Ich bin, was die Flughafensicherheit angeht, gehörig anderer Meinung.
Das was ich hier lese ist eher Wirtschaftlichkeitssprech, aber Sicherheit und Wirtschaftlichkeit schließen sich nunmal grundsätzlich aus. Darum war die Bundeswehr auch ein schönes Opfer für die Politik. Das nur mal nebenbei.
Man kann doch nicht vorne starke Sicherheitskontrollen haben, und hinten spaziert jemand durch den Zaun. Es gibt mehrfach Beispiele für so etwas. Z.B. dem Kanzlertross folgen, und dem Kanzler am Flugzeug die Hand schütteln.
Wenn ich von der Insel komme, und nach Hause fahre, muss ich an einem Marinearsenal vorbei. Ein Munitionsdepot für die Marine. Also Flugzeuge, Schiffe, U-Boote. Da liegt also kein Nasenbohrerzeug, sondern u.a. Torpedos und Marschflugkörper.
An der Landstraße, alle 10-20 Meter ein Schild, mit "Militärischer Sicherheitsbereich", Gebrauch der Schusswaffe, usw. Danach ein Zaun, dann Wald, was danach kommt weiss der Normalo schon mal gar nicht. So geht Sicherheit, wenigstens im Ansatz. Menschen dauerhaft zu motivieren wachsam zu sein, ist natürlich nicht leicht. Grundsätzlich gibt es bei der Bundeswehr privates bewaffnetes Personal, und militärisches bewaffnetes Personal, also Soldaten.
Der Flugreisende zahlt doch jede Menge Flughafen- und Sicherheitsgebühren. Da gehört natürlich auch der Außenbereich dazu. Dann kostet es eben.
Aber zu sagen, das sei nicht möglich, ist eine Kapitulation. Es geht gar nicht darum, dass da nie jemand reinkommt, es geht darum dass man es frühzeitig merkt, und Gegenmaßnahmen ergreifen kann, so dass die Auswirkungen kleiner bleiben. Ich meine damit nicht die Kleber, die sind nur nervig, ich meine damit Personen, die es ernst meinen, und nicht nur spielen wollen.
Durch das Zerschneiden der Zäune ist das mindestens schwerer Landfriedensbruch, da frage ich mich immer, wie die da so günstig bei wegkommen, die Kleber.