Beiträge von J203

    Nicht EU- sondern EU/EWR-Roaming?


    In einem Bericht über die jüngsten Roaming-Entwicklungen habe ich gelesen dass die EU-Regulierung nicht nur die EU-Staaten, sondern zusätzlich die EWR-Staaten (Norwegen, Island, Liechtenstein) betrifft. Stimmt das? Dann wären die Tarife dort ja gar kein nettes Gimmick sondern Ergebnis der Vorgaben. Dann bliebe nur die Schweiz als Roaming-Entwicklungsland (und Monaco und Andorra) übrig...

    Ich habe folgende Beobachtung gemacht und werde daraus nicht wirklich schlau. Wir setzen hier einige hundert VF-SIM-Karten mit teilweise fortlaufenden Nummern ein nach dem Schema: 0XYZ-240 XXXX oder 0XYZ-241 XXXX.


    Nun passiert es gelegentlich (und so auch am vergangenen 24.6.2016 (!)), dass auf einer einzigen Nummer plötzlich hunderte Anrufe eingehen von verschiedenen Nummern, aber alle mit der selben Vorwahl 0XYZ. Auffällig ist dass immer jeweils die Rufnummer, die mit dem aktuellen Datum übereinstimmt, angerufen wird, also am 24.6. die Rufnummer 0XYZ-24.06.201(6) dran war. Die letzte Ziffer 6 existiert nicht, Anrufe an die Nummer mit 6 am Ende werden aber dennoch durchgestellt.


    Hat jemand eine Idee wie dies zustande kommen kann?



    Beste Grüße,


    J203

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Wilke
    Was zeigt pass.telekom.de an?
    Hast Du irgendwas dazugebucht?



    pass.telekom.de zeigt kein zusätzlich gebuchtes Paket an. Allerdings habe ich vor einigen das Telekom-Spotify-Abo gekündigt. Setzt die Kündigung das Datenvolumen für den laufenden Monat möglicherweise zurück?

    Doppelte Daten zur EM?


    Heute staune ich nicht schlecht als mir heute (zum Eröffnungspiel der EM?) die neue Magenta-App auf dem iPhone anzeigte dass ich wieder die vollen 6 GB meines Magenta-Tarifs zur Verfügung hätte. Und das auf beiden Verträgen! Verschenkt die Telekom derzeit Daten, vielleicht als Konter der 10-Fach-Daten bei o2?

    Seit heute kein VoLTE bei der Telekom mehr


    Ich falle seit heute morgen immer zurück ins 3G-Netz, Volte scheint bei mir derzeit gestört zu sein. Hat jemand einen Rat oder kann den Fehler reproduzieren? Ich nutze einen Magenta-5.0-Tarif mit einem iPhone 6.

    Erfahrungen im Laufe der letzten Wochen


    Auch wenn es vielleicht an dieser Stelle nicht ganz richtig ist, möchte ich noch einmal meine Erfahrungen der letzten Zeit mitteilen.


    Pros:


    - Bestätigt hat sich der Eindruck der Performanz. Ich habe bisher im Bundesgebiet kaum ein LTE-Loch entdeckt. Auch in ländlichen und relativ dünn besiedelten Gegenden fand ich das 4G-Netz vor, und Geschwindigkeitsmessungen ergaben regelmäßig mindestens 2-stellige mbit-Werte, manchmal mit meinem iPhone 6 sogar 3-stellige Raten. Interessante Randnotiz: Manchmal war zwar die Geschwindigkeit hoch (was für mich als Laien auf einen guten Ausbaustand des Netzes hindeutet), Voice over LTE hat aber nicht funktioniert und das Telefon hat sich automatisch und sehr schnell ins 3G-Netz eingebucht.


    - Extrem schnelles Internet im EU-Ausland. 125 mbit habe ich dort bisher maximal gemessen. Das iPhone 6 schafft höchstens 150 mbit.


    - Dass ich alle Optionen bequem über mein Kundenkonto online hinzubuchen und auch wieder deaktivieren kann ist hilfreich.




    Contra:


    - Bürokratie oder wie auch immer man es nennen möchte. Inzwischen dürfte ich beinahe 10 verschiedene Monatspreis genannt bekommen haben. Die T-Mobile-App nennt z.B. einen Brutto-Preis ohne Rabatte. Die Homepage manchmal Nettopreise mit Rabatten, manchmal ohne. Bei jeder Tarifoptionsänderung kommt eine neue Email mit den quasi falschen Preisen, also mit anderen Preisen als sie (hoffentlich) am Ende des Monats auf der Rechnung stehen. Das ist sooo mühsam und völlig überflüssig. Hier sollte man sich auf einen Sprachregelung kundenkontoweit einigen.


    - Ich bekomme mit jeder Änderung nach wie vor ABGs und Tarifinformationen vom September letzten Jahres. Die sind aber nicht mehr gültig. So werden seit dem 19.4.2016 Gespräche innerhalb der EU (aber außerhalb von Deutschland) nicht mehr berechnet. In der Preisliste steht aber das Gegenteil.


    - Wenn ich eine EU-Grenze überschreite, bekomme ich bis heute diese SMS: "Sie haben die Option All Inclusive gebucht. Daher zahlen Sie in der EU (Ländergruppe 1) und der Schweiz für alle Mobilfunkgespräche und SMS nach Deutschland sowie innerhalb des Aufenthaltslandes keine zusätzlichen Roaminggebühren. Ankommende Gespräche sind kostenlos. Die Daten-Flatrate des Inlandstarifs kann auch in Ländern der Ländergruppe 1 genutzt werden. Mobilfunkgespräche und SMS in andere Länder der Ländergruppe 1 kosten max. 0,22 EUR/Min (0,19 EUR netto), abgehende SMS innerhalb der EU max. 0,07 EUR/SMS (0,06 EUR netto), eine abgehende MMS kostet 0,23EUR (0,20EUR netto) und eine ankommende MMS 0,23 EUR (0,20 EUR netto). Die Notrufnummer 112 ist in jedem EU-Land kostenlos." Das ist, wie oben erwähnt, nicht mehr aktuell. Inzwischen sind "nur" noch 1000 Minuten im Monat inklusive, dafür aber auch von z.B. Estland nach Portugal.


    - Auch nach zwei Wochen habe ich es nach diversen Chats und Anrufen nicht hinbekommen meine Mailbox korrekt einzustellen. Das Menü sagt mir immer ich solle mich an Kundenberatung wenden, die Rufumleitung zur Mailbox kann ich auch mit der ##002# nicht deaktivieren.




    Liebe Telekom, ich würde mich freuen wenn Ihr die selbe Energie, die Ihr offensichtlich in den Netzausbau steckt, auch in Eure Verwaltung stecken würdet. Dann hat man als Kunde gleich ein besseres Gefühl.