Für Deutschland (und manche anderen Länder) mag das stimmen.
Wie ich die amerikanische Mentalität kenne, dürften aber weder das "neureiche Gehabe" des Mister Dotcom, noch dessen Leibesfülle irgendeinen Einfluss auf das gegen ihn gerichtete Verfahren haben. Neid und Mißgunst, die in Deutschland an der Tagesordnung sind, dürften bei einem in Amerika initiierten Verfahren kaum die Rolle einer "Triebfeder" haben. Menschen, die es aus dem Nichts zu etwas gebracht haben, genießen dort ein respektables Ansehen. So jemandem aus lauter Missgunst "in die Suppe spucken zu wollen" ist ein Verhalten, dass eher unseren hiesigen Strafverfolgern zutrauen würde.
Und in Sachen Leibesfülle ist man auf der anderen Seite des Teichs auch eher tolerant.
Ich gehe schon davon aus, dass es eigentlich um die Sache selbst geht. Aber anstatt besonnen und sachlich ein Strafverfahren zu führen, wird zuungunsten des Beschuldigten mal wieder ein elendes Spektakel inszeniert, wie das auch im Fall von Dominique Strauss-Kahn der Fall war. Solches Vorgehen halte ich (und zwar unabhängig von der noch zu klärenden Schuldfrage) in der Sache für völlig unangemessen und - so sehr das manchen hier stören mag - begrüße ich es ausdrücklich, wenn die USA auf internationaler Ebene Mitspieler für ihre zweifelhaften Inszenierungen abhanden kommen. Die Zeiten des Circus maximus, als man Missetäter noch öffentlich ausstellte, gehören im zivilisierten Europa glücklicherweise der Vergangenheit an. Und so sollte es mit Wild-West-Methoden in den USA auch sein - ob wir das noch erleben werden? :p
Frankie
Edit:
Es geht mir weniger darum, dass gegen Kim Schmitz ein Strafverfahren eingeleitet wurde, sondern wie in dessen Rahmen verfahren wird. Auch das frustriert mich keineswegs, wie mancher mir nun unterstellen könnte - ich schlackere nur mit dem Kopf und freue mich, in einem zivilisierten Teil der Welt zu leben. Wenn ich über Fehlleistungen deutscher Ermittlungsbehörden meckere, hat das eher den Charakter eines "Jammerns auf hohem Niveau". Es gibt aber fast nichts, dass es nicht Wert wäre, es noch zu verbessern. ![]()
In diesem Sinne - das Zitat des Tages:
"Der deutsche Verfassungsschutz ist auf dem rechten Auge blind ... und auf dem Linken blöd!" (Jürgen Trittin)