Naja, der Maduro ist eben auch nur ein Bandit, der hat die Opposition umgebracht und ausgeschaltet, und macht mit seiner Bande/Mafia Geschäfte mit Öl und Drogen.
Bei Putin ist es nicht anders, außer Drogen, dafür andere Bodenschätze, der hat nur mehr Macht und vor allem Atomwaffen, und sitzt zuhause fester im Sattel.
Bei beiden kann man das s.g. Völkerrecht nicht anführen.
Ich finde das schaixxe was der Trump macht, keine Frage, gut ist das für gar nichts, und Xi wird das irgendwann als Freifahrtschein ansehen, allerdings auch gewarnt sein, dass der Ami verrückt genug sein könnte, Taiwan evtl. zu verteidigen/unterstützen.
Das Recht des Stärkeren ist doch immer wieder das tatsächliche Recht, die vereinten Nationen ein Marionettenhaufen, immerhin besser als nichts. Aber was kommt da raus? Gar nichts!
Kriegsverbrechen gibt es weiterhin, Despoten in allen möglichen Ländern, die ihr Volk umbringen. Sudan, Somalia, Mali, Iran, Afghanistan, Bangladesch, Miranmar, halb Afrika, usw.
Wer kümmert sich da ums Völkerrecht?
Auch wenns kacke ist, aber die Banditen sind gewarnt, dass ihnen irgendwann jemand auf die Pelle rücken könnte.
Venezuela ist abgewirtschaftet, seit Jahrzehnten, von daher kann es dort wirtschaftlich nur besser werden.
Allerdings sind der skrupellose Trump und seine Politik-Oligarchen auch kein Garant dafür dass es den Venezulanern in Zukunft besser geht, die Geschichte hat gezeigt, dass die Amis auch eine Militärjunta unterstützen wenn sie ein Land ausbeuten können.
Es bleibt spannend. Und was Herr Merz dazu sagt interessiert international keine Sau, darum find ich es gut, wenn er kein Porzellan zerschlägt. Ich denke, er wird sich gemäßigt dazu äußern. Eine Lanze zu brechen für den Verbrecher Maduro wird er nicht machen, und wäre auch übel.