Beiträge von Obelix65

Wenn die Lichtmaschine mehr leistet, kostet das auch Kraft. Und benötigte Energie wird sofort zum Verbraucher geführt, würde ich sagen.

Auch egal.

Bei den meisten Autos wurden oder werden, die Kompressoren direkt angetrieben und gehen bei Nichtgebrauch in den Leerlauf bzw. werden ausgekuppelt.

Bei älteren Fahrzeugen merkt man sofort, wenn man die Klimaanlage einschaltet, dann zuckt das Licht, wegen des Leistungssverlustes.

Warum sollte man sowas in der Öffentlichkeit zeigen? Schon mal was von Pietät etc gehört? Es gehört sich einfach nicht, Szenen zu Zeigen in denen Menschen verletzt werden. Genauso wie Unfallopfer oder Opfer von verbrechen nicht im Biold gezeigt werden, oder eben verpixelt werden. ich finde das völlig normal, bzw sogar für zwingen daß sowas verpixelt wird.

Wenn da jemand über den Fuß fährt, gibt es doch keine Sensationsbilder, Nur einen Reifen und einen Fuß. Was also verpixelt man da?

Mir ist als Kind auch schon ein Auto über den Fuß gefahren, bei einem Festumzug, da ist gar nichts passiert, nur dass es unangenehm war, und man danach besser aufpasst.

Das Problem ist bei mir im Winter mehr oder weniger Normalität.

Die Klimaanlage trocknet bei unter 5-7C° exakt gar nichts mehr, da sie erst gar nicht anspringt.

Sei doch nicht so verkrampft. Klimaanlage an, die entscheidet automatisch ob sie läuft. Ist die Luft draußen trocken, läuft sie eben nicht.

Jedenfalls entfeuchtet sie trotzdem, mein Gefühl bei meiner Anlage. Auch und gerade in dem von Dir genannten Temperaturbereich. Sieht man an dem Verschwinden des Beschlages auf der Scheibe.

Wäre ich mit einverstanden - so lange es die Möglichkeit des Ersatzdienstes gibt. Denn eine gewisse Zeit des Dienstes an der Allgemeinheit halte auch ich für sinnvoll.

Ein soziales Jahr, absolut dafür, hat meine jüngste Tochter auch gemacht, und hat nicht geschadet, im Gegenteil.

Wehrdienst wäre ich für 6-9 Monate, man sieht ja an der Ukraine, wie nötig es ist, mal Grundlagen gehört zu haben, und eine Waffe zu bedienen. Wer dann eine Panzerausbildung o.ä. macht, dann freiwillig 12-15 Monate zu verbesserten Konditionen.

Für die Ersatzdienstler wäre ich auch für einen Grundwehrdienst, drei Monate o.ä. , damit auch die wissen wie man eine Waffe bedient. Natürlich nur freiwillig, und mit attraktiven Konditionen.

Attraktive Konditionen kann mehr Sold sein und/oder Punkte sammeln für das Studium oder wie schon heute üblich, bevorzugte Einstellung in den öffentlichen Dienst.

Irgendetwas kann man da ausarbeiten, das alle zufrieden stellt.

Bund war die geilste Zeit überhaupt. Wenn ich dran denke, dass man ausgemustert wird<X Sowas sollte jeder mitmachen. Leider haben die Politiker in unserem Land alles dafür getan, dass man leider die Zeit doch schnell wieder beendet,

Hinterher hört sich das immer gut an. Die meisten haben dort Saufen und Kiffen gelernt.

Hinzu die Wichsgurken untere Dienstgrade, die meinten sie wären sonstwas, wie Frank schon schrieb, das gab es eben auch.

Für die allermeisten war es verschenkte Zeit. Auch wenn ich für die Wehrpflicht bin.

Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit im PKW habe ich auch - insbesondere weil dieser nur sehr selten genutzt wird. Was bei mir viel bringt: nach Fahrtende (also wenn der Innenraum gut gewärmt ist) die Türen zum Durchlüften eine bis zwei Minuten offen stehen lassen. Die warme Luft, die das Auto verlässt, nimmt viel Feuchtigkeit mit - die kalte Luft, die hereinströmt bringt hingegen deutlich trockenere Luft in den Innenraum.

Genau so mache ich es auch, man muss den Inneraum konsequent herunterkühlen nach Fahrtende. Auch die Feuchtigkeit aus den Sitzen muss raus. Selbst wenn nicht - sind die Scheinen genauso kalt wie die Luft außen, dann kondensiert da eher nichts. Es sei denn die Sonne scheint ins Auto, die hebt alle Maßnahmen wieder auf. Da sollte man die Scheibem dann ein Stück herunter machen, kleiner Spalt reicht.

Und sofort wieder schließen wenn die Sonne weggeht, weil die Scheiben danach in der Lüftungsposition festfrieren könnten.

Du belehrst doch gerne über Paragraphen.

Wenn ein Mensch, egal welcher Bauart und Herkunft hier Asyl beantragt, dann kann er erstmal bleiben, oder?

Dann war da noch etwas mit Kriegsgebiet usw.?

Wenn ich mich recht entsinne.

War da nicht auch etwas, von wegen, die Ukrainer haben hier besondere Rechte, also sind rechtlich besser gestellt als Asylbewerber?

Dann schon, wie erwähnt, dürfen Wehrfähige Männer ganz offiziell aus der Ukraine ausreisen. Das wurde nur am Anfang reglementiert. Wenn die dann die Einstellumg wie Saftkocher haben, ist es doch ok, wenn sie hier sind. Aus ihrer Sicht.

Also - welchen rechtlichen Hebel hat die Regierung? Und wieviele tatsächlich wehrfähige Männer könnte man abschieben? Kann ja auch sein, dass sie offiziell hier sind.