Beiträge von Obelix65

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Pipeline so schwer zu sprengen ist. Da sind ja keine 50cm Stahl drumrum. Vermutlich reicht eine Standard-Sprengladung.

Die paar m (60?) Tiefe sehe ich auch nicht als Problem. Zwei Tiefseetaucher runter, Ladungen anbringen, mit Zeitzünder/ Fernzündung auslösen, fertig.

Nein! Unmöglich!

Man braucht pro Sprengung ca. 500 Kg Sprenstoff damit es die Leitung wirklich schädigt, so meine ich gehört zu haben, dann gab es mehrer Explosionen an verschiedenen Leitungen, und da auch wieder an mindestens zwei Stellen jeweils, weil man kein Loch reinsprengt, sondern ein Stück der Leitung abtrennt.

Dann braucht man speziellen Sprengstoff für Unterwassersprengungen und sehr spezielle Zünder, die auch gerne versagen. Also Mehrfachzünder.

Dann müssen die Taucher unauffällig abgesetzt werden usw.

Die Ostsee ist zwas nicht tief, weil ein Brackwassermeer, aber selbst 60 Meter Tiefe kann kein normaler Taucher. 60 m Wassersäule sind um die 6 Bar Druck. Dabei arbeiten, und montieren usw. Dafür würde die Luft auch nicht wirklich reichen.

Ein Freizeittaucher kann das auf keinen Fall, nur Profis, und die haben das Equipment zum Tauchen, aber dann noch immer nicht den Sprengstoff, und auch noch immer nicht das Know how.

Man kann unter Wasser nicht mal eben etwas sprengen.

Wenn ich bei uns auf das Wasser gucke, wohne an der Ostsee, dann liegt da eigentlich jeden Tag ein Marineschiff, dort üben die Marinetaucher. Das hat seinen Grund. Das sind absolute und sehr gut trainierte Leute. Manchmal liegen dort auch 2-3 Schiffe, dann tauchen die von Schiff zu Schiff, oder setzen Minen an die Schiffe usw. Natürlich keine scharfen Minen.

Es gibt auf youtube ein super Video dazu von dem Prof. Rieck, in dem er einen ehemaligen Srenstoffspezialisten der Bundeswehr interviewt. Der hat auch Aussagen zu den gezeigten Unterwasservideos gemacht, die Spezies können da viel draus lesen. Z.B. anhand der Kraters die Menge des Sprengstoffes usw.

Diese Sabotage haben mit Sicherheit keine Anfänger gemacht.

Dass es ein Staat war, steht wohl fest, weil einen Gruppe von Menschen nicht die Mengen Sprengstoff und nicht das Know how zusammenbringt, wie man so etwas in die Luft jagt. U-Boote usw. haben die dann auch nicht.

Ich bin eher geneigt zu sagen, dass es die Russen nicht waren, sondern jemand, der verhindern möchte, dass rus auch nach dem Krieg wieder schnell viel Geld mit Gas verdient, und dass die Europäer und/oder die Deutschen den rus danach wieder verfallen.

Die Reparatur der Pipeline(s) würde eher mehrer Jahre dauern, und das hätten sich die rus sicher nicht angetan. Hinzu kommt, dass die Reparatur auch Milliarden verschlingen würde, mindestens hunderte Millionen.

Wenn die Lichtmaschine mehr leistet, kostet das auch Kraft. Und benötigte Energie wird sofort zum Verbraucher geführt, würde ich sagen.

Auch egal.

Bei den meisten Autos wurden oder werden, die Kompressoren direkt angetrieben und gehen bei Nichtgebrauch in den Leerlauf bzw. werden ausgekuppelt.

Bei älteren Fahrzeugen merkt man sofort, wenn man die Klimaanlage einschaltet, dann zuckt das Licht, wegen des Leistungssverlustes.

Warum sollte man sowas in der Öffentlichkeit zeigen? Schon mal was von Pietät etc gehört? Es gehört sich einfach nicht, Szenen zu Zeigen in denen Menschen verletzt werden. Genauso wie Unfallopfer oder Opfer von verbrechen nicht im Biold gezeigt werden, oder eben verpixelt werden. ich finde das völlig normal, bzw sogar für zwingen daß sowas verpixelt wird.

Wenn da jemand über den Fuß fährt, gibt es doch keine Sensationsbilder, Nur einen Reifen und einen Fuß. Was also verpixelt man da?

Mir ist als Kind auch schon ein Auto über den Fuß gefahren, bei einem Festumzug, da ist gar nichts passiert, nur dass es unangenehm war, und man danach besser aufpasst.

Das Problem ist bei mir im Winter mehr oder weniger Normalität.

Die Klimaanlage trocknet bei unter 5-7C° exakt gar nichts mehr, da sie erst gar nicht anspringt.

Sei doch nicht so verkrampft. Klimaanlage an, die entscheidet automatisch ob sie läuft. Ist die Luft draußen trocken, läuft sie eben nicht.

Jedenfalls entfeuchtet sie trotzdem, mein Gefühl bei meiner Anlage. Auch und gerade in dem von Dir genannten Temperaturbereich. Sieht man an dem Verschwinden des Beschlages auf der Scheibe.

Wäre ich mit einverstanden - so lange es die Möglichkeit des Ersatzdienstes gibt. Denn eine gewisse Zeit des Dienstes an der Allgemeinheit halte auch ich für sinnvoll.

Ein soziales Jahr, absolut dafür, hat meine jüngste Tochter auch gemacht, und hat nicht geschadet, im Gegenteil.

Wehrdienst wäre ich für 6-9 Monate, man sieht ja an der Ukraine, wie nötig es ist, mal Grundlagen gehört zu haben, und eine Waffe zu bedienen. Wer dann eine Panzerausbildung o.ä. macht, dann freiwillig 12-15 Monate zu verbesserten Konditionen.

Für die Ersatzdienstler wäre ich auch für einen Grundwehrdienst, drei Monate o.ä. , damit auch die wissen wie man eine Waffe bedient. Natürlich nur freiwillig, und mit attraktiven Konditionen.

Attraktive Konditionen kann mehr Sold sein und/oder Punkte sammeln für das Studium oder wie schon heute üblich, bevorzugte Einstellung in den öffentlichen Dienst.

Irgendetwas kann man da ausarbeiten, das alle zufrieden stellt.

Bund war die geilste Zeit überhaupt. Wenn ich dran denke, dass man ausgemustert wird<X Sowas sollte jeder mitmachen. Leider haben die Politiker in unserem Land alles dafür getan, dass man leider die Zeit doch schnell wieder beendet,

Hinterher hört sich das immer gut an. Die meisten haben dort Saufen und Kiffen gelernt.

Hinzu die Wichsgurken untere Dienstgrade, die meinten sie wären sonstwas, wie Frank schon schrieb, das gab es eben auch.

Für die allermeisten war es verschenkte Zeit. Auch wenn ich für die Wehrpflicht bin.