Kim Schmitz is back! 01/2012: Megaupload geschlossen 01/2013: Nachfolger Mega startet

  • Das beantwortet so ca. 0,0 meine eigentliche Frage. Aber gut, nehmen wir statt Rapidshare doch einfach mal Filesonic oder Fileserve. Oder Uploaded.


    Also, warum Megaupload und warum Kim? Wieso eine Verschwörung gegen die und nicht gegen andere?

  • Filesonic (mit Sitz in Großbritannien - einem ähnlich "gefährdeten" Gebiet wie Neuseeland) soll seinen Dienst im Wege vorauseilenden Gehorsams bereits komplett eingestellt haben ... was ich allerdings nicht verifiziert habe.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Filesonic (mit Sitz in Großbritannien - einem ähnlich "gefährdeten" Gebiet wie Neuseeland) soll seinen Dienst im Wege vorauseilenden Gehorsams bereits komplett eingestellt haben ... was ich allerdings nicht verifiziert habe.



    Frankie


    Das beantwortet wiederum seine Frage nicht, denn dort hätten die USA ja genau so durchgreifen können wie bei Kim jetzt in NZ.


    Die Aktion gegen Kimble war ja schon seit längerem geplant, also wird es nicht nur an seiner geplanten "MegaBox" gelegen haben.


    Trotzdem - nicht unplausibel, siehe:


    The Megaupload case starts to smell

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Ein wesentliches Kriterium scheint der Sitz der Gesellschaft zu sein. Als weiteres Kriterium des Beginns (vielleicht auch einer Serie) von Maßnahmen erweist sich in aller Regel das zu erwartende Medienecho.


    Und nach diesen Kriterien hat es als ersten "Erreichbaren" halt Schmitz getroffen - genau wie die deutschen Behörden in einer ganzen Reihe von Ermittlungsverfahren wegen Steuerstraftaten mit Ex-Postchef Zumwinkel begonnen hatten. Irgendwo muss man halt anfangen ... und am liebsten halt dort, wo das Medienecho am größten ist.


    Und insoweit war Kim Schmitz offensichtlich eine gute Wahl. Nach "sachlicheren" Gründen für die Auswahl des ersten Kandidaten suchen zu wollen, wird wie im Fall Zumwinkel wenig bringen.


    Dies vorausgeschickt gehe ich persönlich davon aus, dass die Causa Schmitz nur der Versuchsballon in einer ganzen Reihe von Zugriffen sein dürfte.


    Frank

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du Herrn Schmitz da nicht eine viel zu hohe Seriosität unterstellst. Als seriösen und gewissenhaften Geschäftsmann habe ich ihn nie gesehen - oder bist du da anderer Meinung? Seine Vorstrafen sprechen wohl für sich...



    Edit:
    Und genau wegen deiner geringen Vorstellungskraft von "sachlichen Gründen" scheinst du sehr anfällig für Verschwörungstheorien zu sein. Ich will damit bei weitem nicht behaupten, dass Schmidtz schuldig ist. Nur erscheint mir die Anklage aufgrund Megauploads Geschäftsmodell schlüssig. Deswegen ergibt sich für mich auch ein sachlicher Grund -schliesslich war Schmitz Vorstand des Ladens.


    Edit II:
    Und Zumwinkel als Beispiel zu nehmen ist etwas fragwürdig. Der Eine ist der Vorstand einer doch etwas fragwürdig anmutenden Gesellschaft. Der andere ist Steuerzahler und Vorstand eines Unternehmens. Ich bin mir nicht sicher, wieviele Vorstände von Filesharing Anbietern sich gerade in die Hose mache. Ich würde annehmen, es sind so 20-30 weltweit. Nach Zumwinkel, der übrigens durch eine Steuer-CD verraten wurde, dürften es ein paar mehr Leute gewesen sein. Das Abschreckungspotenzial bei Zumwinkel dürfte also um einiges höher gewesen sein.

  • autares:


    Wo habe ich geschieben, dass ich den Schmalen für seriös halte?


    Vielmehr ist das genaue Gegenteil der Fall. Das ändert aber rein gar nichts an dem von mir Geschriebenen.


    Frankie



    Edit:
    Du hast mich nicht richtig verstanden. In Sachen Megaupload war natürlich Kim Schmitz die richtige Person. Ich meinte eher die Grundlage für die Auswahl des Anbieters Megaupload. Das zu erzielen beabsichtigte Medienecho hat im Fall Filesonic ersichtlich schon seinen Zweck erfüllt.

  • Naja, du gehst ja von einer Art Verschwörung gegen Megaupload und Schmitz aus. Wieso also eine Verschwörung gegen Schmidtz, wenn der Typ seriös wäre?


    Edit:
    Und nochmal: Warum Megaupload und nicht Filesonic?

