Beiträge von Obelix65

Ich habe schon seit 10 Jahren im Aldi nicht mehr nach Cola geschaut nach dem ich mal deren "Topstar Cola" probiert habe, und fand dass man eigentlich Geld bekommen muss um das zu trinken. Neulich fiel im im Aldi die Marke "River Cola" auf, die ich noch nicht kannte. Laut Google ist das eine Marke die es wohl schon länger gibt, aber bis 2019 oder 2020 nur bei Aldi Nord erhältlich war. Ich habe die in der Zero-Variante probiert, und war echt überrascht. Die schmeckt gar nicht mal so viel anders wie die Coke Zero, etwas wässriger vielleicht, aber gut.

Interessant wird es beim Hersteller. Ich finde immer wieder Hinweise auf Hansa-Heemann aus Rellingen. Den Aufdruck habe ich schon bei diversen Wasser-Eigenmarken und Schorlen im Rewe gelesen. Das deckt sich allerdings nicht mit dem Aufdruck auf der Cola-Flasche. Die steht nämlich "Markengetränke Schwollen GmbH", aus dem Landkreis Birkenfeld, Rheinland-Pfalz, die wiederum zu Hochwald-Sprudel gehört. Beide zusammen vertreiben rund ein Dutzend Mineralwassermarken.

RiverCola hat damals bei der Blindverkostung von Stiftung Warentes als einzige „sehr gut“ bekommen, und war Testsieger. Ist aber locker 20 Jahre her. Lieferant war damals Nord Getränke, ein Mittelständler, mit gaaanz viel Geld. Eine Klassenlameradin war mit dem verheiratet, netter Typ und seriöser Laden.

Hatte auch irgendetwas mir Becks zu tun, damals. Die haben die Becks Diva, das Americas Cup Segelschiff besessen. Mach dem Rennen, unbezahlbar sowas eigentlich. Einige Kumpels sind damals mitgesegelt zur Überführung oder kleinere Reagatten.

AngeberModus aus. 😂

Eigentlich mag ich die RiverCola nich sooo gerne, aber die ist nicht sooo süss, darum gönne ich mir ab und zu eine, auch von Lidl, finde die ähnlich.

Eine Bilderserie auf der Webseite von GMX

Von Labskaus bis Franzbrötchen: So schlemmt Hamburg

Franzbrötchen kenne ich von meiner Stammbäckerei. Das letzte habe ich glaube ich im Frühling gegessen. Sehr lecker, sehr süß, und so wertvoll viele Kalorien wie ein kleines großes Steak ;( Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte. Mit Hamburg habe ich das Franzbrötchen bisher nicht in Verbindung gebracht, denn Hamburg ist von mir laut google ungefähr 500km Luftlinie entfernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franzbrötchen

Labskaus wird im Norden fast gar nicht gegessen, auch wenn es eine norddeutsche „Spezialität“ ist. Jedenfalls nicht in dem Maße wie es kolportiert wird.

Wer Angst vor Covid-Langzeitfolgen hat, kann sich doch jederzeit impfen lassen. Sehr gern mit monatlicher Auffrischung.

Das soll aber bitte jeder selber entscheiden.

Aktuell ist es so, dass die Kränklichen und Ängstlichen über die Gesunden entscheiden wollen.

Die s.g. „Gesunden“ gehören nach der Infektion oft eben auch zu dem von Dir erstgenannten Personenkreis. 🥺

Es ist ja nicht alles erklärbar: Warum sind die Inzidenzen in NRW und SH eigentlich momentan so hoch, in Thüringen und Sachsen aber niedrig? Das spiegeln die Impfquoten ja mal gar nicht wieder. Frühere Sommerferien fände ich als Erklärung/Ausrede bisschen dünn!

Wenn NRW betroffen ist, ist automatisch SH betroffen, weil wir das Haupturlaubsland der Nordrheinvandalen sind. Auch und gerade im Sommer.

Und dann einfach mal die Strandparties der jungen Leute ansehen, dann weisste bescheid.

Glücklicherweise waren die Jugendlichen so laut und haben so viel Müll und Scherben am Strand hinterlassen , dass das bei uns in Scharbeutz und Timmendorfer Strand jetzt verboten ist!

Und die anderen Urlauber und Urlaubsrückkehrer von uns natürlich noch dazu.

Und! Wir sind das Bundesland das mit als erstes Ferien hatte und schon Ferienende hat. Andere Bundesländer werden nachziehen.

Nicht zu vergessen dass unser Ministerpäser, uns Daniel, immer frühzeitig lockert!

Gibt es ein Recht auf Faulheit? Solange Hartz IV in zahlreichen Konstellationen mehr verfügbares Netto bedeutet als ein schlecht bezahlter Beruf, läuft etwas komplett falsch in diesem Land.

Natürlich verdienen bestimmte Berufsgruppen deutlich zu wenig, dennoch ist eine Neiddebatte deplatziert. Es müssen nicht (künstlich) die hohen Einkommen gesenkt, sondern die niedrigen angehoben werden.

Absolut gibt es ein Recht auf „Faulheit“, natürlich!

Ich empfehle da mal die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Hohe Luft“. Da geht es genau darum.

Nennen wir es mal Muße und süsses Nichtstun. Genau das bringt Kreativität hervor, wir brauchen neue Denkansätze.

Gerade das hat uns doch auch die Pandemie gezeigt, um beim Thema zu bleiben.

Einfach mal die o.g. Zeitschrift lesen, wenn ich das hier ausführe wird das zu viel, da es über die Griechisch-Römische Versklavung, über die europäische koloniale Versklavung des Afrikanischen Kontinents mit der dazugehörigen bis heute anhaltenden Zerstörung der dortigen Strukturen und der Ausnutzung heutiger Geringverdiener wie z.B. Taxifahrer, Paketboten, Essenslieferanten, die mit Dumpingprovisionen gelockt werden, geht.

Klingt logisch. Mir fehlt nur grade die Vorstellung wie sich das auf regionale Produkte (Anbau im 300km Umkreis und gänzlich unverarbeitet) auswirken kann. Denn davon sind die Regale die letzten Wochen auffällig leer geworden. Das andere Zeug ist alles da.

Ich hatte neulich mal eine Asiapfanne von einem Urdeutschen Hersteller, ich meine Agrarfrost.

Da gucke ich BEIM ESSEN auf die Inhaltsliste - das Hähnchenfleisch kommt aus Thailand !??! 😅