Beiträge von Obelix65

Obelix65 Wie ich Deinen Postings entnommen habe bist Du Unternehmer und hast auch eine gewisse Anzahl von Angestellten. Mich würde mal Deine Meinung zur Testpflicht bei den Arbeitgebern interessieren. Abgesehen, dass die Firmen ein Interesse daran haben sollten, dass ihre Mitarbeiter nicht erkranken oder infiziert sind und damit andere Mitarbeiter oder Kunden / Lieferanten anstecken können, so habe ich den Eindruck, dass der Staat nicht in der Lage ist ausreichend Tests und Testkapazitäten zur Verfügung zu stellen und dieses jetzt auf die Privatwirtschaft abwälzt und ggf. sogar Bussen und Strafen verhängt, falls ein Privatunternehmen ebenfalls nicht in der Lage ist ihr Mitarbeiter (vs. Bevölkerung) zu testen. Wie siehst Du die Sache?

Ich bin ein kleines Unternehmerchen, aber Unternehmer ist Unternehmer, egal wie groß.

Ganz grob - Tankstellen- und Garagengewerbe.

Mit Aushilfen habe ich so um die 6-7 Mitarbeiter, je nach Arbeitsaufkommen.

Wir kleinen Selbstständigen, die auch oft an der Scheinselbständigkeit vorbeischrammen, sind es gewohnt, den Großteil unserer Einnahmen an andere abzugeben. Das sind Steuern, Sozialabgaben, Versicherungen, Banken, fast immer beherrschende Unternehmen, die Pacht oder „Provision“ bekommen.

So gebe ich eh 90%-95% meines Grundumsatzes ab, und habe noch einige Nebeneinnahmen durch s.g. Eigengeschäft.

Mittlerweile ist der Abrechnungsaufwand von ca. 20-30 Minuten auf ca. 1,5 bis 2 Stunden pro Tag gestiegen, weil der kleinste Pups für die Steuer dokumentiert werden muss.

Das mal aus dem Alltag.

So! Und nun sagt der Staat, ich soll zweimal pro Woche (Kundenkontakt) für mind. 6 Personen einen Schnelltest zur Verfügung stellen.

Ich muss!

Die Mitarbeiter werden nicht einmal verpflichtet einmal pro Woche den kostenlosen staatlichen Test in Anspruch zu nehmen. Der darf ruhig flach fallen.

Und wenn - dann fahren die Mitarbeiter natürlich während der Arbeitszeit dahin.

Wir sind bei mir da so ungefähr bei 3000,- Euro brutto pro Jahr. Da kann ich mir schon mal einen Urlaub streichen um das aufzufangen. Der zeitliche Verlust nicht eingeplant.

Ich denke aber, so lange wird das nicht gehen.

Bei millionenschweren Unternehmen ist das fast egal, wir Kleinunternehmer sind aber in der Überzahl.

Auch meine Umsätze sind zurückgegangen, ca. 50%, Anspruch auf irgendetwas habe ich nicht. Ich zahle das Risiko privat.

Trotzdem ist das Glas für mich immer halb voll. Das o.g. ist kein Gejammer, sondern eine klare Beschreibung der Situation.

Fazit: Ich bin natürlich schon sauer dass der Staat sich wiedereinmal einmischt, und mich einfach ungefragt überbügelt.

Hinzu kommen ja die zusätzlichen CoronaSchutzMaßnahmen, Masken, Handschuhe, Desinfektionsmittel usw.

Bei mir ist das alles aber überschaubar, darum rege ich mich nicht mehr auf.

Innerlich schlägt man schon die Hände über dem Kopf zusammen, wegen der Dreistigkeit, mit der das einfach verordnet wird.

Nicht nur wegen der Coronamaßnahmen, sondern weil wir kleinen Unternehmer die meiste Arbeit machen, aber am meisten dafür abgeben, werde ich über kurz oder lang die Selbstständigkeit nach ca. 30 Jahren aufgeben.

Ich muss den Absprung nur schaffen. Bin 55, und muss noch ein bisschen. Angebote habe ich.

Da mache ich lieber für einen Arbeitgeber den Lakaien als für die Banken und Versicherungen und den Staat.

Bin dann sozial abgesichert, habe Urlaub, Geld kommt pünktlich usw.

Passt!

Gruß, Obelix65!

Na, keine würde ich jetzt nicht sagen. In der öffentlichen Diskussion vermisse ich (hab ich schonmal geschrieben) das Thema Medikamente gegen SARS-CoV-2 Covid19. Denn üblicherweise behandelt man eine Krankheit mit Medikamenten, wenn sie auftritt und impft nicht Jeden auf Verdacht.

Es gibt keine Medikamente gegen Vireninfekte, das muss der Körper selbst lösen durch Immunabwehr, dafür sind die Impstoffe da. Um das zu unterstützen bzw. gewappnet zu sein.

Ich hatte mehrer schwere Vireninfekte. Es wird oft Antibiotikum gegeben, weil die durch Viren geshwächten Bereiche von Bakterien besiedelt und zerstört werden, man vergammelt bei lebendigem Leib!

