-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
@ autares & merlin
und ihr seid euch sicher, dass ihr einen todesfallschutz habt, den beitrag hierfür auch berücksichtigt habt und nicht nur den sparanteil?
das müssen ja bombastische verträge sein, sowas habe ich noch nie gesehen. von welcher Gesellschaft habt ihr die?
Keine Ahnung. Ich habe damals meine Beiträge berechnet, dann die Tabelle der garantierten Auszahlung angeschaut und nachgerechnet. Das kam fast auf den Cent genau mit der versprochenen Verzinsung hin.
Vertrag ist bei der Conti.
-
Ehrlich gesagt bei mir ja
-
D-Day bei Prokon und nix passiert... 
-
Naja, da muss schon ein erneuter Polar Vortex kommen. Nicht ganz auszuschließen. Aber bei ein bisschen Schnee oder Kälte wird logischerweise gespielt. Unter -10 Grad wird das wohl schon sein müssen.
-
Aus aktuellem Anlass zitiere ich mal Mark Hanna:
Nobody knows if a stock goes up, down, sideways or in circles!
-
Dann kann's ja losgehen 

-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Zudem:
Der Fall, dass eine der normalen Genossenschaftsbanken in Schieflage gerät, ist höchst unwahrscheinlich. Die problematischen Geschäfte, die bei mancher Bank das Fass in der Krise zum Überlaufen brachten, sind Genossenschaftsbanken in aller Regel per Satzung untersagt.
Autsch! Da solltest du dich besser nochmal erkundigen!
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Kennt hier überhaupt jemand eine Genossenschaftsbank, die im Rahmen der letzten Krise auch nur annähernd in Schieflage geraten wäre?
Wenn du schon so fragst: die Apothekerbank bspw 
-
Ne, aber es gibt einen Unterschied zwischen dem von dir genannten Einlagensicherungsfonds und dem Garantiefonds der Genossenschaftsbanken 
-
Zitat
Original geschrieben von herbert1960
Außerdem würde bei einer Schieflage der Bank der Einlagensicherungsfonds eingreifen und versuchen, eine Pleite zu verhindern.
Das ist nicht Aufgabe des Sicherungsfonds. Ebenso sichert er Fonds nur Sichteinlagen ab.
-
Siehste. Und genau das versuchen dir hier mehrere Leute über die letzten Seiten zu verdeutlichen. Und meiner Meinung nach sind das eben nicht ein paar, sondern viele, die entweder aus Gier oder aber aus bloßer Unwissenheit investiert haben. Und Prokon hat bereits fleißig Geld eingesammelt, als es noch ein wesentlich höheres Zinsniveau hab, der erste Post hier im Thread stammt ja aus so einer Zeit.