Das heißt, man reduziert jetzt wieder auf 10 MHz LTE, um dann in Kürze wieder 20 MHz zu nutzen. Naja, bisschen ärgerlich, aber die zwei Jahre geht's vielleicht auch so.
Beiträge von Manfred2
-
-
TEF hat in Chemnitz an mehreren B1-eNodes die Bandbreite von 20 MHz auf 10 Mhz reduziert. Wahrscheinlich Vorbereitung für Abgabe von Spektrum zum Ende des Jahres.
Wieviel Spektrum im Band 1 verbleibt TEF denn ab 2021 noch?
-
Ich kann es einfach nicht glauben, der Standort Mainz Fort Malakoff (eNB 190687) funktioniert schon wieder nicht richtig. Sektor 1 konnte ich in Sichtweite des Senders schwach empfangen, in Richtung Bahnhof (Sektoren 2 und 26) scheint nichts rauszugehen. Sowas hab ich echt noch nie erlebt, welche Restposten-Technik aus dem Sonderangebot haben sie denn da verbaut?
Nicht so gut läuft es auch nach wie vor in Gonsenheim (eNB 70367, Band 20 only), mit folgenden Datenraten an einem normalen Samstagabend:

Und bei dieser Messung war der Ping noch gut...
-
Was ich gut finde ist dass aus B1 3G dann B1 LTE wird, da B1 LTE von den allermeisten LTE fähigen Geräten, wenn nicht sogar von allen, unterstützt wird.
Zumindest ein Gegenbeispiel liegt hier vor: mir der ZTE MF823 Surfstick, der auch von o2 verkauft wurde. Er unterstützt zwar Band 1 UMTS, aber nur Band 3/7/8/20 LTE. Zum Glück sind bei o2 die Band 1-only Standorte sehr selten, somit ist das in der Praxis erstmal kein Problem.
-
Au weia, das ist natürlich eher suboptimal. Wie war die Situation denn vorher, hat sich die Last bislang auf mehrere UMTS Sender verteilt, oder war es noch schlimmer als jetzt?
-
Vielleicht kommt ja endlich der großflächige UMTS900 Rollout, das wäre unsere Rettung.
-
Irgendwie will bei mir die Karte unter https://www.dfmg.de/de/unser-u…g-im-mobilfunkausbau.html aber icht laden.

Nee, du musst nur unten bei den Cookies auf "Zustimmen" klicken, dann lädt die Karte.
-
Das die alten Antennen weiterbenutzt werden sehe ich nur wenn GSM900/GSM1800 auf GSM900/LTE1800 umgebaut wird.
Ich kenne hier auch ein paar Fälle, wo immer noch GSM1800 läuft. Zum Beispiel eNB 71377. Dort gibt es schon länger LTE800 und jetzt hat man zusätzlich LTE1800 aktiviert, während vom gleichen Standort aber immer noch GSM1800 aktiv ist. Geht das auch über die gleichen Antennen? Bzw. hätte man nicht bei der LTE800 Aktivierung auch gleich auf GSM900 umbauen können?
Naja, solange halb Darmstadt noch mit GSM1800 versorgt wird, stört es dort eigentlich auch nicht....
-
Aber generell fällt mir seit neustem wieder mal auf, dass ich gern - trotz vorhandenen LTE-Empfangs- in 3G gekickt werde in Mainz. [...]
In Mainz-Mombach am Westring bin ich auch sau oft in überlastetes 3G geknallt worden, das war an einem iPhone 11 Pro und Galaxy Note 10+ so.Angesichts der bevorstehenden 3G Abschaltung frage ich mich, wie viel Last momentan wirklich noch vom 3G Netz getragen wird. Dass man in Zukunft vom Loadbalancer ins GSM Netz geschoben wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, in Zukunft wird also alles über LTE laufen müssen.
Der Sender am Westring wurde vor ca. einem halben Jahr modernisiert und hat jetzt Band 1, 3 und 20. Ich bin da auch oft und kann keine Probleme mehr feststellen. Vorher lief es in der Tat nicht gut mit Band 20 only. In der Elsa-Brandström-Straße steht ja auch noch so ein historischer Sender, letzten Freitag hatte ich dort sehr gute 0,8 MBit/s down :top:
-
Oh Mann, die Station am Fort Malakoff in Mainz ist echt ein Schrotthaufen. Heute ist bei mir schon wieder ein Gespräch bei vollem 3G Empfang abgebrochen. Ich glaube auch irgendwelche GSM Sektoren sind schon wieder off air. Ob dieser Sender jemals ordentlich laufen wird, man weiß es nicht.