Beiträge von sensemunne

    Hatte es schonmal erwähnt,aber es gibt eine seltsame Eigenart bei Kaufland Mobil.

    Wenn 0900er Nummern freigeschaltet sind,kann man auch ohne Guthaben jede 0900er Nummer 30 Sekunden lang anrufen bis die Verbindung abbricht.


    Kann man beliebig oft wiederholen.


    Guthaben geht nicht ins Minus,aber auf dem Einzelverbindungsnachweis sind die Anrufe und die Kosten zu sehen,werden aber nicht berechnet.


    Hatte es auf drei Karten ausprobiert,ging jedesmal.


    Karten sind mittlerweile gekündigt,und es kam nie eine Rechnung.


    Hätte ich auch eh nicht bezahlt,vor allem auch weil ich Kaufland Mobil drauf hingewiesen hatte,es sie aber nicht interessiert hat.

    Ähem, du weißt schon, was jetzt das Reizwort ist, das im Raum steht? "Schubladenkarten", leider.


    Der Anbieter erhöht die Anzahl der abgeschlossenen/aktiven Mobilfunkverträge künstlich, indem er die Registrierung von solchen "Schubladenkarten" forciert (dafür Anreize gibt). Davon verspricht er sich einen Vorteil gegenüber seinen Wettbewerbern ("die Schlange richtet sich auf", "die Katze macht einen Buckel und droht"...).


    In diesem Zusammenhang möchte ich die (neue) Beobachtung schildern, dass die IMSI ("SIM-Kartennummer") nicht nur einmal verwendet werden kann. Wenn man einen separaten Zähler im Netz und auf der SIM-Karte (fortlaufende Nummer) hochzählen lässt, kann man (nicht gesichert, habe da eine Grafik dazu gesehen) auch mehrmals eine SIM-Karte im doppelten Sinne "vergeben" (die nächste hat dann halt die fortlaufende Nummer #2, #3, #4, ... eingestellt und sendet diese mit). Dies soll aber keine Ermutigung dazu sein, SIM-Karten nur zu dem Ziel der atypischen Nutzung ala alle zwei Wochen eine neue und das regelmäßig zu "verbrauchen", ich sehe dieses Nutzungsverhalten vor allem bei Prepaidverträgen kritisch (ist rechtlich und moralisch problematisch, und: Wer macht das schon "hart", spielt dieses Spiel gewissermaßen "hart", über längere Zeit?).

    Irgendwie kommt es mir bei deinen Kommentaren so vor als ob wir hier schon früher öfters unter anderen Namen von Dir gelesen haben 😅.


    Schubladen Karten ist uninteressant,da hs spätestens nach 15 Monaten die Karten eh abgeschaltet werden wenn man sie nicht nutzt und nicht auflädt.

    Jap, auch mal probiert. Ohne Aktivierung schlägt die Portierung fehl mit "Nummer ist dem Anbieter nicht bekannt". Wäre ja auch zu einfach sonst ;)

    Habe es eben Mal wie folgt probiert und zwar in der App auf Karte aktivieren gegangen,Sim Karten Nummer eingegeben und Aktivierung ist erfolgt.


    Dann müsste ich ja jetzt als nächsten Schritt einen Tarif auswählen und mit PayPal verknüpfen,was ja dann 10 Euro kostet einmalig.


    Den Schritt habe ich ausgelassen und wenn ich jetzt in der App auf den Punkt Karte aktivieren gehe kommt das es bereits erfolgreich war die Aktivierung.


    Ich werde Mal testen ob jetzt auch schon die Portierung klappt ohne ausgewählten Tarif,aber mit aktivierter Karte.


    Wenn nicht,ist es ja kein Problem,aber eventuell klappt es ja.