Beiträge von J203

Dienst nach Vorschrift bei der Telekom

Die Telekom stellt automatisch auf die Option "Weltweit" um, die innerhalb der EU dem EU-Roaming-Vorgaben entspricht:

Wer im europäischen Ausland unterwegs ist, zahlt künftig weniger für die Mobilfunknutzung. Die Europäische Union (EU) hat beschlossen, die Roaming-Zuschläge in zwei Phasen abzuschaffen. Bereits zum 30. April sinken die Preise für das mobile Telefonieren und Surfen. Die Telekom setzt die EU-Verordnung mit der kostenlosen Option "Weltweit" um.

Und das ist das Neue: Ab dem 30. April zahlen Kunden nicht mehr einen definierten Preis für das Telefonieren, Surfen und den SMS-Versand im EU-Ausland, sondern der Auslandspreis setzt sich aus dem Inlandspreis plus einem EU-regulierten Roaming-Aufschlag zusammen. Dieser beträgt 0,05 Euro pro Minute bei abgehenden Telefongesprächen, 0,05 Euro pro Megabyte bei der mobilen Datennutzung und 0,02 Euro pro verschickter SMS. Die Regulierung gilt für das EU-Ausland sowie Liechtenstein, Island und Norwegen.

Damit profitieren alle, die einen Tarif mit inkludierten Flats wie beispielsweise die aktuellen MagentaMobil Tarife nutzen. In diesen Tarifen ist der Inlandspreis bereits durch die Grundgebühr abgedeckt, so dass nur noch der Aufschlag berechnet wird. Damit sinkt der regulierte Minutenpreis von derzeit 0,22 Euro pro Minute auf 0,05 Euro pro Minute.

Kunden der Telekom werden auf die Option "Weltweit" umgestellt
    Die Telekom setzt die EU-Vorgaben mit der kostenlosen Option "Weltweit" um, die in den MagentaMobil Tarifen voreingestellt ist. Das Unternehmen ist rechtlich verpflichtet, alle Kunden, die eine preislich abweichende Roaming-Option wie beispielsweise "Smart Traveller" nutzen, zum 30. April auf die Option "Weltweit" umzustellen. Kunden, die die Umstellung nicht wünschen, teilen dies bitte der Telekom bis Ende April über das Kundencenter oder per Kontaktformular im Internet mit.

Neben der Option "Weltweit" mit den regulierten Roaming-Preisen bietet die Telekom die Auslandsoptionen "All Inclusive" und "EU-Flat" an, mit denen je nach Nutzungsverhalten das mobile Surfen und Telefonieren noch günstiger ist. Denn mit diesen Optionen entfallen die Roaming-Aufschläge komplett, der Kunde nutzt einfach seine Flatrate aus dem Inland auch im EU-Ausland. Kunden, die bereits die Optionen "All Inclusive" oder "EU Flat" nutzen, sind von der automatischen Umstellung auf "Weltweit" nicht betroffen.

Ab 2017 gelten die Inlandspreise auch im EU-Ausland
    In der zweiten Phase der Regulierung sinken die Kosten ein weiteres Mal. Ab dem 15. Juni 2017 entfallen die Roaming-Zuschläge, solange bestimmte Nutzungsgrenzen für das Telefonieren, den SMS-Versand und die Datennutzung im EU-Ausland nicht überschritten werden. Kunden zahlen dann nur noch den Inlandspreis gemäß des Mobilfunkvertrags.

Wer schon jetzt sein Smartphone oder Tablet im EU-Ausland ohne Gedanken an Aufschläge nutzen möchte, wechselt in die neuen MagentaMobil Tarife, die ab dem 19. April buchbar sind. Neben der Option "All Inclusive", die auch die Schweiz abdeckt, profitieren Kunden in diesen Tarifen zusätzlich von mehr Datenvolumen und einer integrierten HotSpot-Flat.

Weitere Informationen zum dem Thema wie beispielsweise eine Übersicht der Aufschläge, Beispielrechnungen und eine FAQ-Liste sowie das Kontaktformular für den Widerspruch finden Sie hier.

Das heisst als Deutscher vor Ort wird das nix?

Vodafone bietet ab März eine eSIM in einer Samsung Smartwatch an. Das hat dann aber mit dem noch nicht verabschiedeten eSIM-Standard aber nichts zu tun, oder? Und gibt es andere Smartwatches die sich dann mit deutschen eSIM-Daten beschreiben lassen?

