Sagen wir so, ich denke das ~99% der ethnischen Ukrainer und vermutlich auch ~65% der ethnischen Russen schon lieber in der Ukraine verbleiben würden.
Aber Russland sind nicht die Taliban oder der IS, und für das Leben der meisten Bürger würde sich jetzt nicht soviel ändern, das ein Leben unter Russischer Anjektion nicht erträglich wären. Solange sie die Ukrainische Staatsbürgerschaft behalten dürfen und damit die visa-frei Reisemöglichkeiten in den Westen, denke ich kann man sich schon gut damit arrangieren.
Ich glaube Du übersiehst etwas Entscheidendes. Überall wo diese rus Barbaren einfallen gibt es Folter, Vergewaltigung, Hinrichtungen, Mord und Totschlag. Putins Problem ist sein ungebildete Armee aus dem Osten des Landes, die noch übern Balken scheissen, und seine Devise „alles Nazis“ mit dem Quasi Aufruf zum Völkermord, und so wird dort auch gehandelt.
Hinzu kommt die Entführung hunderttausender Kinder, die umerzogen werden sollen, Die entführten, deportierten Erwachsenen nicht zu vergessen.
Alles das gleicht einem Genozid, und das fällt Putin jetzt auf die Füße. Hätte er von Anfang an von Befreiung und nicht von Vernichtung gesprochen, und die Bevölkerung wohlwollend behandelt, und zugeschmissen mit Strom, Wasser, Nahrung, usw. , wäre er billiger davon gekommen. Noch heute fahren in besetzten Gebieten Tankwagen mit Wasser, weil diese rückständigen Idioten es nicht einmal schaffen Wasserleitungen zu flicken, geschweigen denn für Strom und Brennstoff zu sorgen.
Wie schon oft erwähnt, man sehe sich einfach mal in rus außerhalb der großen Städte im Westen um. Alles verkommen, keine Straßen und Infrastruktur. Das Ergebnis von Putins kleiner Selbstbereicherungs-Bande. Geschweige denn Teschtschenien - da weiss man dann bescheid, und das sehen die Ukrainer auch - da greift man lieber gen Westen, auch wenn es noch Jahre dauert, oder Jahrzehnte - die Aussichten sind für die Ukrainischen Bürger im Vergleich zu rus einfach vorzüglich.