Kim Schmitz is back! 01/2012: Megaupload geschlossen 01/2013: Nachfolger Mega startet

• Für Deutschland (und manche anderen Länder) mag das stimmen.

Wie ich die amerikanische Mentalität kenne, dürften aber weder das "neureiche Gehabe" des Mister Dotcom, noch dessen Leibesfülle irgendeinen Einfluss auf das gegen ihn gerichtete Verfahren haben. Neid und Mißgunst, die in Deutschland an der Tagesordnung sind, dürften bei einem in Amerika initiierten Verfahren kaum die Rolle einer "Triebfeder" haben. Menschen, die es aus dem Nichts zu etwas gebracht haben, genießen dort ein respektables Ansehen. So jemandem aus lauter Missgunst "in die Suppe spucken zu wollen" ist ein Verhalten, dass eher unseren hiesigen Strafverfolgern zutrauen würde.

Und in Sachen Leibesfülle ist man auf der anderen Seite des Teichs auch eher tolerant.

Ich gehe schon davon aus, dass es eigentlich um die Sache selbst geht. Aber anstatt besonnen und sachlich ein Strafverfahren zu führen, wird zuungunsten des Beschuldigten mal wieder ein elendes Spektakel inszeniert, wie das auch im Fall von Dominique Strauss-Kahn der Fall war. Solches Vorgehen halte ich (und zwar unabhängig von der noch zu klärenden Schuldfrage) in der Sache für völlig unangemessen und - so sehr das manchen hier stören mag - begrüße ich es ausdrücklich, wenn die USA auf internationaler Ebene Mitspieler für ihre zweifelhaften Inszenierungen abhanden kommen. Die Zeiten des Circus maximus, als man Missetäter noch öffentlich ausstellte, gehören im zivilisierten Europa glücklicherweise der Vergangenheit an. Und so sollte es mit Wild-West-Methoden in den USA auch sein - ob wir das noch erleben werden? :p

Frankie

Edit:
    Es geht mir weniger darum, dass gegen Kim Schmitz ein Strafverfahren eingeleitet wurde, sondern wie in dessen Rahmen verfahren wird. Auch das frustriert mich keineswegs, wie mancher mir nun unterstellen könnte - ich schlackere nur mit dem Kopf und freue mich, in einem zivilisierten Teil der Welt zu leben. Wenn ich über Fehlleistungen deutscher Ermittlungsbehörden meckere, hat das eher den Charakter eines "Jammerns auf hohem Niveau". Es gibt aber fast nichts, dass es nicht Wert wäre, es noch zu verbessern. ;)

In diesem Sinne - das Zitat des Tages:
    "Der deutsche Verfassungsschutz ist auf dem rechten Auge blind ... und auf dem Linken blöd!" (Jürgen Trittin)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Zeiten des Circus maximus, als man Missetäter noch öffentlich ausstellte, gehören im zivilisierten Europa glücklicherweise der Vergangenheit an.

Und verträgt sich diese Einstellung mit "Frankies Saftläden" in deiner Signatur?

• Das hat mit "Ausstellen von Missetätern" nicht das geringste zu tun, vielmehr bekommen aktuell in den Markt drängende neue Saft-Anbieter - sog. Saft-Läden - durch Frankies Fusszeile eine Bühne für neue Aufmerksamkeit, und Aufmerksamkeit ist bekanntlich im Marketing das allerwichtigste :D

Er tut denen also sogar etwas sehr gutes, zivilisiertes..

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Und verträgt sich diese Einstellung mit "Frankies Saftläden" in deiner Signatur?

...owned :D

der war :top:

• Zitat

Ich gehe schon davon aus, dass es eigentlich um die Sache selbst geht. Aber anstatt besonnen und sachlich ein Strafverfahren zu führen, wird zuungunsten des Beschuldigten mal wieder ein elendes Spektakel inszeniert, wie das auch im Fall von Dominique Strauss-Kahn der Fall war.

Es geht mir weniger darum, dass gegen Kim Schmitz ein Strafverfahren eingeleitet wurde, sondern wie in dessen Rahmen verfahren wird.

Hm also bei 270 Grad sind wir jetzt schon angekommen, wenn der Thread noch ein paar Seiten übersteht schaffst Du es vielleicht noch bis zur 360ig... (Du hast nicht zufällig eine erhöhte Affinität zu Zwillingen? Das würde so manches erklären.)

Aber noch mal die konkrete Frage:

Worin besteht Deiner Meinung nach das angeprangerte "Spektakel" oder warum ist die Verfahrensweise Deiner Auffassung nach zu kritisieren?

Weder von "den USA" noch vom FBI wurden hier großartig propangandistische Erklärungen in die Welt gesetzt noch die Verhaftung in den US Medien etwa so gefeiert wie nach der Kommandomission gegen Bin Laden. Von offizieller Seite gibt es eine relativ nüchterne Pressemitteilung in der die erhobenen Anschuldigenen noch mal zusammengefasst werden:

http://www.justice.gov/opa/pr/2012/January/12-crm-074.html

und auch die US Presse selbst bleibt bei dem ganzen Thema recht gelassen z.B.:
    http://edition.cnn.com/2012/01…index.html?iref=allsearch

Keine Schadenfreude, keine Vorverurteilung durch die Medien, kein "endlich haben wir den Hund erwischt". Also wo ist hier Spektakel?

Die Festnahme war das Ergebnis einer mehrjährigen Ermittlung, die führenden Köpfe der Seiten wurden von den US Behörden bereits in 2010 auf offiziellem Weg darüber informiert - hielten es aber nicht für nötig etwas an ihrem Konzept zu ändern.

