Ich habe ein Mixed, aber mit ziemlich hoher Mittelstange. Problem ist, wenn ich hinten einen Korb drauf habe, und da nochmal der Rucksack drin ist, dann muss ich beim Aufsteigen quasi meine Hüfte überdehnen, und das in meinem Alter, meiner Faulheit, und meiner Ungelenkigkeit.
Hinzu kommt, man braucht Platz zum Aufsteigen. meine Mutter und meine Freundin setzen sich auch in engem Fahrradgewühl einfach auf den Sattel. So einfach.
Für den Alltag hat mein nächstes Fahrrad auch einen Tiefeinstieg. Sportfahrräder, die auch wirklich dafür genutzt werden, sollten schon eine Stange haben, meine Meinung.
Es ist soooo gemütlich, mit Tiefeinstieg, merke ich jedesmal, wenn ich ein Leihfahrrad habe. Absolut entspannt. Klar, wir sind mit dem Klischee "Männer"-Fahrrad groß geworden, aber eben nur ein Klischee.
Mein Vater hatte schon vor über 40 Jahren ein Damenfahrrad, um mit den Gummistiefeln schnell auf den Sattel zu kommen, wenn die Feuerwehr-Sirene ging, und er zum Einsatz musste. Ich noch nebenher gelaufen, und dem Alten die Jacke mit übergezogen während der "Einsatzfahrt" - ein Bild für die Götter, sagten seine Nachbarn . . . 😂