Beiträge von autares

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Wenn SUV's von der Mittelschicht gefahren werden, dann nur, weil der Arbeitgeber eine Privatnutzung erlaubt. Ich kenn niemanden der einen SUV privat fährt...

Ich kenne mindestens 6 Leute...und nu?

Zitat

Original geschrieben von Golfyarmani
    Mich wundert nur, das es noch keine Preiserhöhung wegen den Unglücken in China und Birma gegeben hat.
    Ist doch eine Ausrede für die Ölmultis

Birma? Als großer Ölliferant oder Nachfrager? :rolleyes:

Wegen China ist der Ölpreis bereits wieder auf neue Höchststände gestiegen, insofern wird es in ein paar Tagen zur nächsten Preisrunde kommen.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ölpreis = verzögerter Gaspreis :D.

Ölmarkt = weltweiter Markt
    Gasmarkt = regionaler Markt

;)

Zitat

Warum haben wir im 1Q. 07 dann nur rel. moderate Aufschläge gesehen? Weil dies nicht wirklich ein Grund für die momentanen massiven Aufschläge ist.

Q1 2007
    Tief: 49.89$
    Hoch: 65.73$

Knappe 30% in einem Quartal.

Q1 2008
    Tief: 87.02$
    Hoch: 110.80$

Knappe 30% in einem Quartal.

Zitat

Nur ein Grund warum man Nachfragewerte mit Vorsicht genießen sollte.

Sorry, aber Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage - beim Ölpreis an der Börse. Wozu das Öl verwendet wird spielt keine Rolle, egal ob es Einlagerung oder Verwendung und Wegwerfen ist, dieses ist bereits eingepreist.

Zitat

Die dann umgesetzt werden wenn sie es für nötig halten = Einnahmen aus Öl zurück gehen. Warum sollten sie auch früher loslegen?

EON und Öl? Naja....

Zitat

Die Explosion hat aber erst vor ca. 9 Monaten begonnen. Und da war die Situation nicht anders (BTW: Pari ist kein Grund für überproportional hohe Preissteigerungen)

Wenn du es schon genau nimmst:
    Am 22. Januar 2007 haben wir Öl unter 50$ gehandelt. Im Q1 07 haben wir laut Statistik ca. 500k bl mehr am Tag nachgefragt als produziert. Zumal - wie hier an anderer Stelle immer so schön bemerkt wird - an den Börsen die Zukunft gehandelt wird. Wenn ich mir auf dem Chart Q1 2009 angucke....was auch eine Preissteigerung bei Pari-Situation begründet.

Zitat

Nö. Ein lagern von Öl würde nicht den aktuellen Verbrauch wiederspiegeln. Der würde dann unter dem Angebot liegen -> Angebot > Nachfrage.

Nachfrage ist nicht gleich Verbrauch! Das Ziel der Nachfrage kann Einlagerung sein, dennoch muss erst einmal die nachfrage bestehen. In deinem Fall kann ich dann natürlich auch mit den 30Trd Barrel argumentieren, die irgendwo in der Erde lagern aber nicht gefördert werden. Ist das dann das Angebot?

Zitat

Maybe. Soweit wird es nicht kommen. Ich gehe eher von mind. 30 Jahren aus, wenn Öl absehbar knapp wird. Erst dann werden die wirklich neuen Ideen schnell und effizient umgesetzt werden.

EON hat bereits mit Pilotprojekten begonnen - nur so nebenbei.

Zitat

Wie die Grafiken zeigen ist dies eine erst kürzlich eingetretene Situation (woher stammen die Daten?). Wobei auch hier hinterfragt werden muss woher die Nachfrage komm, und ob hier nicht u.a. auch vermehrt Öl gelagert wird.

Also wenn ich mir Q1 2006 angucke, waren wir damals höchstenfalls pari, also Angebot=Nachfrage. Zumal auch erst zu diesem Zeitpunkt der Ölpreis angestiegen ist.

Woher die Nachfrage kommt? China & Indien.

Ob es gelagert wird ist vollkommen egal. Angebot und Nachfrage sind hier eindeutig quantifiziert. Und hierbei ergibt sich nun einmal das Bild, dass im wirklich positivsten Fall gerade einmal soviel produziert wie nachgefragt wird.

Quelle ist die IEA.

EDIT:
    Sorry, aber was willst du denn noch sehen? Das Angebot (also die geförderte Menge) deckt bestenfalls die Nachfrage. Mehr als Statistiken kann ich dir leider nicht präsentieren. Wenn du das dann immer noch nicht glauben willst, verkennst auch du die Realität.