Gibt es da irgendwo eine Quelle?
Meine Tochter lernt Erzieherin, und wurde eine Zensur abgewertet in einer Klassenarbeit an der Berufsschule, weil sie nicht gegendert hat.
Sie wusste da noch nicht dass sie gendern musste.
Einen habe ich noch!
Meine Tochter hatte heute noch einen zu erzählen. Sie hatte mit einer Kollegin als Projektarbeit ein "Indianerdorf"-Projekt ausgearbeitet, für Kinder. Mit Aktivitäten usw.
Dazu wurde natürlich ein Programm verfasst und ein Modell in langer Arbeit gebaut, also ein Modell des "Indianer"-Dorfes.
Das ist ca. ein Jahr her, evtl. 1,5 Jahre, meine Tochter lernt jetzt aus.
Beide wurden um eine Zensur abgewertet, da sie das Wort Indianer verwendet hatten und das Dorf so nannten. Zu dem Zeitpunkt war nach "Negerküssen", dann "Zigeunerschnitzel", gerade erst die Diskussion noch nicht durch, ob man "Indianer" sagen kann. Wobei die "Natives" sagen, dass es ihnen egal ist, ihnen ist wichtiger, mit Respekt behandelt zu werden.
Die jungen Mädels leben ihr Leben, und machen etwas anderes, als solche Diskussionen zu verfolgen, und sind völlig unbedarft. Hinzu kommt, dass man das Thema mit der Lehrerin abstimmt, und die hat sie bis zum Schluss ins offene Messer laufen lassen. Kann man sich nicht ausdenken, sowas.
Die Projektarbeit war eine der besten und mühevollsten Arbeiten des Jahrgangs, ich meine, es war ein 1 bis 2, weil sehr gut ausgearbeitet, pädagogisches Konzept usw. Ging dann eine Zensur runter.