-
Ich glaub ich sollte mir ein B28 fähiges Endgerät zulegen. Bin gerade nicht mal ein viertel des Weges von dem Sender entfernt und habe EDGE 
Wenn du nicht an einem sehr exponierten Standort bist, wird das mit ziemlicher Sicherheit nichts nutzen. Mein Standort war ja in den Bergen, 1500 m höher als die nächste Stadt, mit freier Sicht in Richtung Norden. Oberhalb vom Watzmannhaus war es, um ganz genau zu sein.
-
Auch in Mainz wurden einige sehr wichtige Lücken geschlossen: Standorte in Weisenau, Laubenheim und Hartenberg-Münchfeld haben LTE bekommen. Letzterer versorgt auch noch große Teile des Gonsbachtals und sorgt endlich für durchgehendes VoLTE zwischen Gonsenheim und Mombach/HaMü. Neu sind auch die Standorte an der A60 bei Finthen/Gemarkungsgrenze und auf dem Hilton an der Rheingoldhalle. Jetzt müssen noch das KKM und der zweite Standort in Finthen umgerüstet werden, dann kann man in Mainz von einem nahezu perfekten LTE-Netz sprechen.
Ach ja, nicht zu vergessen: am Standort in der Elsa-Brandström-Straße, der seit Jahren völlig überlastet mit B20 on air war, wurde B3 aufgeschaltet. Vermutlich "provisorisch" über die alten GSM Antennen. Leider verlagert sich das Problem damit einfach, die niedrigen einstelligen Datenraten hat man nun statt im Band 20 halt im Band 3. Ein wenig besser als vorher dürfte die Situation aber sein. Ein kompletter Umbau des Standortes (mit Band 1 oder 7) ist trotzdem unumgänglich.
Rathen hat nur einen Rundstrahler der per Klingeldraht angebunden war, als ich vor Jahren dort war.
Oh Gott, das scheint immer noch aktuell zu sein. Wann wurde sowas denn zuletzt in Betrieb genommen, 1999? 2001? Unglaublich dass - Zitat o2 - "eins der modernsten Netze Europas" mancherorts Technik aus einer Zeit betreibt, in der Disketten noch Stand der Technik waren.
-
Schwer vorstellbar das eine 700mhz LTE Verbindung über 77 km stabil läuft. [...]
Also irgendwas muss schief gelaufen sein
Es klingt unglaublich, da gebe ich dir Recht. Aber so ist es in den Bergen. Dort ist man ständig mit 30, 40, 50 km entfernten Standorten verbunden, auch im B20 (und selten B3). Die 77 km waren bisher das höchste was ich selbst empfangen habe.
Auch auf UKW kann man dort interessante Empfänge beobachten, z.B. kann plötzlich eine 180 km entfernte Frequenz von einem Lokalsender mit gutem Signal ankommen, die nur mit 100W sendet und am Boden vielleicht eine Reichweite von 20 km hat. Ich glaube, dass oftmals auch Reflexionen an den Bergen einen großen Einfluss haben.
-
In den Alpen ist der Band 28 Ausbau aktuell richtig interessant. Man kann sehr weit entfernte Stationen empfangen. Gestern war ich auf ca. 2300m ü. NN südlich von Berchtesgaden mit einer Station verbunden, die in Teising, ganze 77,8 km (!!!) Luftlinie entfernt war. Die Verbindung war gut nutzbar für Daten und Telefonie, ein Speedtest hat 10 MBit/s down ergeben (s.u.). Wahnsinn. Ich befürchte, mit der Inbetriebnahme weiterer Sender im Band 28 werden diese Fernempfänge schwieriger, da der Störpegel zunimmt.

-
Nicht schlecht! War es das weit entfernte, überlastete Band 20 vom Beethoven Center oder das weit entfernte, überlastete Band 3 aus Grombühl?
-
Hier mal wieder eine Neuentdeckung: das Netz "262-732" konnte ich in den Allgäuer Alpen auf ca. 2600 m Höhe empfangen. Leider kann ich nicht sagen ob es GSM oder LTE war. Wer weiß etwas darüber?

-
Ich bin heute schon den ganzen Tag nicht erreichbar. Anrufer erhalten sofort die Meldung "Leitung besetzt". Dummerweise kriege ich so nichtmal eine Nachricht über einen entgangenen Anruf 
Das Problem ist unabhängig davon ob ich in 3G oder 4G (VoLTE) eingebucht bin. Ausgehende Anrufe klappen in allen Fällen problemlos. Betrifft die Störung nur mich?
-
Letzte Woche konnte ich auf der Insel Poel für sehr kurze Zeit einen B28-Sender empfangen -124 bzw. -130 dBm, Physical Cell Identity war die 192 und die 181. Weiss jemand zu welchem Sender die gehören könnten?
Das waren 10841 und 10940 aus dem Raum Husum.
-
Grömitz (Ostsee), unter der Woche abends, kaum Betrieb am Strand.

-
Das stimmt, Frankfurt ist echt schlimm. Dort gibt es noch B20-only Standorte und jede Menge GSM1800 in der Innenstadt. Ein bunter Technikmix von 1998 bis heute. Da braucht man sich echt nicht wundern.