Beiträge von autares

Wie gesagt, du scheinst kaum Analyse von Unternehmen zu betreiben, sondern handelst in Blaue hinein. Es geht nicht um die Analysen anderer, sondern deiner eigenen. Und hier kann ich bisher keine Analyse des Wertes von deiner Seite erkennen ausser "wird schon wieder hochgehen", "wird sich schon regeln". Kein Wunder, dass du hier nur auftrittst um von deinen Erfolgen zu berichten. Wärst du so erfolgreich, wie du dich hier darzustellen versuchst, würdest du wohl eher in dem Bereich arbeiten und bereits in Pension sein.

Eine Anpassung an die neue Lage dürfte schwer werden, wenn jeder auf seinem Dach eine PV Anlage hat. Dass die Grosshandelspreise nicht interessieren finde ich dagegen schon amüsant, sind sie doch die Referenz für Stromunternehmen. Wie gesagt: Du bringst hier kein stichhaltiges Argument, wie Versorger für die Zukunft gewappnet sein sollen im Zuge der Energiewende. Dies ist eine fundamentale Veränderung der Landschaft ähnlich wie Basel III und Volcker Rule im Bankenbereich. Nur dass Versorger eben solch starre Gebilde sind, dass es Jahrzehnte dauern kann, bis sie sich auf diese neue Umgebung eingestellt haben werden.

Und dass gerade du jetzt so schwammig daherredest von "wer kann schon die Zukunft vorhersagen" wundert mich besonders, da du ja nach eigenen Angaben auf Insiderinfos handelst.

Wie ich merke, befasst du dich nicht sonderlich intensiv mit den Werten. Mit der Produktion verdient momentan kein Versorger Geld. Oder warum glaubst du, müssen inzwischen selbst Kraftwerke mit einem Wirkungsgrad jenseits der 45% abgeschaltet werden? Vertrieb wird zunehmend ausgelagert, da nicht mehr rentabel (bspw bei Vattenfall so).

Du als kurzfristiger Anleger magst Recht haben, wenn es um Kontraindikation des Kurses geht. Fundamental sind die Versorger in solch schlechtem Fahrwasser, dass langfristig dort nichts zu holen sein wird ausser es kommt zu einer dramatischen Kehrtwende von Seiten der Politik oder der internen Strukturen der Konzerne.

Ich rede hier nicht von einem einmaligen Konzernverlust, sondern von einer vollkommen falschen Strategie der Unternehmen (die natürlich auch politische Ursachen hat).

Wie stark die Lobby ist, hat man ja sehr schön beim Ausstieg aus der Atomkraft gesehen.

Du rechnst also wirklich mit steigenden Grosshandelsstrompreisen?

Edit:
    Oder um es mal deutlicher zu sagen: Deine Argumente sind nicht sonderlich überzeugend bzw nicht vorhanden.

Ich sehe einfach nicht, wie die deutschen Versorger in Zukunft Geld verdienen wollen - von einem Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg der Atomkraft einmal abgesehen. Bei der Menge an Renweables, die online gehen, sehe ich die Strompreise einfach nur in den Keller rauschen. Die einzige Unterstützung könnte bei Inflation durch die Öl- und Kohlepreise kommen. Ansonsten sehe ich die Preise eher Richtung 35€ gehen. Dazu kommen die Kosten für Co2 - die um einiges steigen könnten, wenn die EU das Backloading vollzieht. Ich sehe die Dark- und Sparkspreads deutlich unter Druck kommen. Neulich meinte ein Analyst der Deutschen Bank, die Kohlepreise müssten 60% steigen, damit Gaskraftwerke wieder mit Kohlekraftwerken konkurrieren könnten. Wenn ich mir jetzt den Kraftwerkspark von EON anschaue....

Edit:
    Es gibt genug Möglichkeiten anzulegen. Kommt darauf an, was du in Zukunft erwartest. Erwartest du eine Zunahme der Inflationserwartung kannst du Rohstoffe oder inflationsgeschützte Anleihen setzen. Erwartest du eine Seitwärtsbewegung, kannst du Optionen verkaufen. Ansonsten bin ich immer noch fest der Überzeugung, dass Facebook 5$ wert sein sollte :D

Guten Morgen,

ich hole den thread wegen einer Frage mal hoch:

Ich habe eine uralte LV, die beitragsfrei gestellt ist. Ich habe sie 1998 abgeschlossen, damals 6 Jahre lang eingezahlt und sie ab dann beitragsfrei gestellt. Somit greift der damalige Steuervorteil. Meine Frage ist jetzt: Wie wird die Versicherung steuerlich behandelt, sollte ich jetzt wieder Beiträge zahlen wollen? Muss ich bei Abruf alles versteuern oder nur die ab Aufhebung gezahlen Beiträge oder ist gar alles steuerfrei?

Danke!

Naja, die Idee ist ja nicht auf seinem Mist gewachsen. Dass man nicht einfach die Ideen anderer (in diesem Falle der irgendwo in diesem Thread genannten "Gegen GEZ" Site) übernehmen sollte ohne über den Sinn der Aussage nachgedacht zu haben, hatte ich eigentlich für selbstverständlich erachtet. Wie immer bei solchen emotionalen Diskussionen um staatlichen Einfluss und ums liebe Geld wird dieses aber häufig missachtet.

Spätestens dann wird hoffentlich auch der Letzte erkennen, dass 6 aus 49 wesentlich weniger Sinn macht als der Eurojackpot. Wieso man überhaupt noch 6 aus 49 spielt ist mir rätselhaft...