Allmählich werden diese Diskussionen und Thesen/Argumente lächerlich: Jeder normal denkende Mensch weiss, dass die Ölkonzerne vor allem in Deutschland ihre Preise nicht nur nach dem Ölpreis, sondern - so betonen sie immer - auch nach dem Preis für Benzin/Heizöl/Diesel in Rotterdam richten. Hinzu kommt eine Preisanpssung nach Angebot und vor allem Nachfrage. Was für ein System dahinter steckt - sofern es eines gibt - ist für uns Laien sowieso nicht erkennbar/nachvollziehbar. Es ist daher gerade in diesen ruhigen Zeiten des Jahres in meinen Augen vollkommen überflüssig, sich darüber Gedanken machen zu wollen, wieso, wann, wieviel erhöht wird.
Die Ölkonzerne sind nun einmal Preissetzer in diesem Land, dies sollte unbestritten sein. Ständiges "die erhöhen ja schon wieder, obwohl Öl fällt usw." wird auf die Dauer etwas nervig.
Da ich seit ein paar Monaten bei einem großen Versorger arbeite, muss ich auch feststellen, dass sich der Strompreis eben nicht einfach über die Börse ergibt, sondern hinter der Preisfestsetzung ein wesentlich komplexeres Modell steht, dass auch mir BWLer nicht wirklich verständlich war. Allerdings wurden mir Zusammenhänge erklärt, die mir als Laien niemals in den Sinn gekommen wären, nach einer Erklärung aber absolut Sinn machen.
Nun würde ich vermuten, dass es so ein "System" auch bei den Ölkonzernen gibt. Ich kann weder einen Großteil der Preissschwankungen bei Benzin, als auch bei Butter, Holz, Schrauben oder CO2 erklären. Insofern sollten sich einige Leute endlich einmal damit abfinden, dass es nun einmal so ist, wie es ist. Oder aber sie unternehmen etwas dagegen - die Möglichkeiten wurden hier bereits mehrmals diskutiert.
Vor allem wird aber eines deutlich: Während die Menschen in den USA zB erleichtert auf die gesunkenen Preise reagieren, regt es den deutschen Durschnittsmenschen mal wieder auf, wenn er statt 0.99 nun 1.04 bezahlen muss - egal ob der Preis von 1.50 kommt oder nicht.
Und dies geht mir nicht nur seit gestern wieder tierisch auf die Nerven an den Menschen dieses pessimistischen Landes...es werden wieder wesentlich schlimmere Zeiten kommen.