Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von NadFL
    Ob es in der Vergangenheit die Alliierten waren oder künftig unsere EU-Nachbarn über die Zentrale in Brüssel ist für mich das Gleiche. Es wird immer eine Bestimmung von außen sein.

Und da macht es für dich keinen Unterschied, ob es eine Besatzungsmacht ist oder aber Deutschland, als stärkstes Mitglied eines Verbunds einen Grossteil der Bestimmungen vorsetzen wird anstatt vorgesetzt bekommt?

Zitat

Ein Krieg ist die Ursache für Staatsschulden. Die Misswirtschaft der DDR --> Staatsschulden. In Europa derzeit haben die Staaten (auch Deutschland) ein Schuldenproblem. In diesem Fall kommt die private Verschuldng noch hinzu.

Das momentane Schuldenproblem rührt aber im Gegensatz zu den anderen beispiel aus dem Privatsektor, die vom Staat übernommen wurden. Länder, die keine Banken retten mussten, habe einen kaum höheren Schuldenstand als vor 10 Jahren. Insofern kann man meiner Meinung nach die Gründe der Verschuldung und damit die Gesamtsituation nicht vergleichen.

Zitat

Vielleicht bist du ja noch zu Jung um in einem besetzten Deutschland augewachsen zu sein. Dann kannst du es nicht nachvollziehen.
    Andernfalls wüsste ich nicht warum du das infrage stellst.

Ich bin im bsetzten Deutschland aufgewachsen. Du musst jetzt nur erklären, wieso du ein Problem damit hast, die Staatsoveränität aufzugeben.

Zitat

Die Frage ist hier absolut irrelevant!
    Interessant ist doch der ansteigende Grad bzw. die stetig (exponentiell) ansteigende Größe der Neuverschuldung.

Für jede Verschuldung gibt es eine Ursache. Es ist ein Unterschied, ob die Verschuldung durch einen Krieg oder aber durch die Privatwirtschaft ausgelöst wurde, oder nicht? Andere Ursache, andere Lösungsmöglichkeit(en).

Zitat

Weil es zu keiner Lösung führt. Das ist nur eine begrenzt betreibbare Kosmetik, welche sich rächen wird. Die Zinseszinsrechung ist exponentiell.

Was bedeutet für dich denn "seichte Inflation"?

Zitat

Wer kein Problem damit hat seine Staatsouveränität aufzugeben, hat nie in einem Staat gelebt, der keine eigene Souveränität hat. Dazu zähen auch die DDR und die BRD.

Wie kommst du zu der Aussage?

Zitat

Wenn du aber nur die von die erwähnte extrem hohe Neuverschuldung des Zeitraumes der letzten 10 Jahre mit einbeziehst, ist deine Aussage so nicht ganz haltbar.

Woher stammt die jetztige Staatsverschuldung und woher stammte die Verschuldung von früher?

Zitat

Nämlich die exorbitante Staatsverschuldung, die sich nicht über eine seichte Inflation abbauen lässt.

Wieso nicht?

Zitat

Irgendwie scheinst du dich persönlich immer angegriffen zu fühlen anstatt ums Thema diskutieren zu wollen. ;)

Ich fühle mich bestimmt nicht persönlich angegriffen. Schon aus dem grunde, da du hier kaum stichhaltige Argumente lieferst.

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Ach, ich finde das ja schon lustig, wie du dir selbst auf die Schulter klopfst.

Danke. Neid muss man sich halt nicht erarbeiten.

Zitat

Ich empfehle dir im allgemeinen etwas mehr Zurückhaltung, auch wenn du denkst du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Die Weisheit vllt nicht. Aber die Zusammenhänge und das Wissen. Das ist nämlch mein Job.

Zitat

Die EZB druckt ja in dem Sinne überhaupt kein neues Geld, wie es der Maxi auf der Straße immer so herplappert, sie rollt nur alte (faule) Kredite und überträgt die Ausfallrisiken z.T. auf den Steuerzahler.

