Re: Fragen zur Vermögensbildung
Zitat
Original geschrieben von carmecon
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Vermögensbildung. Derzeit
ist es ja relativ unsinnig Geld über längere Zeit
festzulegen.
Wie schaut es denn mit Tagesgeldkonten aus?
Welche Banken bieten da den höchsten Zinssatz?
Es reicht ein reines Onlinekonto - bringt in der
Regel mehr Zinsen. Wäre super wenn ihr
paar Links zu Banken hättet.
Wie sieht es denn mit Fonds aus? Mit Aktien
hatte ich bis jetz sehr gute Erfahrungen
gemacht - aber auch schon mal schlechte.
Ich dachte deswegen an eine Risiko arme
Anlagemethode. Was haltet ihr eigentlich
von einem Bundesschatzbrief?
Wäre super wenn ihr ein paar Tipss hättet.
Schönen Abend noch
Gruss
Benny
Alles anzeigen
Also, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir Dir hier sehr viel weiterhelfen koennen...auch wenn ein Mann von tecis hier ist...
Zum einen musst Du Deinen Anlagehorizont festlegen: Wie lange kannst Du denn auf Dein Geld verzichten? Ist es ein Einmalbetrag oder ist der Betrag gestaffelt?
Willst Du Dein Geld jederzeit abrufen koennen?
Wieviel willst Du anlegen und bist Du bereit ein Risiko einzugehen?
Grundsaetzlich kann man sagen, dass Aktienfonds auf lange Sicht (also so ab 8 Jahre) die profitabelste Anlage sind. Sie sind allerdings mit einem Verlustrisiko behaftet und man sollte auch den Ausgabeaufschlag nicht vergessen. Wenn Du einen Fonds wuenscht, solltest Du Dich am besten an den Berater Deines Vetrauens wenden oder ordentlich Fachliteratur waelzen.
Dann gibt es sicherere Anlagen, Buschas sind z.B. eine Form. Sie bringen hoehere Zinsen als das Sparbuch etc., aber niedrigere als "normalerweise" Aktienfonds (auf lange Sicht gesehen). Sind dafuer aber wie gesagt risikoaermer. Buschas koennen bei der Bundesschuldenverwaltung kostenlos gelagert werden.
Tagesgeld lohnt sich erst ab einem Betrag von Euro 5000 und wird von manchen Instituten unter diesem Betrag auch gar nicht angenommen.
Soweit erstmal, wie gesagt, Du muesstest Deine Ziele naeher erlaeutern, dann kann ich Dir vielleicht noch ein paar Hinweise geben...
greetz,
autares