Beiträge von autares
-
-
Das ist schon klar. Die Zentralbank kann aber die Inflationsrate nicht direkt steuern.
Dann stelle ich meine Fragen hält noch einmal speziell auf die FED bezogen:
a) inwieweit profitiert die FED vom Zinseszins
b) die FED macht ein exponentielles Vermögen? -
Vor 10 Minuten gestartet:
Homo Faber - 3Sat
-
Zitat
Original geschrieben von Vodafone602
Du sagst, Inflation führt zu einer Währungsreform. Ok.Nur wird die Inflationsrate von der jeweiligen Zentralbank des Währungssystem gesteuert. -> Von den gleichen Leuten, die auch vom Zinseszins profitieren, nämlich damit ihr exponentielles Vermögen machen.
a) inwieweit profitiert eine Zentralbank vom Zinseszins?
b) wer macht ein exponentielles Vermögen?
c) du scheinst die Steuerung der Geldmenge mit einer Steuerung der Inflationsrate zu verwechseln -
Mag alles sein. Mich stört es nur immer ungemein, wenn die Leute heute alle die Hand heben und ein "Achtung, wir hatten 3 Währungsreformen in den letzten 100 Jahren in Deutschland" von sich geben.
Dazu sollte man sich einmal die Umstände angucken: 2 Kriege und eine Wiedervereinigung. Ich kann da jetzt beim besten Willen keinen Zusammenhang zur heutigen Sitiation erkennen. Ob eine Währungsreform kommt, kann keiner sagen. Es kann aber ebenso keiner warnend mit dem Finger auf die Vergangenheit zeigen und sagen "das wird wieder so kommen". Oder hatten die Währungsreformen damals etwas mit dem Zinseszins zu tun?
Felsen hat es schon richtig angemerkt: Inflation führt zu einer Währunsgeform, nicht der Zinseszins.
Edit:
Ergänzung: Inflation oder ein Staatsbankrott. -
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Aber solche Seiten, wie Euronetwork bieten eine ausreichende Erklärung an?Noch einmal: welche großen Einschnitte gab es ohne Kriege?
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Naja, die Bahn sollte auch zu Silvester funktionieren.Funktionieren ja. (pünktlich) fahren - mit Glück

-
Hamburg-Mitte. Geil, was inzwischen alles zu Hamburg Mitte gehört

Parkplätze gibt es, weil das im Industriegebiet liegt

Will dir das nicht schlecht reden, aber da hätte ich 100x eher das NH Altona genommen. Die Gegend ist ein Alptraum und wie gesagt: Bus und Bahn an Silvester ist Glückssache....
-
Oh boy. Können bitte die Leute aufhören, immer auf den Währungsreformen rumzureiten? Wenn wir wieder einen Krieg haben, komme ich gerne darauf zurück. Bis dahin haben wir wohl leicht andere Grundvoraussetzungen momentan...
-
"[...] prophezeite 2009 das Verschwinden der Währungen bereits für 2011."
Quelle: Wikipedia