Wieso Hausarrest? Gut, Supermärkte sind dicht, aber das Einkaufen dort ist für mich nur eine Notwendigkeit, aber keine Freiheit oder gar Freizeitbeschäftigung.
Also vorher für einen vollen Kühlschrank und Bierkeller sorgen und gut ist, evtl. geht auch Abholung von Essen in der Gastronomie, das hab ich beim schnellen Querlesen nicht gefunden ob die trotzdem Ausliefern bzw. abholen lassen dürfen.
Du darfst auch reihum Nachbarn oder Freunde besuchen, das ist erlaubt. Aber natürlich nicht mit deiner Familie an die Nordsee, den Harz, Schwarzwald oder die Alpen in ein Hotel oder Ferienhaus, ist schließlich viel zu gefährlich.
Du darfst aber auch deine ganze ggf. über Deutschland verteilte Verwandschaft besuchen, aber nur wenn du dann bei denen übernachchtest (sofern du wegen der Entfernung Abends nicht mehr nach Hause fahren kannst oder wegen lokaler Ausgangssperre nicht darfst), im Hotel ist schließlich viel zu gefährlich.
Oder eben Mallorca, da kann man dann auch in Hotels oder Ferienhäusern übernachten.
Ich muss unseren Regierenden mittlerweile unterstellen dass sie von Amazon bestochen sind, die Gestern beschlossenen Einschränkungen sind lediglich ein weiterer Sargnagel für den Einzelhandel ohne auch nur einen der erwiesenen Hauptinfektionsherde (private Treffen, Schule, Arbeit) zu adressieren.
obelix: Es braucht nicht notwenidgerweise harte Maßnahmen (die haben wir seit 5 Monaten), es braucht gezielte Maßnahemen die dann aber auch durchgesetzt werden.
Und das heißt eben auch dass man mit Blick aufs Infektionsrisiko gezielt schließt und die Betroffnen angemessen entschädigt statt einfach alles dichtzumachen und am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.
Der Dauerlockdown ist mittlerweile so verschlissen dass es keinen Eindruck von Normalität braucht um die Menschen zu unvorsichtigem Verhalten zu verleiten.
Und zum Glück hatte ich gerade eine FFP2 Maske auf als ich den Spruch "wirbleibenzuhause" gehört hab, bei der Staubschicht davon hätte ich sonst erstmal 2 Minuten gehustet.
Hinter welchem Mond leben die? #wirsindseitmonatenzuhause