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Ich bin sehr zufrieden mit simquadrat (allerdings noch VOIP-Nutzer und ohne Grundgebühr, ohne VOIP und mit Grundgebühr wäre ich da auch kein Kunde mehr).

Die fehlende SMS-Notifikation bei Anrufen auf der Mailbox ist in Zeiten des Smartohones kein Problem. Ich erhalte ja eine E-Mail, wenn jemand auf die Mailbox gesprochen hat. Und die wird auf das Smartphone gepusht.

Besonders praktisch finde ich die automatische Spracherkennung der aufgesprochenen Nachricht die man per Email erhält. Das scheint ein Alleinstellungsmerkmal von Simquadrat zu sein.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Man sollte da nicht zu viel erwarten. Wo im Tarif eine von dem EU-Tarif abweichende Regelung (Travel-Pack, ReisePaket usw.) enthalten ist, braucht der Anbieter nichts zu ändern. Hier dürfen die ankommenden Verbindungen weiterhin als Teil des Paketes berechnet werden. Wahrscheinlich werden bei den kleinen Paketen die Inklusivmengen etwas erhöht ohne die Paketpreise zu ändern. Vermutlich werden die Anbieter versuchen die Telefonie und Daten in den Roaming-Paketen zusammen zu bündeln um somit die Daten rechenrisch günstiger als EU-Tarif und die Telefonverbindungen rechnerisch teurer als EU-Tarif zu verkaufen. Können wir gleich morgen bei der Magenta 5.0 .

Mit Magenta 5.0 und auch ohne Magenta Eins sind sämtliche Roaming-Kosten in der EU abgeschafft. Gespräche innerhalb der EU-Länder und auch nach Deutschland inkl. Mobilfunk sind wie auch die Datenflat inkl. Da dürfte die EU-Roaming-Regulierung Einfluss gehabt haben. Dass man z.B. die 6-GB-Flat uneingeschränkt im Ausland nutzen darf ist jedenfalls neu. Jetzt sollten endlich die Tarife INS Ausland angepackt werden und sollten nicht anders berechnet werden dürfen wie ein gewöhnliches "Ferngespräch". So wie es sich für einen Binnenmarkt gehört.

Noch keine Tarife für April 2016!?

Ich habe noch keinen Mobilfunk-Tarif und keine Option gefunden der/die die Roaming-Änderungen ab April 2016 berücksichtigen würde. Dabei sind es nur noch 10 Wochen...

Mal was anderes: Könnte es sein dass o2 in weiser Voraussicht Auslandsdatenroaming auf 1mbit beschränkt hat um zu vermeiden immense Gebühren an ausländische Netzbetreiber abführen zu müssen? So wäre diese absur niedrige Datenrate wiederum verständlich...

Zitat

Original geschrieben von citroike
    Mal eine Frage: Ab 2017 soll es ja keine Roaming Gebühren mehr geben. Heisst das ich kann meine Flat aus Deutschland mit inkl. Minuten und Internet dann im EU Ausland nutzen oder muss ich dann immernoch extra Geld für MBs und Telefonie bezahlen?

Ab 2017 werden es außerhalb Deines Heimatlandes keine Kosten berechnet. Zumindest bis zu einem noch unbekannten Minuten- bzw. Megabyte-Volumen.

1,37 cent inklusive MwSt. wird wahrscheinlich kaum ein Provider noch extra berechnen. Da läuft es in vielen Fällen wahrscheinlich auf kostenlose eingehende Gespräche hinaus. 59,50 Euro für einen Gigabyte Daten sind da ne ganz andere Hausnummer. Die bezahlt ja kein Mensch mehr heutzutage.

Spannend also ob nicht schon ab 1. Mai Provider vorgreifen und gleich Sorglos-Pakete schnüren. So ähnlich wie jetzt, nur billiger!?

Kennt jemand die endgültigen Regeln für das EU-Roaming ab dem 30.4.2016? Soweit ich weiß sind noch einige Fragen offen. Z.B. ist eingehende Telefonie noch nicht preislich festgelegt. Und auch wie die nationalen Provider z.B. in Deutschland die Vorgaben umsetzen würde mich interessieren. Explizite Roaming-Tarife für ab dem 1. Mai sind mir jedoch noch nicht bekannt.