Richtig harte Vireninfekte ziehen sich über Monate, und wenn der Körper dann geschwächt ist, gibt man eben irgendwann den Löffel ab, wenn man Pech hat. Oft bleibt etwas nach.

Meinen letzten Infekt hatte ich von Anfang Oktober 2018 bis Ende Mai 2019, erst wurde dadurch meine Speiseröhre von Bakterien befallen, erstes Antibiotikum, Wochen später dann die Bronchien nach monatelangem Husten, zweites Antibiotikum. Zwischendurch geht es immer mal wieder, und man geht arbeiten, aber das ziiiieeeht sich ungemein. Teilweise ist der Körper so geschwächt, da kommt man keine Treppe mehr hoch.

Eine Tablette dagegen wird es nicht geben. Siehe HIV (Aids). Es gibt nur eine medikamentöse Behandlung um die Krankheit in schach zu halten. Mit extremen Nebenwirkungen.

Btw. - Impfen lassen will man sich nicht, mit sehr geringem Risiko, aber dann bekommt man lieber die Krankheit, mit unüberschaubarem Risiko, und wirft dann ein Medikament ein, das etliche Nebenwirkungen hat !?!

Bei uns steht extra draußen an der Tür: Alle Artikel nur in haushaltsüblichen Mengen. Finde ich richtig, es kann ja nicht sein, dass man sich für sein Unternehmen eindeckt.

Was ich allerdings sehr gut finde, ist, dass man neuerdings kein Blatt mehr vor den Mund nimmt und Dinge mal klar anspricht. Die meisten Infektionen entstehen bei den sozial schwachen Bürgern und den Migranten. Was ich schon vor Wochen geschrieben hatte. Stimmte ja angeblich nicht.

Naja - ein 4-Personen-Haushalt, einmal pro Woche, wenn sie zu Oma fahren, sind mind. 16 Tests für einen Monat. 😜

Bei uns kannst kaufen so viel Du willst, auch Toilettenpapier. 😂

Der Handel lebt vom Verkauf, nicht von der Zurückhaltung von Waren. 😇

Als Unternehmer wird man wohl kaum zu DM oder Aldi gehen und sich Tests kaufen.

Hier kann man sich so oft testen lassen wie man will. Ich mache es zwei Mal die Woche. Reicht.

Warum das denn nicht? Unternehmer sind auch nur Menschen! Bei uns ist nur ein kostenloser Test pro Woche erlaubt. Da muss der Mitarbeiter aber gar nicht hin. Diese Aktion „im Betrieb testen“ soll es ja gerade bequem machen und die Leute motivieren sich zu testen. Auf Kosten des Arbeitgebers . . .

Die meisten Mitarbeiter testen sich eh nicht, es ist freiwillig. Man muss die Tests nur anbieten. Und da ist es egal wo die her sind. Bei Lidl umme Ecke sparst noch Versandkosten! 👍🏻

Beim DM vor mir an der Kasse hat einer 20 Schnelltests eingekauft, bzw. wollte er kaufen. Hat die Verkäuferin zum Glück gleich unterbunden. Was will man damit? Man kann sich doch mittlerweile überall testen lassen. Selbst Geschäfte bieten das schon an.

Egal. Beim Verlassen kam so ein Typ um die Ecke und meinte so zu mir: "Auf ihre alten Tage bekommt die Merkel wohl noch eine feuchte Hose" Ich wusste erst gar nicht, was der wollte aber danach kam gleich: "Gucken Sie sich das an, Schlange stehen bei Penny (ist da um die Ecke), wie damals beim Konsum"

:D:D:D:D

Manche Leute testen sich in der Gruppe, wenn sie sich treffen.

Und wir Unternehmer müssen unseren Mitarbeitern 1-2 Tests pro Woche zur Verfügung stellen. Je nach Branche. Evtl. wollte er deswegen so viele Kaufen.

Ich habe auch 15 Stück gekauft.

Man wird sehen, dass die Hausärzte das gar nicht schaffen. Einfach mal vorher nachrechnen statt blind ausprobieren.

Das sehe ich allerdings auch so!

Das war schon vor Corona bei den normalen Grippeimpfungen eine Katastrophe!

Auch da gab es Impfstoffknappheit!

Und das lässt sich dann besser vertuschen als über die Impfzentren, die eben nur impfen.

Darum bin ich absolut dafür die Impfzentren zu erhalten und noch auszuweiten! 👍🏻

Seit Tagen ist in den Nachrichten vom Youtube-Kanal #allesdichtmachen die rede. Seltsamerweise konnte ich den Kanal auf Youtube und der Suchmaschine google praktisch nicht finden, sondern nur vereinzelte Videos die von anderen Usern kopiert wurden, und um so mehr Videos die sich sehr kritisch zu #allesdichtmachen positionieren. Mit der Suchmaschine Bing habe ich keine 30 Sekunden gebraucht um einen Link zum Kanal zu finden. Seltsam, oder?

Allerdings komisch!