Falsch. Die LTRO entspricht dem QE anderer Notenbanken und ist somit nichts anderes als Gelddrucken.

Zitat

Haben wir das wirklich? Oder haben wir jetzt ein Target2 Kontostand von 500 Mrd., dieser wird uns leider nur nie ausgezahlt werden? Weil die Gegenposition - die diesen Stand ausgleichen müsste - Notenbanken von Pleitestaaten sind.

Das wird die Zukunft zeigen. Bisher hat uns der Euro jedenfalls nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Und noch einmal: Im Endeffekt wird alles ausgeglichen. Dazu zählt im Eventualfall dein Zentralbanksystem. Was dann aber passiert ist eine Rückabwicklung der Gewinne Deutschlands durch den Euro zurück in die Peripherie.

Zitat

Das würde eine vollständige Aufgabe der Staatssouveränität der beteiligten Staaten bedeuten! :eek:
    Viel Spaß dabei.. :flop:

Danke!? Habe ich kein Problem mit. Aber ansonsten top argumentiert?! :rolleyes:

Zitat

Was denn nun Spekulation oder "Sicherer Hafen"???

Beides. Ich spekuliere auf einen Preisanstieg. Gleichzeitig wird es zur Diversifikation, als "sicherer Hafen" verwendet. Inwiefern widerspricht sich das?

Zitat

Wieso willst/mußt du dein Gold abgeben??? Amerikanische Verhältnisse mit Goldverbot?
    Sebst daran Schuld, wer das macht. Dann braucht man auch gar kein Gold erst als Sicherheit besitzen..

Wiederum: Top Argumente. Da weiss ich ehrlich gesagt kaum, was ich da noch erwidern soll. Zumal du hier ein Argument für den spekulativen Ansatz von Gold lieferst - wenn es schon keine Sicherheit bietet.

Zitat

Ach ging es uns mit der D-Mark damals schlecht, als wir noch Exportweltmeister waren, Frankreich Angst vor einer starken D-Mark hatte un deren Abschaffung gleich als Wiedervereinigungsbedingung festgesetzt hat und die Lira noch infaltioniert ist... :rolleyes:

Wo habe ich behauptet, dass es uns damals schlechter ging? ich habe lediglich behauptet, dass es uns mit dem Euro nicht schlechter geht als mit der DM. Aber diese Aussage wird bei dir wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stossen.

Zitat

Irgendwie denkt/glaubt/erinnert sich niemand an einen Währungsschnitt wie von der RM zur DM oder der DDR-M zur DM. Alle erinnern sich in diesem Zusammenhang nur an den Währungstausch von DM zum Euro.
    Gefährlicher Denkfehler!!! Das wird das Wahrschienlichste Szenario im Crashfall sein! :eek:

:rolleyes:

Warum auch? Die Zeiten und Umstände waren damals vollkommen anders. Zwischen RM und DM lag eine Krieg mit Reparationszahlungen. Zwischen DDR-M und DM lag die Wiedervereinigung. Wenn du dir den historischen Zusammenhang zwischen den Zwanzigern und Heute anschaust, sollte dir als erstes die Rolle der Zentralbanken und die Globalisierung auffallen.

Und nur weil du mehrere Ausrufezeichen setzt, wird deine Antwort nicht richtiger.

Zitat

Original geschrieben von David328
    Gebe ich dir Recht, aber in dem Sinne sind wir einfach Mittellos. Glaube ich.

Eben nicht. Es passiert nur nichts, weil die Mehrheit weiterhin nichts tut. "Revolutionen" werden von einer Minderheit ausgelöst und von der Mehrheit durchgesetzt - Beispiel DDR. Es ist eine Frage der Schmerzgrenze. Aber solange hier nur gejammert, aber nichts unternommen wird, freue ich mich für Anteilseigner von Exxon & Co dass sie sich die Taschen vollmachen. Was die meisten nicht verstehen: Es sollte ums Prinzip gehen, nicht mehr bei den Konzernen zu tanken, nicht um 1€ zu sparen. Ich verstehe nicht, wie man sich über Preistreiber aufregen kann, aber dennoch bei ihnen tankt?!

