-
"Wenn die Ukraine fällt, sind die baltischen Staaten als Nächstes dran", warnte Kasjanow.
Die 3 baltischen Staaten sind Mitglied der NATO.
Wäre ein Angriff auf diese Staaten nicht ein Bündnisfall?
Sicher, aber ich persönlich glaube, das wäre dem Putin auch egal. Er würde auch diese Herausforderung annehmen.
Die westlichen Sanktionen schaden den Russen auch eher weniger, als man hier glaubt. Manchmal schaden sie den Europäern sogar mehr.
Und noch ein Beispiel: Gestern wurden zunächst in Moskau ca. 15 Filialen der Kette "Wkusno i totschka" eröffnet. Das sind ehemalige Mc Donalds Filialen, die ein Russe von denen nach deren Rückzug aus Russland gekauft hat. Die restlichen 810 Filialen im ganzen Land sollen in den nächsten 2 Monaten folgen. Die Burger mit anderem Namen schmecken den Leuten so wie vorher, nur die Cola sei nicht so gut. Also ein "Problem" innerhalb von 3 - 5 Monaten gelöst.
-
Ein Balkonkraftwerk schafft aber keine Unabhängigkeit, die speisen nur ein nur solange 230V Netzspannung anliegen.
Ich weiß, dazu benötigt man Offgrid- oder besser Hybrid Inverter und einen Speicher. Diesen könnte man aus Kostengründen auch aus geeigneten Bleibatterien realisieren, so lange LiIon o.ä. weiter auf dem derzeitigen Preisniveau bleiben.
Ich habe zur "Unabhängigkeit" bisher nur einen 1kW Stromerzeuger mit 20 Liter Benzin und seit kurzem eine Ecoflow RiverPowerstation. Nicht viel, aber ein Anfang.
-
Wenn der Markt für Elektroautos gut funktionieren würde, bräuchte er keine staatliche Förderung.
Bei allen Jubelmeldungen über Zuwächse in der Neuzulassung muss man im Hinterkopf behalten, dass der Gesamtzulassungsanteil in Deutschland von BEVs 2021 bei gerade mal 0,6% lag. https://de.statista.com/statis…ahrzeugen-in-deutschland/
Dazu nochmal die gleiche Menge an PHEVs. Wirklich überwältigend ist das nicht.
-
So ähnlich sehe ich das auch, es muss sich nicht immer "rechnen". Eine gewisse Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz ist jedenfalls nicht verkehrt. Wenn man sich mal überlegt, was ohne Strom alles nicht mehr funktioniert, verdeutlicht das die Abhängigkeit.
-
Energie Erzeugung und Bereitstellung benötigt immer Energie. Und in DE ist das immer noch zu mehr als 50% konventionelle Energie.
https://strom-report.de/strom/
Außerdem gebe ich zu bedenken, dass auch Windkraft nicht vollständig nachhaltig ist, da dem Wind ja Bewegungsenergie entzogen wird. Ob und welche Auswirkung das hat, kann noch niemand vorhersagen.
-
Überschuss landet so oder so im Netz, egal welche Art Zähler verbaut ist.
Aber bei Zählern ohne Rücklaufschutz wird er zum Bezugspreis des Netzstroms "vergütet".
Wie bei allem aktuell, die Frage ist, lohnt es sich zu warten?
Wird es jemals wieder günstiger?
Da die Verfügbarkeit stark eingeschränkt ist, ist Warten fast die einzige Alternative.
Und wenn die Nachfragespitze abgearbeitet ist, sollten sich die Preise auch wieder normalisieren.
-
Also leider nur für Nutzer von http://telefon-treff.at/

-
Stromzähler ohne Rücklaufsperre lautet das Zauberwort 
So lange dieser (noch) vorhanden ist, ist "das Netz der Speicher" für den Überschuss.
Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen, aber z. Zt. ist die Verfügbarkeit sehr schlecht und die Preise zu stark angestiegen. Die von mir angepeilte Anlage kostete Anfang des Jahres 699€ und soll jetzt (mit gelegentlicher Verfügbarkeit) 899€ kosten.
-
Ihr habt zwar recht, aber ich wollte auf das hier hinaus:
"Hier haben wir nun mal einen echten Notfall. Und auch da gibt es zuständige Leute. Die Gemeinde (Land-, Kreis-, Stadtverwaltung) kümmert sich. Die haben extra dafür ausgebildete Leute, die das Hauptberuflich machen."
Wenn die zahlreichen freiwilligen Helfer nicht gewesen wären, hätten die Betroffenen nicht viel Hilfe gehabt. Und die dorthin reisenden Politiker haben alle von "schneller und unbürokratischer Hilfe" gesprochen, kannten aber wohl die rechtlich komplizierte Situation überhaupt nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Selbst private Hilfsorganisationen durften einen Großteil der Spenden deshalb nicht auszahlen.
Hier ein Artikel des SWR zu den Hintergründen: https://www.swr.de/report/nach…233454/1pyxtze/index.html
Dieser lahma*****e typisch deutsch Bürokratismus geht mir auf den Keks, womit wir wieder beim Thema diese Threads wären. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
-
Ja, richtig.
Die Karten haben 0 Euro drauf.
Ich bin da auch "reingefallen" (nicht genau genug gelesen). Nun habe ich 10 Tchibo Karten zum zurücksenden hier...