Ja, gerade bei den Netzbetreibern hat sich da ein bisher auch noch mit Steuergeldern subventionierter Selbstbedieunngsladen entwickelt.
In Flächenländern wie Schweden und Frankreich kostet der Strom Brutto nur ein paar Cent mehr als das was wir allein für die unzureichenden Stromtrassen zahlen.
Da solltest Du mal einen "Faktencheck" machen. Soweit ich informiert bin, hat Frankreich erhebliche Probleme mit "billig produziertem" Atomstrom, da sich jetzt beginnend der Tatsächliche Preis, die tatsächlichen Kosten für Kernenergie niederschlagen, weil die Flotte der Kernkraftwerke veraltet ist. Bedeutet, Rückbau der alten KKW, Lagerung des Rückbaus, Lagerung hochradioaktiver KKW-Abfälle für mehrere 1000 Jahre, finden solcher Lagerstätten (Akzeptanz), Bau solcher Lagerstätten, und - extrem teuer - Unterhalt solcher Lagerstätten.
Letzteres ist dort im Moment - so mein Kenntnisstand - das teuerste und aufwendigste Problem, so dass neidisch nach Deutschland geschielt wird.
Ich bin da kein Experte, und höre und lese viel Nachrichten, das ist das, was ich aktuell nebenbei aufgeschnappt habe. Es ist aber logisch.
Schön, wie unsere Regierung die Energiepreise nach oben treibt bzw nichts dagegen tut. Das bekommt der Wirtschaft sicherlich sehr gut. Vielleicht sollte sie mal über Steuersenkungen bei Strom nachdenken.
Was soll man dem Deutschen Bürger und der Deutschen Wirtschaft denn noch alles in den Arsch blasen? Stromkosten sind bei mir das kleinste Kostenproblem, da ich drauf achte, und seit zig Jahren Strom von damals Greenpeace Energie beziehe, heute heißen die anders, meine ich.
Wenn die Kohle nicht mal für Strom reicht - einschränken oder mehr arbeiten. Der Tag hat 24 Stunden, 8 Stunden für Schlafen und Essen, Rest kann man arbeiten.