Beiträge von Obelix65

Vor dem Krieg habe ich auf Merkel als Nachfolgerin spekuliert. Ich bin, klipp und klar, kein Fan von ihr, aber Sie hat auf dem internationalem Parkett ein gewisses Ansehen, und in der EU oft zwischen gegensätzlichen Positionen vermittelt. Sie wäre nicht die schlechteste Lösung für den Posten gewesen.

Merkel ist dafür zu schwammig und nicht entscheidungsfreudig genug, die hat oft nur ausgessen. Als Nato-Generalsekretär muss man Flagge zeigen und eine Meinung haben und vertreten. Stichwort Abschreckung.

Du wirfst ja im Grunde auch nur mit Stammtischparolen bzw. Klischees um dich.

Wir haben nicht geschrieben, dass es eine braune Einstellung im Osten ist, könnte auch Protest sein. Jedenfalls hat man dort weniger Hemmungen ins Extreme zu fallen/wählen.

Und alle über einen Kamm scheren kann man eh nicht.

Die Parteien "zerfleischen" sich nicht gegenseitig, sondern kämpfen demokratisch Argumente aus, das gehört nun einmal zur Parteiendemokratie dazu, und ist sicherlich nicht der Grund, warum man Rechtsextreme ohne Lösungen wählen muss. Streit ist per se nichts Schlechtes.

Es ist nicht verboten die AFD zu wählen, selbst wenn die dann an der Regierung ist, wird sich dann auch wieder beschwert. Im Osten leben nicht weniger Demokraten als im Westen. Es gibt nur viel mehr Menschen, die sich unverstanden fühlen. Mein Eindruck ist allerdings, dass der Staat am Ende für alles was im Leben nicht läuft, verantwortlich gemacht wird. Und dem ist nicht so.

Zu nörgeln gibt es immer etwas. Egal ob Ost oder West.

Beispiel: Hier bei uns entsteht ein Gasterminal nach dem anderen an den Küsten pluss jede Menge Windparks, kein Hahn kräht danach, weil es akzeptiert wird, dass in dieser Notlage der Laden Bundesrepublik Deutschland am Laufen gehalten werden muss. In Mecklenburg Vorpommern wird ein Politikum daraus gemacht, und der "böse Westen" will dem "Osten" angeblich wieder etwas aufzwingen.

Wirtschaftlicher Wohlstand fällt nicht vom Himmel. Das sollte man auch im Osten gemerkt haben, und im Westen natürlich auch, da träumen auch zu viele. Man muss schon etwas dafür tun und in Kauf nehmen. Auf beiden Seiten.

Dein Satz und Vergleich "aktuelle Kamera" und Tagesschau "eintrichtern" sagt ja alles. Zum Glück gibt es bei uns in genügend Informationsquellen um Nachrichten abzugleichen. Man muss sich nur die Mühe machen und dann seine Meinung bilden, das gilt für jeden Staatsbürger. Völlig egal ob Ost oder West. Viele springen sofort und gerne zu dem Knochen, denen ihnen in Form von Parolen hingehalten werden, je einfacher die Parole, desto besser. Wau Wau . . . 😂

Mir fällt auf, dass die Taverne "mit italienischen und griechischen Spezialitäten" von vermutlich einem Inder betrieben wird. Aber warum auch nicht?

Achja, habe heute Dunkles Radler (Schwarzbier mit Sprite) probiert. War nicht mein Fall.

Ist bei uns schon seit 20 Jahren und mehr so.

Pizza-Services das gleiche Thema.

Dauerhaft leidet die Qualität. Hier bei uns auf der Insel hast dann eine ein Kilometer lange Speisekarte, und bekommst ne BoFrost-Pizza.

Italienisch ist da nichts, nur der Anschein!

Bei mir zuhause auf dem Festland, ist ein echter Italiener, da schleckt man sich alle Finger nach, und die Pizzen werden frisch und im Ofen gemacht.

Die Ukraine dürfte das wichtigste Feld für Wagner und Prigoschin gewesen sein. Da ist er nicht mehr vertreten. Das ist eine defacto Kapitulation. Die Flucht (?) nach Belarus verstehe ich so, dass er im Kreml als "persona non grata" angesehen wird, was einem gewaltigen Macht- und Ansehensverlust gleich kommt. Putin sprach ja auch offen von einem "Verrat". Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass er früher oder später, wenn sich der Staub den er aufgewirbelt hat etwas gelegt hat, eines nicht natürlichen Todes verstirbt, inzwischen für recht hoch.

Entweder so, oder er soll die Macht in Belarus übernehmen inkl. der Variante, Angriff auf die Ukraine. Allerdings denke ich, ist er zu schlau um sich noch einmal eine blutige Nase zu holen.