Der Angriff Israels auf den Iran dürfte aus meiner Sicht völkerrechtswidrig sein.
Lt. NDR info / DLF ist der Angriff zur Selbstverteidigung durch Israel vom Völkerrecht gedeckt.
Wenn ein Staat einem anderen Staat mit Angriff droht, und die Mullahs haben mehrfach verbal gedroht Israel zu vernichten - und auch Israel durch die Hisbollah, Hamas, und die Huthis angreifen lassen - was aber nichts zur Sache tut - dann darf der bedrohte Staat sich vorwärtsverteidigen, und muss nicht warten, bis er tatsächlich angegriffen wird. Die Mullahs haben sich mit ihrem verbalen Gehabe also selbst ins Knie geschossen.
Und jetzt haben auch die USA den Iran völkerrechtswidrig angegriffen.
Nein, auch nicht völkerrechtswidrig, da 1. die USA selbst von den Mullahs bedroht und vereinzelt tatsächlich angegriffen wurden (Kriegsschiffe), und 2. weil die USA den Iran als Bündnispartner des bedrohten Israels s.O. angegriffen haben, bzw. Israel damit verteidigen.
Der Irak hatte nie Atomwaffen
Das stimmt nicht! Der Iran ist im Besitz von 1. radioaktivem Material, und 2. hochangereichertem radioaktivem Material. Alleine damit lässt sich eine s.g. "schmutzige Bombe" bauen, also eine normale Rakete mit Sprengkopf, die zusätzlich mit dem radioktiven Material bestückt wird. Das erzeugt zwar keine atomare Explosion, aber eine absolute radioaktive Verseuchung mit allen dauerhaften Folgen, und der Unmöglichkeit zu retten in dem Bereich. Der Iran hat etwas verklausuliert damit gedroht so eine Bombe einzusetzen, wenn die USA eingreifen.
Meine Meinung: Man sollte nicht so naiv sein, zu meinen, die Mullahs würden nicht an einer A-Bombe bauen, und die dann auch nicht einsetzen. Diese Leute handeln irrational bis zur Selbstzerstörung, und sind der eigentliche Kern des Terrorismus in der Welt - überwiegend - und würden solche Kommandos auch damit ausstatten. alles andere wäre Träumerei - wie gesagt - meine Meinung.