Beiträge von J203

Bericht nach einer Woche

Ich nutze meinen neuen Magenta-6GB-Tarif seit etwa einer Woche und kann berichten dass ich bisher recht zufrieden bin.

Pro's:
    - Selbst im EU-Ausland sehr gute Datenübertragungsraten. In den Niederlanden sogar 115 mbit mit einem iPhone 6 gemessen.
    - Sehr schneller Verbindungsaufbau mit VoLTE
    - Gutes Netz, besser als das von o2, obwohl sich das in den letzten 2 Jahren dramatisch verbessert hat.

Con's:
    - Katastrophale Hotline. Bei meinem "Billiganbieter" Smartmobil, von dem ich komme, war ich i.d.R. nach ein paar Minuten verbunden. Bei T-Mobile muss man es scheinbar in den Nachmittagsstunden gar nicht erst probieren. Vor dem Gespräch wird angesagt wie lange man wohl warten muss: Unter einer halben Stunde ist da wohl nichts zu machen.
    - Mit 55 Euro regulär deutlich teurer als ein vergleichbarer Tarif im o2-Netz.
    - Überflüssig unübersichtliche Anschreiben. Als Neukunde muss man zig Dokumente beachten, und die wesentlichen Informationen sind verteilt. Bei Smartmobil habe ich EIN Anschreiben mit allen wichtigen Daten erhalten.
    - Heilloses Durcheinander bei den Hotline-Nummern. Eine Nummer für allgemeine Fragen, eine für die Freischaltung der SIM, eine andere für Fragen vor dem Kauf etc. Ich habe inzwischen fast 10 Hotline-Nummern notiert.

tbc...

Hallo bei der Telekom,

ja, ich habe mich tatsächlich entschieden für... Trommelwirbel... MagentaMobil mit 6GB.

Begründung:

Die neuen Tarife, vor allem nach den Ankündigungen von Vodafone in den vergangenen Tagen, unterscheiden sich nicht mehr wesentlich voneinander. Das für mich wichtige und in die EU mitzunehmende Datenvolumen ist bei beiden Anbietern vergleichbar. Aber: Wenn ich für den selben Preis das Netz der Telekom nutzen kann (ich komme von o2), dann nehme ich das gerne mit. Glücklicherweise habe ich außerdem ein sehr günstiges "For-Friends"-Angebot gefunden und zahlen für den 6-GB-Tarif in den ersten beiden Jahren nur 35 Euro.

Ja, ich hatte tatsächlich die MagentaMobil 5.0 im Auge. Das 6-GB-Paket wäre auch in Ordnung, nur hatte ich gehofft ein finanziell günstigeres Angebot zu finden. 55 Euro sind natürlich ne Menge Holz :-)

Guten Tag, ich suche einen Neuvertrag mit möglichst viel Datenvolumen in der EU. Die neuen Magenta-Mobil- oder Red-Tarife kommen dafür schon in Frage. Vielleicht hat aber noch jemand eine bessere Idee?

Ich hätte gerne eine Flat für Telefonie in der EU für Gespräche zurück nach Deutschland und eben so viele GB wie möglich. Vielen Dank für Euren Input!

Solle gehen!

Funktioniert mit Drillisch-Vertrag in einem iPhone 6, sollte also auch im 5SE funktionieren. Die Qualität ist nur dann besser wenn man auch mit HD-Voice-Gesprächspartnern verbunden ist. Kommt bei mir leider selten vor da (noch?) keine HD-Verbindung zu T-Mobile oder Vodafone hergestellt werden kann.

Auslands-SIM in Deutschland

Dann frage ich mal andersrum: Wo in der EU bekomme ich einen Vertrag mit kostenlosem EU-Roaming den ich uneingeschränkt in Deutschland nutzen kann? Vodafone Spanien beispielsweise bietet Konditionen an die echt attraktiv wären. Für das Kleingedruckte aber reicht mein Spanisch nicht :-( Oder http://www.telia.ee mit 48 GB im Monat für 30 Euro. Jedenfalls könnte ich dann ins gesamte EU-Ausland kostenlos telefonieren...

Nur o2 hält sich weitgehend an die EU-Vorgaben, T-Mobile und Vodafone unterbieten diese deutlich. Nur mit der "großen" EU-Option wird es auch bei o2 günstig. Ich bleibe jedenfalls bis auf Weiteres bei Smartmobil, da hab ich einen Gigabyte im Monat und Gespräche flat im EU-Ausland inklusive.

Dass Vodafone wiederum die Schweiz inkludiert, macht einen deutschen Vodafone-Vertrag plötzlich für Schweizer interessant. Für 30 Euro in die gesamte EU ist wesentlich günstiger als mit einem Schweizer Vertrag.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Entweder hat O2 die EU-Regelung nicht verstanden oder irgendwas wurde falsch im Blogeintrag wiedergegeben.
    Im Roaming Basic dürfen die abgehenden Gespräche laut EU-Regelung max. 5,95 Cent/Min Zuschlag kosten. Wenn ich eine Flat oder Minutenpaket in Deutschland habe, können im Roaming max. 5,95 Cent/Min abgerechnet werden. Die Schreiben aber 20 Cent pro Minute.

Wenn ich die EU-Regulierung richtig verstanden habe gelten die Limits für Aufschläge nur für den EU-Basistarif (auf den sich jeder EU-Bürger berufen kann). Akzeptiert bzw. wünscht der Kunde aber einen speziellen Roaming-Tarif, dürfen die Grenzwerte auch überschritten werden.

So habe ich das NICHT verstanden. Es gibt ja Höchstgrenzen die nicht überschritten werden dürfen, egal was laut nationalem Tarif berechnet wird.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Was soll das ganze Gerede und die Spekulationen? Lasst eure teuren Simkarten zu hause und nehmt für den Urlaub eine E-Plus Prepaidkarte mit, dann erspart ihr in den EUStaaten sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz die Roamingkosten. Wenn bei den anderen Netzbetreibern, Providern oder Anbieter der Auslandseinsatz gegen 0 geht, kommt vielleicht etwas Bewegung in die Abschaffung der Roaminggebühren. Und auch der Einsatz zB einer Aldi oder Blau Prepaidkarte ausserhalb Europas mit je 99 Cent ist billiger als bei allen Kongurenten.

Ach, wie freue ich mich immer über diese Kommentare dass doch sowieso alles Blödsinn sei...