Ich bin mir nicht sicher, ob du Herrn Schmitz da nicht eine viel zu hohe Seriosität unterstellst. Als seriösen und gewissenhaften Geschäftsmann habe ich ihn nie gesehen - oder bist du da anderer Meinung? Seine Vorstrafen sprechen wohl für sich...
Edit:
Und genau wegen deiner geringen Vorstellungskraft von "sachlichen Gründen" scheinst du sehr anfällig für Verschwörungstheorien zu sein. Ich will damit bei weitem nicht behaupten, dass Schmidtz schuldig ist. Nur erscheint mir die Anklage aufgrund Megauploads Geschäftsmodell schlüssig. Deswegen ergibt sich für mich auch ein sachlicher Grund -schliesslich war Schmitz Vorstand des Ladens.
Edit II:
Und Zumwinkel als Beispiel zu nehmen ist etwas fragwürdig. Der Eine ist der Vorstand einer doch etwas fragwürdig anmutenden Gesellschaft. Der andere ist Steuerzahler und Vorstand eines Unternehmens. Ich bin mir nicht sicher, wieviele Vorstände von Filesharing Anbietern sich gerade in die Hose mache. Ich würde annehmen, es sind so 20-30 weltweit. Nach Zumwinkel, der übrigens durch eine Steuer-CD verraten wurde, dürften es ein paar mehr Leute gewesen sein. Das Abschreckungspotenzial bei Zumwinkel dürfte also um einiges höher gewesen sein.