Wenn ich das so lese, könnte man meinen die RAF war Kindergeburtstag!
Natürlich wurde Angst und Schrecken und Wut unter der Bevölkerung verbreitet, das bleibt wohl nicht aus, zig Todesopfer unter der normalen Bevölkerung. Jeder! Der für eine der Zielpersonen der Terroristen gearbeitet hat, galt als „Soldat“ - eigene Aussage der RAF.
Ganz zu schweigen von der Geldbeschaffung der RAF, das waren Banküberfälle, Überfälle auf Geldtransporter usw. Und „bitte“ wurde da eher nicht gesagt.
Grundsätzlich war der „normale Bürger“ keine Zielperson, das stimmt. Man konnte aber nie wissen, ob man als Soldat galt oder als Kollateralschaden hingenommen wurde. Rumgeballert und gesprenstofft haben die wie die Wilden.
Parallelen zur DDR zum Osten gibt es auch - den Mitgliedern der RAF wurde dort Unterschlupft gewährt nach Terroraktionen!
Man wusste auch nicht, ob der kiffende Sympathiesant bzw. Hippie auch dazu gehörte. Denn was das für Leute waren wusste man erst nach der Terrorzeit als alles vorbei war. Gab ja mehrere Wellen über fast schon Jahrzehnte und mindestens zwei Generationen von RAF Mitgliedern bis weit in die 1980er.
Klar - hinterher hört sich alles immer lustig oder mindestens gedämpfter an - ist wie mit Geschichten aus dem Krieg . . .
Das Gas wird bei einem kalten Winter nicht reichen, sollte jedem klar sein. Den Rest wird man sehen, bin da völlig entspannt. Krawallbrüder werden mit viel härterer Gegenwehr der Staatsmacht rechnen müssen, keine Frage. Die Köpfe von denen wird man sehr schnell einkassieren, die Mitläufer dann den Schwanz einziehen.
Volle Straßen bei Protesten - völlig ok - kann mir vorstellen auch mal dabei zu sein - Gewalt und Bürger in Uniform anzugreifen - ein NoGo! Da bin ich für harte Kante des Staates.