Nicht schlecht! Ich war auch letztens an der Mosel unterwegs, und konnte problemlos über eine ca. 35 km entfernten LTE Standort telefonieren. Das gibt es nur bei o2 ![]()
Beiträge von Manfred2
-
-
Vor einigen Tagen hatte ich einen Infobrief im Briefkasten, der auf eine bevorstehende Stromabschaltung in der ganzen Straße wegen Bauarbeiten informiert hat. Der Brief war u.A. auch an "Eplus Mobilfunkmast" adressiert, daher habe ich das Netz im Auge behalten.
Zum Zeitpunkt der Abschaltung war der Standort (2G+3G+4G) sofort komplett offline. Als der Strom nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet wurde, waren 2G+3G recht schnell wieder da, 4G ist aber nach wie vor komplett abgeschaltet. Das ist jetzt über 48 Stunden her.- An wie vielen Standorten gibt es eine Notstromversorgung? Ist diese für zumindest eine flächendeckende GSM Versorgung ausreichend? Am zweiten Standort hier im Ort wurde GSM scheinbar schon endgültig abgeschaltet.
- Gibt es eine Erklärung dafür, warum LTE nicht automatisch wieder aktiviert wird? -
Denn zwischen den Netzen ist es ja oft nicht möglich. Bei Telekom 3G zu o2 LTE / o2 3G klappte es zB nicht
Das wundert mich. Diese Kombination funktioniert bei mir zu 100% immer. Allgemein telefoniere ich nur noch äußerst selten ohne HD, und dann liegt es meistens daran dass ich selbst im GSM bin. Wenn auch dort HD Voice funktionieren würde, wäre ich also glücklich.
-
Dazu noch die Tatsache,dass o2 noch nicht überall im GSM Netz HD Voice hat und dies dann richtig böse klingt,vorallem wenn man sich an HD Voice gewöhnt hat.
Das soll doch schon seit Jahren kommen, de facto geht es hier in Rhein-Main eigentlich nirgends. Im Zug oder Auto gibt es aber ständig Fallbacks auf GSM. Sehr nervig. Immerhin funktionieren seit einiger Zeit wieder alle Handover.
Am Darmstädter Hauptbahnhof landet man auch Mitte 2020 noch unter freiem Himmel im GSM1800. Beim LTE Ausbau liegt man gerade mal 6 oder 7 Jahre hinter der Konkurrenz, das geht ja noch :top:
-
Teufelskadrich bei Lorch hat LTE 800 bekommen eNB 190009 !
Heute war ich mal im Mittelrheintal unterwegs, der Standort bei Lorch/Trechtingshausen versorgt das Tal über eine lange Strecke sehr gut und liefert gute Geschwindigkeiten (37 MBit/s down). Auch bei den Standorten in Urbar und St. Goarshausen gibt es nichts zu meckern. Somit hat o2 im Mittelrheintal fast mit Vodafone gleichgezogen, noch zwei drei Standorte und sie liegen vorne.
-
Ich finde dazu nur Aussagen wie: "In Mainz kämpft VF an vielen Standorten mit Eigentümer-Abstimmungen, wodurch sich die Aufrüstungen verzögern."
Falls du das meinst: warum sollte das nur VF betreffen? Der aktuelle Ausbaustand von VF entspricht ungefähr dem Stand von o2 vor drei oder vier Jahren.
-
Ich wundere mich auch immer wieder, mit wie wenigen Standorten und Frequenzen Vodafone die gesamte Stadt Mainz versorgt. Schaut man sich das Netz von Telekom und o2 an, frage ich mich wirklich wie das bei VF funktionieren soll. Testen kann ich es leider derzeit nicht.
-
Ich habe vier aktive Vodafone-Karten im Schrank liegen, nutze sie aber nie und zahle auch nichts dafür. Alleine daran wird ja schon deutlich, dass die Anzahl der SIM-Karten keine allzu große Bedeutung hat. Unabhängig davon werden die Drillisch-Kunden auch bei weiterem Netzausbau noch lange auf das Telefonica-Netz angewiesen sein.
-
Die Beschreibung liest sich für mich tatsächlich so, dass die Verträge auf 3G beschränkt sind. Vor Allem die Formulierung "per HSDPA" würde man sicherlich nicht verwenden, wenn es LTE Zugriff gäbe. VoLTE ist aber auch sehr günstig in den Drillisch Tarifen möglich, z.B. bei Winsim ab 4,99 € im Monat. Oder halt in einem der regulären 1&1 LTE Tarife.
-
Das ist sehr erfreulich :top:. Ich bin mal gespannt ob der Sender jetzt stabil läuft, und ob die Kapazitäten nächstes Jahr an Rosenmontag ausreichen.