  • Ich befürchte, dass Du mich wieder falsch verstanden hast. Also:


    Ich sehe keine Verschwörung gegen Kim Schmitz, sondern Kim Schmitz ist der Bildung einer Verschwörung angeklagt. Und das von Behörden, die hinter Allem und Jedem eine Verschwörung sehen. Wenn ich den Begriff Verschwörung verwendet habe, dann nur in diesem Sinne.


    Ich hoffe, dass ich mich nun verständlicher machen konnte.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich befürchte, dass Du mich wieder falsch verstanden hast. Also:


    Ich sehe keine Verschwörung gegen Kim Schmitz, sondern Kim Schmitz ist der Bildung einer Verschwörung angeklagt. Und das von Behörden, die hinter Allem und Jedem eine Verschwörung sehen. Wenn ich den Begriff Verschwörung verwendet habe, dann nur in diesem Sinne.


    Frankie


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau


    Aus dem Umstand, dass jemanden in einer vorläufigen Anklageschrift irgendetwas vorgeworfen wird, kann ich doch nicht darauf schließen, dass die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen. Wenn ich das Vorgehen der Behörden in Sachen Kim Schmitz sehe, habe ich große Probleme, diesem Personenkreis das notwendige Vertrauen entgegenzubringen, um den Angaben in einer Anklageschrift Glauben schenken zu können.


    Frankie


    Na dann... :rolleyes: :confused:

  • thomasGr: Ein interessanter Link, danke!


    Dort wiederum mit einem kritischen Begleittext verlinkt ein Video, das Kim Schmitz Lebensstil dokumentieren soll (natürlich nur die Highlights).


    Eins fällt mir auf, bei all den Szenen wo K.S. weiss oder merkt dass er fotografiert wird:


    er weist überdeutlich mit unübersehbar-demonstrativer Gebärde auf die schöne Frau hin die neben ihm im Bild ist,
    er reisst fasziniert die Augen auf wenn er auf das dicke stück Rindfleisch vor ihm auf dem Eßteller blickt,
    er reisst den Daumen nach oben wenn er aus dem Privatflugzeug steigt,
    er reisst begeistert die Hände nach oben wenn er neben vergoldeten Wasserhähnen in Badeschaum versinkt, der dicht genug ist um drei Personen zu waschen,


    kurzum, stets kommuniziert er mit dem Betrachter, scheint zu sagen: "schau her, was ich alles geschafft habe! Ich ganz allein, ich entspreche zwar keinem herkömmlichen Schönheitsideal, aber ich habe dafür eine Menge praktischer Intelligenz und habe es zu etwas gebracht, trotz all der Hänseleien."


    Wikipedia und viele um vordergründige "Objektivität" bemühte Berichte tun zwar so, als würden sie seine (heutzutage als ungesund verfemte) Leibesfülle und sein als unterschwellig als kindisch empfundenes "Getue" nicht beachten, aber in so manchen gehässigen Artikeln kommt es eben doch raus, dass man ihn für einen Parvenü, einen Emporkömmling hält. Es wäre mal interessant wie Berichterstattung ausfiele, wenn die Redaktoren sich das mal bewusst machen wie sehr sie unbewusst nach Äusserlichkeiten gehen und das auf die Objektivität der restlichen Berichterstattung abfärbt.


    Wie andere "Dicke " auch wird K.S. bei vielen dem modernen Klischee untergeordnet, er sei:
    - hemmungslos
    - ein Sklave seiner Eß-Lüste (und vielleicht noch anderer),also mithin nicht "autonom", nicht selbstbeherrscht-diszipliniert (was teilweise auch als "cool" definiert wird.)
    - moralisch unzuverlässig, da er sich eventuell die Zuwendung von weiblichen (foto)Models nur mit seinem immensen Reichtum erkauft.


    Noch ärgerlicher für die postmodernen Disziplinapostel ist, dass er alle diese Klischees für sich zu vereinnahmen und zu toppen scheint und dabei auch noch Freude signalisiert.


    Dabei ist es doch in dem oben mitverlinkten


    Youtube-Video "A tribute to Kim Schmitz" und in weiteren Videos interessant zu sehen:


    - wie er lacht,
    - ohne große Hemmung albern ist,
    - unentwegt kichert wenn er im Begriff ist gerade einen sakralisierten Golfplatz zu entweihen
    - auf vielen Fotos den Mund weit offen hat, um Freude oder Erstaunen zu signalisieren,


    ... also eigentlich ein recht emotionaler Mensch! und genau das scheint manche anzustecken! es ist nicht allein die Lebensfreude und das manchmal infantile Herumzeigen derselben, sondern dass er es überhaupt zuwege bringt, wo manch andere Superreiche einen vergleichsweise verkniffenen gußeisernen Eindruck hinterlassen. Die totgeschossenen Enten nehme ich ihm allerdings persönlich übel :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!