Und eine Frage musst du mir beantworten, da du ja auch auf die Inflation abzielst: Entstehen hohe Preise durch Inflation oder Inflation durch hohe Preise?

Zitat

Du bist doch selbst gut informiert, wieso verteidigst du die ganze Zeit ein fehlerhaftes System?

So wie der Euro momentan konstruiert ist, kann er nicht funktionieren. Auch eine Fiskalunion wird nicht funktionieren, weil die Mentalitäten der unterschiedlichen Staaten/Volkswirtschaften einfach zu groß sind.

Dass die Stabilität gefährdet ist, ist noch gar nicht klar. Ich verteidige dieses System garantiert nicht, ich behalte nur einen ruhigen Kopf und schlage nicht gleich mit dem Hammer los.

Der Euro ist eine stabile Währung. Sowohl gegenüber dem Dollar - der Weltleitwährung - und dem Pfund. Der Euro ist die zweitstärkste Währung der Welt. Ggü dem Franken haben alle Währungen an Wert gewonnen, sowohl gegen NOK, SEK, Gold usw.

Und wir hatten diese Themen schon 100.000 Mal: Ich bin für die Vereinigten Staaten Europas. Dazu gehört eine Transferunion, ähnlich wie sie hier in Deutschland haben. Die Vorteile der Vereinigten Staaten überwiegen für mich einfach. Aber das ganze wurde hier schon mehrfach diskutiert.

EDIT:
    Und um mal zu zeigen, dass ich halt wesentlich differenzierter denke als du:
    Ich bin seit 2007 in Gold investiert. Als Inflationsschutz, als Spekulation, als "sicherer Hafen". Ich bin somit an hohen Preisen interessiert. Dennoch bin ich mir bewusst, dass die Infaltion nicht von heute auf morgen kommt. Dass, wenn die Infaltion da ist, der Goldpreis ins Bodenlose fallen wird. Ich bin darauf vorbereitet, dass ich mein Gold bei einer Währungsreform höchstwahrscheinlich abgeben muss. Dennoch freue ich mich, wenn der Preis steigt. Ich bin mir nur über die Gefahren bewusst und renne nicht wild fuchtelnd und beschwörend durch die Welt und propagiere den Weltuntergang.

Natürlich wird irgendwann die Inflation steigen. Die Frage ist nur, ob sie eingedämmt werden kann. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies machbar ist.

Und eine Rückkehr zur DM bringt uns Deutschen gar nichts. Wem es etwas bringt, sind die Peripheriestaaten. Fragst du dich nicht auch, wieso es Deutschland momentan so gut geht und den anderen Ländern schlecht? GR nehmen wir hier mal raus, denn das ist eine vollkommen andere Sache. Sobald du zu Einzelwährungen zurückkehrst, wird sich das Verhältnis umdrehen. Das, was Deutschland in der jetzigen Krise gewinnt, wird es wieder abgeben. Der Wettbewerbsvorteil wird schwinden zu Gunsten der Peripherie, weil die die Möglichkeit haben werden, ihre Währungen abzuwerten. Die einsetzende Kapitalflucht nach Deutschland würde wahrscheinlich zu einer ähnlichen Inflation führen, wie der jetzige Aufkauf von Staatsanleihen.

Und abschliessend sage ich dir noch eines: Deutschland ist nicht das Wunderland, wie es sich gerne sieht. Auch Deutschland hat überdimensional Schulden aufgebaut. Entweder du entschuldest dich durch Veränderung von Ausgaben/Einnahmen oder aber durch Inflation. Welches der Weg des geringeren Widerstandes ist, musst du für dich selbst wissen. Meiner Meinung nach ist es der der Inflation.