! Aber in Deutschland gibt es den Datenschutz, eine Ausrede für

    - nicht vorhandenen Schnittstellen zu den 1000 verscheidenen eingesetzen Systemen

    - kein bis zuwenig Know How

    - niemanden, der einfach mal macht.


    Und die über Digitalisierung schwadonierenden Politiker hamen keinen blassen Schimmer, was das konkret ist und wie es überhaupt implementiert werden könnte.

    Stört mich nun wieder nicht die Bohne.

    Alle paar Jahre zum Amt, die machen gleich die Bilder, und fertig. Ein Aufwasch :thumbup:

    Außer, Du wohnst in Berlin. Auf Nachrage teilen die mit:


    wir haben an unseren Standorten einen Fotoautomaten zur Verfügung, leider können wir nicht gewährleisten, dass dieser zum Zeitpunkt Ihres Termins funktionsfähig ist, da dieser doch mal Defekt oder auch beschädigt sein kann. Ich empfehle Ihnen sicherheitshalber die biometrischen Passbilder im Voraus zu machen und zu dem Termin mitzubringen.


    Und das, obwohl inzwischen landläufig bekannt ist, dass in Berlin ein Termin auch mal Monate dauern kann. Der Clou: Online Termine gehen nur bis zu 2 Wochen im voraus, der Rest geht nur telefonisch.....


    Digitalisierung in der Hauptstadt eines in immer mehr Bereichen abgehängten Lands.