Das alles endete nun mit der Festnahme durch die neuseeländischen Behörde was im Rahmen von derartigen internationalen Verfahren nichts ungewöhnliches ist - und auch von dort war von öffentlicher Vorführung zumindest von offizieller Seite nichts zu sehen.

Wenn jetzt hier vom Circus Maximus gesprochen wird, dann kann man höchsten sich über die Medien und deren Berichterstattung beschweren die das ganze Thema aufgegriffen und in Ermangelung anderer aktueller Themen hochstilisiert haben.

Was hätten die USA denn Deiner Meinung nach sonst machen sollen?

KS eine freundliche E-Mail schreiben, Betreff "Ihre Verhaftung" Sehr geehrter Herr Schmitz, wenn es Ihnen nicht zuviele Umstände macht würden wir sie freundlich bitten am 19.01.2012 sich still und heimlich im Eastern District of Virginia zwecks Ihrer Verhaftung einzufinden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Grand Jury

• Zitat

Es geht mir weniger darum, dass gegen Kim Schmitz ein Strafverfahren eingeleitet wurde, sondern wie in dessen Rahmen verfahren wird.

"Windige" Gesellen nutzen Schlupflöcher, Grauzonen, Gesetzeslücken und spekulieren auf die nicht vorhandene Zusammenarbeit (Länderübergreifend). Und genau hier setzt die USA (bzw. mehre Staaten) an und ziehen auf Augenhöhe. Gut so!

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ...
    Was hätten die USA denn Deiner Meinung nach sonst machen sollen?

KS eine freundliche E-Mail schreiben, Betreff "Ihre Verhaftung" Sehr geehrter Herr Schmitz, ...

Kein schlechter Ansatz. Nur, dass der Betreff "Ihr Strafverfahren" hätte lauten müssen.

Die Notwendigkeit einer Verhaftung sehe ich überhaupt nicht. Selbst angebliche "Unrechtsstaaten" schaffen es, Betroffene bei Fluchtgefahr unter Hausarrest zu stellen und einer Flucht so wirksam vorzubeugen. Und dass von Kim Schmitz eine Gefahr für Leib und Leben anderer ausgeht, dürfte eher nicht anzunehmen sein.

Keine Verhaftung, kein Spektakel, stattdessen besonnenes Vorgehen ohne jegliche Effekthascherei.

In concreto:
    Strafverfahren ja, Vorverurteilung nein. Denn Untersuchungshaft (und sogar Hausarrest) sind eine Durchbrechung der Unschluldsvermutung. Die Untersuchungshaft als größtmöglichen Eingriff in die Menschenrechte im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens hat für den Betroffenen definitiv den Charakter einer vorgezogenen Strafvollstreckung - selbst dann, wenn das gern anders dargestellt wird.

Bin ich jetzt bei 360°? Dann wären wir beide eing, dass ich wieder auf dem Kurs bin, den ich stets beibehalten habe. Ich verstehe nur nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Frankie

• Zitat

Keine Verhaftung, kein Spektakel, stattdessen besonnenes Vorgehen ohne jegliche Effekthascherei.

Nochmal: Die Verhaftung selber verlief (bis auf die Geschichte mit der Flucht in den Panic Room) nach außen hin vollkommen unspektakulär, dass Spekatakel und die Effekthascherei kommen von den Medien und das kannst Du den USA nicht ankreiden.

Und besonnenes Vorgehen? Ist es von KS besonnen sich mit einer illegalen Waffe im Panic Room seiner Villa zu verschanzen? Er hat durch sein Verhalten selbst dazu beigetragen das das Medienecho so groß gewesen ist - auch wieder nichts was man den Behörden ankreiden kann. Wenn er von seiner Unschuld überzeugt ist - warum ist er nicht einfach mitgegangen?

Und die Untersuchungshaft ist rechtlich gesehen mitnichten eine Durchbrechung der Unschuldsvermutung, wenn hier sich eine "Vorverurteilung" durch die Untersuchungshaft ergibt dann auch wieder nur wg. den Medien.

Aber jemandem der bereits sich schon erfolgreich der Strafverfolgung durch Flucht ins Ausland entzogen hat und der über die finanziellen Mittel sowie mehrere Pässe auf wer weiß wie vielen Namen verfügt den kann man ja bedenkenlos einfach nur unter Hausarrest stellen. Da brennt dann mit Sicherheit nichts an und vor Verschleierung muss man ja auch keine Angst haben... Ist das - vorsichtig ausgedrückt - nicht etwas naiv?

• Vielleicht ein bischen OT... weiss jemand ob Usenetprovider auch mit solchen Verfolgungen rechnen können ? IMO kann man dort ja nicht so leicht hochgeladene Daten löschen, da sich der content ja unter den unzähligen Usenetservern auf der Welt verteilt.

Es gibt ja so viele wege sich Medien zu beschaffen, da muss doch zwischen Kim Schmitz und den Behörden oder Firmen irgendwas vorgefallen sein. Oder es ist ein Bauernopfer damit man mal was handfestes hat, so als Tropfen auf dem heissen Stein ?
    Bin gespannt wie das ausgeht.

• Frank wedau

Du hast grundsätzlich (ganz abgesehen vom Megaupload-Fall) eine tiefe Abneigung vor den USA, oder?

Hast Du mittlerweile die Anklageschrift gelesen?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und besonnenes Vorgehen? Ist es von KS besonnen sich mit einer illegalen Waffe im Panic Room seiner Villa zu verschanzen? Er hat durch sein Verhalten selbst dazu beigetragen das das Medienecho so groß gewesen ist - auch wieder nichts was man den Behörden ankreiden kann. Wenn er von seiner Unschuld überzeugt ist - warum ist er nicht einfach mitgegangen?

Lass es gut sein, Frank antwortet nur auf Sachen die ihm passen und auf die er eine Antwort weiß....allem anderen weicht er aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!